Starter-Set erweitern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BTSVPeng

Starter-Set erweitern

Beitrag von BTSVPeng » Dienstag 28. Juni 2011, 16:57

Hallo, ich habe für meinen Sohn zum Geburtstag ein Märklin Starter-Set gekauft (29161), habe diese auch schon mit ein paar Schienen, Weichen und Bahnübergang erweitert! Da dies aber mich für mich absolutes Neuland ist, hier nun meine Frage:
Ich will die Weichen und den Bahnübergang elektrisch schaltbar machen, was wird dafür alles benötigt, und mit welchen Kosten muß ich da rechnen?
(Vorhanden ist nur ein Schaltnetzteil + IR-Steuergerät mit Basisstation)
Vielen Dank schon mal im vorraus von mir und meinem Sohn!

Stephan D.
Forumane

Re: Starter-Set erweitern

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. Juni 2011, 17:26

Hallo!

Man braucht folgendes:
- für jede Weiche einen Weichantrieb (74491, € 15,95 UVP)
- ein Stellpult für 4 Weichen/Signale/Entkupplungsgleise (70729 € 9,95 aus 5er-Set oder 72720 € 16,95)
- ein Schaltnetzteil (60061, € 69,95 oder 66361, € 49,95) bzw. einen Trafo (Gebrauchtware)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

BTSVPeng

Beitrag von BTSVPeng » Dienstag 28. Juni 2011, 17:58

Danke, mein vorhandenes Schaltnetzteil ist aber das 66361!
Wie kann ich den die Stellpulte anschließen?
ist auch das Keyboard 6040 möglich, da kann man ja mehrere dran anschließen und man hat nur einen "Klotz"?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. Juni 2011, 19:52

Hallo!

Das mitgelieferte Netzteil ist zur Stromversorgung Deiner IR-Steuerung. Für die Weichen solltest Du unbedingt eine separate Stromversorgung verwenden. Das Keyboard 6040? Was willst Du denn damit? Das war das digitale Stellpult der ersten Digitalgerätegenerartion und ist nur zusammen mit einer Central Unit 6020 bzw. Control Unit 6021 verwendbar. Ausserdem würde man dann noch Magnetartikeldecoder k83 (6083, € 39,95) benötigen.

Gruß
Stephan

BTSVPeng

Beitrag von BTSVPeng » Dienstag 5. Juli 2011, 09:36

So, die Weichenantriebe, das Schaltpult sowie das Schaltnetzteil 66361 sind da, nur wie zum Henker schließe ich das an!?
In der Beschreibung der Weichenantriebe geht vom Netzteil (Trafo) ein gelbes Kabel an die Weiche und ein braunes an das Schaltpult!
Muß ich von meinem Schaltnetzteil den Stecker abschneiden und die beiden Kabel nehmen, nur welches ist dann das gelbe und welches das braune?

Hilfe!!!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 5. Juli 2011, 13:04

Hallo!

Ja, den Stecker abschneiden. Welches der beiden Kabel Du nun als "braun" und "gelb" deklarierst, bleibt dir überlassen. Suche es Dir aus, es spielt keine Rolle. :wink:

Gruß
Stephan

Antworten