Starterpaket die 2te

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
-rainer-

Starterpaket die 2te

Beitrag von -rainer- » Donnerstag 4. Oktober 2007, 12:58

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich möchte mich gerne wieder meinem alten Hobby widmen. Dazu möchte ich mir ein digitales Starterpaket von Märklin anschaffen. Diesbezüglich habe ich noch Fragen:
Wo ist der Unterschied zwischen der Mobile Station und der CS? Gut, mit der CS können mehr Züge gesteuert werden. Aber zu Anfang habe ich doch nicht mehr als 10 gleichzeitig auf der Anlage und kann später bei Bedarf immer noch Umrüsten. Das stellen der Weichen kann doch sicherlich ein PC übernehmen? Können alle Funktionen einer MFX-Lok von der MS wie von der CS angesteuert werden? Über Antworten freue ich mich.

P.S.: Nachdem ich noch ein wenig mehr im Internet gestöbert habe wurde die Verwirrung nicht geringer. Allerdings ist eine Entscheidung gereift: CS oder ECOS? Was meint ihr?

DocJones

Re: Starterpaket die 2te

Beitrag von DocJones » Samstag 6. Oktober 2007, 09:57

Hallo Rainer,
-rainer- hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder.
Das stellen der Weichen kann doch sicherlich ein PC übernehmen? Können alle Funktionen einer MFX-Lok von der MS wie von der CS angesteuert werden?
Korrekt. Die Weichen würde ich vom PC stellen lassen. Allerdings kommst Du da mit einer MS nicht weit, denn die hat keinen PC-Anschluss. Die CS hat einen Ethernet-Port, der allerdings noch nicht offiziell unterstützt wird.
Wenn Du wirklich auch mit PC arbeiten wirst, dann lohnt sich eher eine einfachere Zentrale, denn die ganzen Extras einer umfangreichen Zentrale (Stellwerk, Fahrstraßen usw.) sind in den gängigen PC-Steuerungen implementiert.
P.S.: Nachdem ich noch ein wenig mehr im Internet gestöbert habe wurde die Verwirrung nicht geringer. Allerdings ist eine Entscheidung gereift: CS oder ECOS? Was meint ihr?
Wie gesagt, überleg' Dir, ob Du soviel Geld für eine riesen Zentrale ausgeben willst, wenn Du mit PC arbeitest.

Frag' ruhig weiter!

Gruß,
DocJones.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 6. Oktober 2007, 13:12

Hallo,

wenn Du sowieso schon zwischen ECoS und CS pendelst, dann scheinst Du keinen Wert darauf zu legen die MFX-Loks auch als solche anzusteuern, denn das geht nur mit der CS. Wenn Du dann noch überlegst, ob eine PC-Steuerung sinnvoll ist, dann kann ich DocJones nur zustimmen. Dann brauchst Du keine so aufwendige Zentrale.
Da würde die Tams MC reichen, die kostet weniger und ist rasend schnell im zusammenspiel mit dem PC.
Viele Grüße
Jürgen

Stephan D.
Forumane

Re: Starterpaket die 2te

Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. Oktober 2007, 17:32

Hallo Rainer!

Hier mal einige Antworten:

Wo ist der Unterschied zwischen der Mobile Station und der CS?
MS:
nur Loksteuerung, max. 2-3 Loks gleichzeitig in Betrieb (max. 1,2A Strom), Speicherplatz für max. 10 Loks
für eine weitere Lok muß eine der 10 gespeicherten gelöscht werden, keine Zuweisung der Symbole möglich,
bei mfx-Lok ausser Licht max. 8 zusätzliche Funktionen schaltbar

CS:
Lok und Weichen-/Signal-/usw.-Steuerung, 8-10 Loks gleichzeitig in Betrieb (abhängig von den Loks,
max. 3A Strom), Speicherplatz für ? Loks, Zuweisung von Symbolen bei jeder Lok möglich, bei mfx-Loks bis 16
Zusatzfunktionen schaltbar, Computerinterface (Ethernetanschluß) ist jetzt nach Update freigeschaltet

Das stellen der Weichen kann doch sicherlich ein PC übernehmen?
Natürlich. Wäre aber nur dann wirklich sinnvoll wenn man Gleisbildstellpultprogramm einsetzt,
denn die CS besitzt ja schon "eingebaute" Keyboards (Stellpulte).

Können alle Funktionen einer MFX-Lok von der MS wie von der CS angesteuert werden?
Siehe oben.

Allerdings ist eine Entscheidung gereift: CS oder ECOS?
Wenn man nicht "auf Teufel komm´ raus" mfx haben muß, würde ich lieber zur ECoS greifen, da diese ausser
Motorola auch andere Formate (z.B. DCC) beherrscht (was z.B. dann bei der Umrüstung vorhandener älterer
Loks auf Digital) zum Tragen kommt (preisgünstigere Decoder) und weil bei der ECoS der Trafo schon mit
dabei ist und dieser, im Gegensatz zu Märklin, 90VA hat (Märklin 60VA) und die ECoS einen Strom von 4A abgibt.
So können mehr Züge gleichzeitig fahren, bzw.es stehen mehr Leistungsreserven zu Verfügung.
Bei Märklin muß de Trafo extra gekauft werden. mfx-Loks können ja auch mit Motorola gesteuert werden.

Gruß
Stephan

-rainer-

Beitrag von -rainer- » Sonntag 7. Oktober 2007, 11:30

Vielen Dank für die Antworten. Ich kann mir gut vorstellen das die x-te Frage, die euch Experten selbstverständlich erscheint, langsam nervt. Mir als Anfänger tun sich aber beim lesen scheinbar unüberwindbare Hürden auf. Da werden von Materialien gesprochen von denen ich noch nie gehört habe geschweige denn Bezugsquellen kenne. Ich werde also den aufmunternden Rat von DocJones befolgen (Frag' ruhig weiter!).
Wenn Du wirklich auch mit PC arbeiten wirst, dann lohnt sich eher eine einfachere Zentrale, denn die ganzen Extras einer umfangreichen Zentrale (Stellwerk, Fahrstraßen usw.) sind in den gängigen PC-Steuerungen implementiert.
Ich habe hier noch einen alten PII in der Ecke herumstehen und dachte mir das wäre ausreichend. Wenn ich den also an eine einfache Zentrale anschließe habe ich im Prinzip dasselbe als wenn ich mit einer CS arbeite?
Da würde die Tams MC reichen, die kostet weniger und ist rasend schnell im zusammenspiel mit dem PC.
Rasend schnell hört sich gut an. Allerdings kostet die Tams ca. 200 Euro. Kaufe ich die CS in einem Startpaket ist sie zwar etwas teurer, leistet für den kleinen Preisunterschied allerdings wesentlich mehr.
Wenn man nicht "auf Teufel komm´ raus" mfx haben muß, würde ich lieber zur ECoS greifen
Auf Teufel komm raus brauche ich nichts aber, entschuldige meine Ignoranz, ich dachte da Märklin in der Vergangenheit Standards gesetzt hat auch MFX einer wird. Und da wäre es schade neu anzufangen und auf alte Pferde zu setzen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 12:13

-rainer- hat geschrieben:... ich dachte da Märklin in der Vergangenheit Standards gesetzt hat auch MFX einer wird. Und da wäre es schade neu anzufangen und auf alte Pferde zu setzen.
Und genau das ist ein riesengroßer Streitpunkt in der Modelleisenbahner-Gemeinde: Mfx gibt es nur für Märklin, die anderen haben DCC. Dabei ist DCC der frei verfügbare international vereinbarte Standard, während Mfx ein "proprietäres" System ist, welches von Märklin vor der Nutzung durch den Mitbewerb abgeschirmt wird.

Geht eine Firma, die DCC nutzt, in die Insolvenz, so kann man bei der Konkurrenz weiter kaufen. Geht Märklin mit Mfx in die Insolvenz, ist die Zukunft ungewiss. Dann leben alle, die darauf gesetzt haben, zunächst vom Gebrauchtwarenmarkt.

Die Insolvenz von Märklin ist nun nicht zu befürchten, es ist zum Schluss eine politische Frage: will man Märklin in seinem Separatismus unterstützen oder dafür strafen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

-rainer-

Beitrag von -rainer- » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:17

Peter Müller hat geschrieben:Mfx gibt es nur für Märklin, die anderen haben DCC. Dabei ist DCC der frei verfügbare international vereinbarte Standard, während Mfx ein "proprietäres" System ist, welches von Märklin vor der Nutzung durch den Mitbewerb abgeschirmt wird.
Bei allen anderen Kaufentscheidungen spielen Faktoren wie Kompatibilität, Angebotsvielfalt und Support eine Rolle. Komischerweise nur bei der Eisenbahn nicht. Da ich als Kind eine Märklin hatte verbinde ich mit dem Namen etwas gutes. Also ist eine Kaufentscheidung für das Märklin-System nicht Rational sondern eher Emotional. Das bisschen rollende Material bei mir auf dem Dachboden ist es nicht Wert Wohl und Wehe davon abhängig zu machen. Den alten Schienenbus, den ich als Kind von meinem bereits verstorbenen Opa bekam, mal wieder fahren zu lassen würde mir aber Freude machen. Hoffnungslos sentimental diese Märklin Kunden ;)

Unterstützt die CS neben Mfx nicht auch DCC?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:26

Nein, bis jetzt nicht (und relativ unwahrscheinlich, dass das in naher Zukunft kommen wird). Aber es gibt Mfx-Decoder, die man in DCC-Lokomotiven von anderen Herstellern bauen kann oder aber man beschränkt sich auf das MM-Protokoll bei Lokomotiven der Mitbewerber. Dieses sendet die CS, muss sie ja um auch die älteren Märklin-Modelle ansprechen zu können. Und das MM-Protokoll gibt es auch bei anderen Herstellern, oftmals in sogenannten Multiprotokoll-Decodern (MM und DCC).

PS.: bei der aktuellen Verteilung der Werbeetats nehme ich an, dass Märklin wieder an Umsatz zunimmt, der Rest stagniert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

-rainer-

Beitrag von -rainer- » Sonntag 7. Oktober 2007, 14:11

Peter Müller hat geschrieben:Nein, bis jetzt nicht (und relativ unwahrscheinlich, dass das in naher Zukunft kommen wird). Aber es gibt Mfx-Decoder, die man in DCC-Lokomotiven von anderen Herstellern bauen kann oder aber man beschränkt sich auf das MM-Protokoll bei Lokomotiven der Mitbewerber. Dieses sendet die CS, muss sie ja um auch die älteren Märklin-Modelle ansprechen zu können. Und das MM-Protokoll gibt es auch bei anderen Herstellern, oftmals in sogenannten Multiprotokoll-Decodern (MM und DCC).

PS.: bei der aktuellen Verteilung der Werbeetats nehme ich an, dass Märklin wieder an Umsatz zunimmt, der Rest stagniert.
Vielen Dank für deine Erklärung und deine Einschätzung des Marktes. Auch den vorherigen Postern noch ein herzliches Danke schön. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen. Wie wäre es mit so einer: Kauf x+y und du wirst ein glücklicher Mensch? ;)

Das ist alles so schwer... Bild

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:05

-rainer- hat geschrieben:....Auf Teufel komm raus brauche ich nichts aber, entschuldige meine Ignoranz, ich dachte da Märklin in der Vergangenheit Standards gesetzt hat auch MFX einer wird. Und da wäre es schade neu anzufangen und auf alte Pferde zu setzen.
Also man sagt ja "Auf alten Pferden lernt man gut reiten", aber warum sollte man nicht einen neuen
Sattel nehmen, um mal bei dem Sinnspruch zu bleiben. Märklin und nicht-mfx- bzw. -Motorola-Digitalsysteme
schliessen sich ja nicht gegenseitig aus. Es ist richtig, dass Märklin in der Vergangenheit durchaus
Standards gesetzt hat, inzwischen hat man sich davon schon ein ganzes Stück entfernt. Beispiele gefällig?
Gern, z.B. Kurzkupplungen. Andere bekannte Hersteller bauten schon lange vor Märklin KK-Kinematiken
in ihre Wagen ein bevor Märklin mal die ersten (neuen) Wagen mit dieser zu dem Zeitpunkt schon fast
selbstverständlichen Ausstattung einführte. Selbst heute (!!) werden bei Märklin immer noch
neue Wagen ohne KK produziert, obwohl sie die gleichen Chassis mit KK haben. Roco oder Piko z.B. bauen
auch in die preiswertesten Wagen KK ein. Warum nicht auch so ein großer Hersteller wie Märklin?!
Oder Digital. Warum hat man über Jahre am vorhandenen Motorola-Digital nichts weiterentwickelt und dann
mit großem Trara ein völlig beues System (mfx) auf den Markt gebracht, welches ausser mit sich selbst
mit keinem anderen auf dem Markt befindlichen System kombatibel ist? Warum ist Märklin nicht auch den
Weg gegangen den z.B. auch Fleischmann eingeschlagen hat? Weg vom hauseigenen Inselsystem hin zum weltweit
verbreiteten DCC? So etwas verstehe ich persönlich nicht unter "Standards setzen".
Wie ich in meinem vorangegangenen Posting ja schon schrieb, würde ich persönlich jederzeit die ECoS der CS
vorziehen. Zum Einen wegen der gegebenen größeren Möglichkeiten und zum Anderen weil man mehr bekommt
fürs gleiche Geld. Zu diesem Thema auch eine Anmerkung bezüglich "Startpackung mit CS". Schon mal nachgerechnet?
So viel spart man damit nämlich nicht. Wenn man auch ein großes Interesse an den darin enthaltenen Zügen hat
ist das schon ok. Wenn's allerdings hauptsächlich wegen der CS ist, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Aber schließlich sind wir nicht hier um irgendwem eine bestimmte Meinung oder Sicht aufzudrängen.
Es geht um Information und Hilfe. Was man darus macht ist jedem selbst überlassen.

Gruß
Stephan

-rainer-

Beitrag von -rainer- » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:47

Stephan D. hat geschrieben:Zu diesem Thema auch eine Anmerkung bezüglich "Startpackung mit CS". Schon mal nachgerechnet?
So viel spart man damit nämlich nicht. Wenn man auch ein großes Interesse an den darin enthaltenen Zügen hat
ist das schon ok. Wenn's allerdings hauptsächlich wegen der CS ist, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Als Neueinsteiger brauche ich auch Züge, das ist klar. Nur an den Schienen hätte ich kein Interesse da ich finde das selbst eigeschotterte Gleise besser aussehen.
Aber schließlich sind wir nicht hier um irgendwem eine bestimmte Meinung oder Sicht aufzudrängen.
Es geht um Information und Hilfe. Was man darus macht ist jedem selbst überlassen.
So wurde dein Beitrag auch nicht verstanden.

Gruß,
Rainer

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:58

Bei C-Gleis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das geht total gut bei ebay (leider). Normale Weichen kosten bei uns im Ruhrgebiet neu 12.50 EUR (an der Ladentheke), bei ebay versuche ich seit einiger Zeit für 10.- EUR welche zu ersteigern, bei ca. 100 Auktionen bin ich schon nicht zum Zuge gekommen, und das immer mit der Gefahr im Nacken, ältere Weichen mit brüchigem Plastik zu erhalten (sind dann eventuell auch noch als neu und ungenutzt mit OVP angepriesen). Also den Anteil der Startpackung kannst Du gut wieder losschlagen.
Grüße, Peter

DocJones

Beitrag von DocJones » Montag 8. Oktober 2007, 08:27

Hallo Rainer!
-rainer- hat geschrieben:Ich habe hier noch einen alten PII in der Ecke herumstehen und dachte mir das wäre ausreichend. Wenn ich den also an eine einfache Zentrale anschließe habe ich im Prinzip dasselbe als wenn ich mit einer CS arbeite?
Das ist in der Tat ausreichend. Du hast damit sogar noch mehr als eine CS! Eine CS beispielsweise hat keinen 17 oder 19 Zoll Farbmonitor mit 1280x1024 Bildpunkten. Deine CS ist auch nicht in der Lage, Züge selbständig zu fahren und zentimetergenau vor einem roten Signal zu bremsen - und das alles ohne Bremsmodule usw.
Rasend schnell hört sich gut an. Allerdings kostet die Tams ca. 200 Euro. Kaufe ich die CS in einem Startpaket ist sie zwar etwas teurer, leistet für den kleinen Preisunterschied allerdings wesentlich mehr.
Aber an eine CS kann man - momentan - noch keinen PC anschließen.

Schöne Grüße,
DocJones.

zurich

Beitrag von zurich » Montag 8. Oktober 2007, 10:56

Hallo,
-rainer- hat geschrieben:Wie wäre es mit so einer: Kauf x+y und du wirst ein glücklicher Mensch? ;)

Genau das gibt es leider nicht. Aber z.B. das Sonderheft "Digital" vom Eisenbahn Kurier mit einer neutralen Beschreibung aller Systeme (d.h. DCC, MFX und SX).

Ich bin seit 1995 ein glücklicher "MOBA-Digalo", musste aber zwischendurch 3 lange Jahre lang einige negative Erfahrungen sammeln, mit einem anderen System, weil ich auf andere gehört habe (Geiz ist G... :(), bis es wieder im Lot war mit dem ursprünglichen, erneuerten System - nun wieder seit 3 Jahren. Produkte nenne ich nicht mehr in der Öffentlichkeit, nur noch auf Nachfrage per PN.

mit freundlichen Grüssen

Gian

-rainer-

Beitrag von -rainer- » Dienstag 9. Oktober 2007, 07:10

DocJones hat geschrieben:Das ist in der Tat ausreichend. Du hast damit sogar noch mehr als eine CS! Eine CS beispielsweise hat keinen 17 oder 19 Zoll Farbmonitor mit 1280x1024 Bildpunkten. Deine CS ist auch nicht in der Lage, Züge selbständig zu fahren und zentimetergenau vor einem roten Signal zu bremsen - und das alles ohne Bremsmodule usw.
Welche Zentrale würdest du empfehlen?
DocJones hat geschrieben:Aber an eine CS kann man - momentan - noch keinen PC anschließen.
Das Problem ist doch gelöst?!? http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14557.html
zurich hat geschrieben:Produkte nenne ich nicht mehr in der Öffentlichkeit, nur noch auf Nachfrage per PN.
Deine Erfahrungen würden mich Interessieren. Warum sollte ich die selben Fehler machen wenn ich mich eines besseren belehren lassen kann? Schicke mir bitte eine PN

DocJones

Beitrag von DocJones » Mittwoch 10. Oktober 2007, 08:19

Hallo.

[quote="-rainer-"]Welche Zentrale würdest du empfehlen?
Ich z.B. habe die Tams MasterControl. Die ist mulitprotokollfähig (MM und DCC) und zudem noch sehr schnell in Verbindung mit dem PC. Außerdem ist sie recht günstig im Vergleich zu CS oder Intellibox.

Gruß,
DocJones.

Antworten