Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Montag 17. Dezember 2012, 17:15
Moin!
mamfred hat geschrieben:die Lok war laut Mobile Station bei Vmax auf 60 progammiert.
Die Mobile Station kann nicht feststellen, welcher Wert in der Lok programmiert ist.
Vermutlich war der Wert 63 schon ab Werk eingestellt.
-
mamfred
Beitrag
von mamfred » Montag 17. Dezember 2012, 21:12
Hallo,
nein ab Werk war der Wert auf 60.
Gruß
M.
-
Stephan D.
- Forumane
Beitrag
von Stephan D. » Montag 17. Dezember 2012, 21:32
Hallo!
Die MS 2 kann nur unter DCC CV-Werte auslesen. Beim Programmieren unter Motorola (MM2-Decoder programmierbar) werden Werte vorgegeben die nicht zwingend den tatsächlichen Werten der jeweiligen CV entsprechen. Da, nach Deiner Beschreibung, keine Änderung feststellbar war/ist kann man davon ausgehen daß im Decoder schon 63 als max. Geschwindigkeit programmiert war.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
MV-I-P
- Forumane
Beitrag
von MV-I-P » Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Hallo,
habe mir heute auch das Set mit der Diesellok gekauft. Eigentlich nur wegen den Schienen. Die sind so schon fast günstiger, als wenn man sie einzeln kauft!!
Nun ist dieser Trafo dabei Art. 67025. Kann man den zur Beleuchtung von z.B. Straßenlampen nehmen, bei einer bestimmten Regler-Stellung??
Ich denke mal nicht wegen den Digital Signalen, die dann durch den Strom fließen, aber kann man da vielleicht irgendwas mit machen, evt. umbauen?? Und wenn nicht für irgendetwas nutzen, oder kann man den nur noch verkaufen, wenn man eine MS2 hat??
LG
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
-
Stephan D.
- Forumane
Beitrag
von Stephan D. » Mittwoch 2. Januar 2013, 17:33
Hallo Matthias!
67025 ist nur der Regler. Damit kann man nichts mehr anfangen wenn man eine MS2 hat. Ich persönlich würde ihn ausschlachten und den Rest im Elektroschrott entsorgen. Das Steckerntzteil gibt 18V= ab. Dieses könnte man z.B. für Beleuchtungszwecke verwenden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
MV-I-P
- Forumane
Beitrag
von MV-I-P » Mittwoch 2. Januar 2013, 17:49
Hallo,
Danke habe mir so was schon gedacht, aber gut.
Schönen Tag noch,
Matthias
-
lape
- Forumsgast
Beitrag
von lape » Mittwoch 2. Januar 2013, 18:25
Eine Frage hätte ich noch zu dem Starter Set "Landwirtschaft".
In der Betriebsanleitung steht, dass "Ladegut Strohballen" enthalten wären.
Fehlen die bei mir oder ist die Betriebsanleitung an dieser Stelle fehlerhaft?
Von Märklin bekomme ich leider keine Antwort dazu.
Außerdem hat die Lock ein "Loch" im Dach. Ist das "normal" oder ein Produktionsfehler?
Auch hierzu keine Reaktion von Märklin
-
Dateianhänge
-
- hier kann man das "Loch" erkennen
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:37
Moin,
wir haben eine Lok "Clara" auf der gleichen Basis. (Henschel DHG 500). Da sitzt bei uns an der Stelle die Gehäuseschraube in einer passenden Vertiefung. (Der gelbe Knöpsel davor ist das Rundum-Blinklicht.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
MV-I-P
- Forumane
Beitrag
von MV-I-P » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:45
Hallo,
Ich habe ja auch dieses Set, dehalb kann ich dir nur zustimmen,
1. Ich denke es wird ein Fehler in der Anleitung sein, denn auch bei mir sind keine Heuballen enthalten!!
2. Bei mir ist auch ein winziges Loch, aber ein schon deutlicher Punkt zu erkennen. Sieht ein wenig nach einem Schweißpunkt aus!?
Aber bei so einem Preis, kann man ja nicht von einer guten Qualität ausgehen!
Gruß
Matthias
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:47
Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:wir haben eine Lok "Clara" auf der gleichen Basis.
Micha, wie kannst Du so etwas behaupten? Märklin hat 2010 die "Neukonstruktion der DHG 500" veröffentlich, die Aldi-Lok ist ein Ableger dieser Neukonstruktion, also ein komplett andere Basis.
(Bei Märklin unterscheidet man zwischen "Neukonstruktion", "weitgehender Neukonstruktion" und "vollständiger Neukonstruktion".)
Keine Schraube mehr im Dach - ob das Loch dazugehört, kann ich nicht sagen (meine DHG 500 hat auch die Schraube im Dach).
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:44
Moin Thomas,
also bei dieser frappanten Ähnlichkeit der Dachgravur ging ich davon aus, dass, Neukonstruktion weitgehend hin oder vollständig her, zumindest die Spritzform für das Dachblech noch die Alte ist. Vermutlich hat der Formenbauer nur vergessen, das Anspritzloch ordentlich beizuschleifen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Mittwoch 2. Januar 2013, 23:42
Ich weiß auch nicht, warum manche Leute die Firma "Murkslin" nennen ...
-
coelhone
Beitrag
von coelhone » Montag 16. Dezember 2013, 12:01
Hallo zusammendas ist meine erste eintrag hier und ich hoffe das ihr mir helfen können.
Folgendes Ich habe die starterpack von aldi gekauft(diesel) und so weiter alles ok alles aufbaut und gespielt.Aber Ich habe eine andere starterpack 29530 mit mobile station 1 von märklin und wollte auf diese anlage die Lok von aldi fahren lassen aber ging nicht.Und ich wiesse nicht warum.Hat die lok von ald(der name weiss ich nicht) keine digital decoder mfx oder in meine MS 1 ist die lok nicht drin? danke in voraus und schön weinachten an alle.
-
kiruna
- Forumane
Beitrag
von kiruna » Montag 16. Dezember 2013, 14:14
HaNull hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum manche Leute die Firma "Murkslin" nennen ...
Vielleicht ist es eine Notentlüftung, da sich die Fenster nicht öffnen lassen....
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!