Steuerung mit PC / DCC Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Vertigo39

Steuerung mit PC / DCC Decoder

Beitrag von Vertigo39 » Sonntag 8. Januar 2006, 21:33

Guten Abend zusammen,

habe vor Kurzem auf Digital umgestellt, einfach super!!! Derzeit sind zwei Loknager von Roco im Eisatz, ich möchte jedoch auf alternative PC Steuerung erweitern.

Es soll keine automatische Zugfolge etc. stattfinden sondern manuelle Voraben vom PC aus (Lokgeschwindigkeiten, Fahrtrichtungen und Weichenstellungen).

Weichendecoder von Littfinski DatenTechnik sind im Einsatz. Hier werden über 1 Adresse vier Weichen mit F-Tasten gesteuert.

Hat jemand Erfahrungen mit einer SW die diese Anforderungen zu erfüllen vermag? Habe mir schon mal DDW und Rocomotion angesehen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beide meine Anforderungen wohl nicht erfüllen können.

Rocomotion macht einen sehr guten Eindruck, die wahlweise Übernahme der Kontrolle durch den Lokführerstand am PC ist genial, aber die Vorgabe der Weichenstellung ( Littfinski DatenTechnik Decoder - 4 motorische Antriebe) ist wohl nicht integriert, hier will die SW für jede Weiche eine Adresse. Auch die Darstellung der Weichenschalter auf dem Bildschirm ist recht winzig, hier muss man wohl exact zielen, eine Zoom-Funktion ist wohl nicht integriert, oder etwa in der Vollversion?

Danke im Voraus für Eure Nachhilfe!!!

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 9. Januar 2006, 10:07

Hi,
also ich kann nur den TrainController von Railroad&Co. empfehlen. www.freiwald.com Das ist echt spitze.

Andi

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Montag 9. Januar 2006, 16:07

HAllo,
der TC ist einfach die umfangreichere Version von Rocomotion.
Die Weichenschalter sind gleich(kann man in der Demo sehen).

Grüße
Sebastian

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 11. Januar 2006, 17:20

Hallo Vertigo 39,
schau mal bei Joachim Baumann vorbei unter www.digibahn.de
Gruß Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Januar 2006, 17:30

Ferenc hat geschrieben:Hallo Vertigo 39,
schau mal bei Joachim Baumann vorbei unter www.digibahn.de
Gruß Ferenc
Danke für den Tip, schaut im ersten Augenblick ganz interessant aus arbeitet aber leider nicht mit den Lockmäusen von Roco als Handregler zusammen. Die Anlage lässt sich dann nur noch bei eingeschaltetem PC und weiteren Gamepads betreiben. Auch die Kosten sind reletiv hoch, überschlägig komme ich hier auf über 200€ + Risiko des Eigenbaus etc. Dazu kommt auch noch, dass diese SW die Decoderwerte nicht auslesen kann, also das gleiche Problem wie bei den LM.

Gruß Jens

Antworten