Steuerungssoftware für Fleischmann

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
maxemann

Steuerungssoftware für Fleischmann

Beitrag von maxemann » Samstag 31. Oktober 2009, 00:32

weiß jemand, wie ich den Fleischmann profi-boss an den PC(mit einer geeigneten software) kriege?

Dieselmann

Re: Steuerungssoftware für Fleischmann

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 5. November 2009, 15:45

Ich glaube, bisher gibt es nur Steuerungssoftware für das Twin-Center. Ich fürchte für den Profi-Boss wird es nichts geben, da Fleischmann selbst das Gerät ad acta gelegt hat.
Aber es gibt wohl auch andere Möglichkeiten über Umwege:

http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 21756.html

Viele Grüße
Eugen

Jonas12_3

Beitrag von Jonas12_3 » Freitag 6. November 2009, 16:09

Was mich interessiert ist die Frage, ob sich der Profi-Boss mit dem FMZ System "koppeln" lässt und an eine Anlage anschließen lässt. Ältere FMz Dekoder werden dann von der FMZ Zentrale gesteuert und neuere DCC Dekoder dann vom Profi-Boss

Ist dies möglich ?

Gruß

Claudius

Beitrag von Claudius » Samstag 7. November 2009, 00:20

Jonas12_3 hat geschrieben:Was mich interessiert ist die Frage, ob sich der Profi-Boss mit dem FMZ System "koppeln" lässt und an eine Anlage anschließen lässt. Ältere FMz Dekoder werden dann von der FMZ Zentrale gesteuert und neuere DCC Dekoder dann vom Profi-Boss

Ist dies möglich ?

Gruß
soweit ich weiß ja. Schau mal in einen Fleischmann Katalog da sollte diese Anordnung abgebildet sein..

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 7. November 2009, 03:44

Moin,
Jonas12_3 hat geschrieben:Ist dies möglich ?
nein, genau dafür wurde das Twin Center gebaut. Zwei Zentralen an einem Gleis sind allerdings eine gute Möglichkeit, magischen Rauch kennenzulernen...

Gruß
Kai

limmat

Beitrag von limmat » Montag 9. November 2009, 18:22

Hallo,
Jonas12_3 hat geschrieben:Was mich interessiert ist die Frage, ob sich der Profi-Boss mit dem FMZ System "koppeln" lässt und an eine Anlage anschließen lässt. Ältere FMz Dekoder werden dann von der FMZ Zentrale gesteuert und neuere DCC Dekoder dann vom Profi-Boss

Ist dies möglich ?
Auf dem gleichen Gleis geht das nicht! Auch wenn dies möglich wäre, würde es kaum Freude machen. Solche Systeme werden, wenn überhaupt, nur noch kurze Zeit von den gängigen Softwaresteuerungen unterstützt wird. Die Zeit läuft Vorwärts und nicht Rückwärts ;).

Wähle und teste zuerst eine Software (z.B. TrainController von Freiwald Software) im Demo-Modus und dann schaue in den Unterlagen der Software, welche Digitalsysteme von der geünschten Software unterstützt.
Dann kaufst Du Dir die entsprechenden Digitalkomponenten, am vorteilhaftesten alles vom gleichen Hersteller, z.B. für DCC von Tams oder für SX von Stärz, wenn es günstig und gut sein soll. Mischungen sind nur beim Kaffee gut, bei Digitalsystemen führen sie häufig zu unlösbaren oder ärgerlichen Problemen :santagreen:!

Gruss

Gian

Antworten