Strassenbahn-Sound mit vorhandenen Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Martin_U5

Strassenbahn-Sound mit vorhandenen Decoder

Beitrag von Martin_U5 » Montag 29. Februar 2016, 17:15

In meinem Garten habe ich eine Pendelstrecke aufgebaut. Dazu verwende ich Decoder von umelec ATL2066. Dieser hat den Vorteil, dass die Pendelautomatik im Decoder selbst durch einen Reedkontakt gelöst ist.
Jetzt möchte ich gerne einen einfachen Sound zusätzlich zu dem Decoder integrieren. Lastabhängiges Motorengeräusch und eine einfache Glocke würden völlig ausreichen da es sich um eine historische Strassenbahn handelt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dass mit einem analogen Soundmodul bewerkstelligen kann z.B. LokSound L V4.0 von ESU, oder ob es da bessere Möglichkeiten gibt?

Stephan D.
Forumane

Re: Strassenbahn-Sound mit vorhandenen Decoder

Beitrag von Stephan D. » Montag 29. Februar 2016, 20:07

Hallo Martin!

Ich binn etwas verwirrt. Warum? Nun darum:
- der ATL2066 ist ein Sounddecoder
- der ESU LokSound L V4.0 ist ein Sounddecoder

Warum willst Du nun zum vorhandenen Sounddecoder ATL2066 noch ein analoges Soundmodul einbauen? Wie kommst Du auf die Idee der ESU LokSound L V4.0 wäre ein analoges Soundmodul? Die meisten analogen Soundmodule werden über die Spannungshöhe am Gleis gesteuert. Decoder steuern den Motor aber mit PWM (Pulsweitenmodulation), d.h. es werden Impulse mit voller Spannungshöhe mit je nach Geschwindigkeit unterschiedlichen Abständen an den Motor gegeben. Viele / die meisten / alle (?) analogen Soundmodule interpretieren dies als "Vollgas".

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 1. März 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Martin_U5

Beitrag von Martin_U5 » Dienstag 1. März 2016, 17:20

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.
Ich stehe noch ganz am Anfang mit den Digitalsystemen, deshalb gehe ich vielleicht noch etwas naiv da heran. Das der Motor mit PWM gespeist wird habe ich noch gar nicht bedacht. Das wirft natürlich meinen Gedankengang komplett über den Haufen.
Klar ist der ATL2066 ein Decoder mit Sound, aber eben für Dampfloks. Und der ESU LokSound L V4.0 ist auch ein Sounddecoder, bei dem aber angegeben ist, das er auch im Analogbetrieb eingesetzt werden kann. Dieser Gedanke ist ja jetzt passe.
Leider hat der ATL2066 keine Susi-Schnittstelle aber eben ein perfektes Pendelsystem über Reedkontakt. Sogar der Führerstandswechsel vor Abfahrt lässt sich genial darstellen. Das habe ich bei noch keinem anderen Decoder gefunden.

Nun such ich eben nach einer Lösung, die mir erlaubt, den ATL2066 weiter zu benutzen und trotzdem einen Sound hinzubekommen der den Triebwagenmotor und eine Warnglocke wiedergeben kann. Aber eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb habe ich es mal in diesem Forum angefragt. Vielleicht gibts ja was, was ich nur noch nicht gefunden habe oder eben ein Gedankenanstoß?

Vielleicht kann man ja einen Decoder, wie den von ESU parallel betreiben? Sozusagen ohne den Motor anzusteuern - selbe Adresse - eben nur für den Sound?

Gruß Martin

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 2. März 2016, 07:20

Zwei Decoder in einem Fahrzeug sind möglich, wenn nur einer den Motor ansteuert. .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten