Streckenabschnitt verlangsamen möglich?
Streckenabschnitt verlangsamen möglich?
Ich wollte einen Streckenabschnitt vorm Bahnhof mit Unterbrecherkontakten abteilen, wo der Zug langsamer fährt, z.B. mit halber Fahrt, bevor er am Signal steht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man da eine Diode o.ä zwischensetzen kann. Also, dass auf dem Bahnhofsabschnitt nur 50 % Strom im Gleis sind und der Zug halbe Kraft fährt. Geht das? Und wenn ja womit?
Danke.
Heiko
Danke.
Heiko
- Martin D.
- Forumane
Re: Streckenabschnitt verlangsamen möglich?
Du weißt aber schon, dass das nur mit Analog funktioniert und du hier im Digitalforum bist?
Martin
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Ob es bei digital geht kann ich nicht sagen da ich selbst nur Analog fahre.Aber mit einem 5-7 Ohm Widerstand soll es funktionieren. Schau mal hier http://www.modelleisenbahn-analog.de/Ba ... trecke.htm
Moin,
Wechselspannung oder Gleichspannung?
Wechselspannung oder Gleichspannung?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
es soll schon fuer digital sein. Fleischmann Gleichspannung. Danke
- Stephan D.
- Forumane
Ja was denn nun? Digital oder Gleichspannung?!marlenko22 hat geschrieben:es soll schon fuer digital sein. Fleischmann Gleichspannung.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Digital, ich weiß nicht ob für Fleischmann oder Märklin ein Untersdchied besteht.
- Stephan D.
- Forumane
Analog: Ja (Fleischmann Gleichstrom, Märklin Wechselstrom)marlenko22 hat geschrieben:.....
ich weiß nicht ob für Fleischmann oder Märklin ein Untersdchied besteht.
Digital: Ja (Fleischmann alt FMZ, Fleischmann neu DCC, Märklin Motorola + mfx)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Also, ich habe DCC. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Widerstand o.ä.?
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich würde mal vermuten NEIN. Wie Martin D. oben schon schrieb: Das ist analoge Technik.
Wenn es mit einem Widerstand so einfach machbar wäre (bei digitalem Betrieb), gäbe es keinen Absatz für sog. Bremsmodule mehr, die genau das von Dir gewünschte bewirken. Kosten aber mehr als ein Widerstand.
Gruß
Wenn es mit einem Widerstand so einfach machbar wäre (bei digitalem Betrieb), gäbe es keinen Absatz für sog. Bremsmodule mehr, die genau das von Dir gewünschte bewirken. Kosten aber mehr als ein Widerstand.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Den Trick mit dem Widerstand kannst Du ja mal ausprobieren.marlenko22 hat geschrieben:Also, ich habe DCC. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Widerstand o.ä.?
Wundere Dich nicht, wenn Die Loks unterschiedlich reagieren.
Das mit der Diode entspricht dem, was manche der von Micha erwähnten Signalbremsbausteine machen - der Decoder muss das aber auch können.
Dabei bremsen die Loks mit der im Decoder eingestellten Verzögerung langsam und gleichmäßig ab - nicht nur 100 %, 50 %, 0 % wie beim Widerstand-Trick.
Dabei gibt es verschiedene Methoden und es muss geprüft werden, ob es ein Verfahren gibt, mit dem alle Decoder zurechtkommen.
Evtl. muss der Analogmodus im Decoder ausgeschaltet werden.
Das Thema gab es hier schon. Füttere doch mal die Suchfunktion mit "Bremsmodul", "Bremsbaustein" oder "Bremsstrecke".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ich sehe folgende Möglichkeiten, die hier noch nicht beschrieben wurden:marlenko22 hat geschrieben:Also, ich habe DCC. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Widerstand o.ä.?
1. Auf Selectrix wechseln (Selectrixbremsdiode)
2. Softwarelösung mit Computer (Computer erfährt über Rückmeldung den Belegtzustand und leitet Bremsung ein.
3. Dur wartest auf Railcom (DCC Rückmeldung)und entsprechende Bausteine oder Softwarelösung siehe oben.
Gruß
now butter by the fishes
HalloAchim hat geschrieben:Ich sehe folgende Möglichkeiten, die hier noch nicht beschrieben wurden:marlenko22 hat geschrieben:Also, ich habe DCC. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Widerstand o.ä.?
1. Auf Selectrix wechseln (Selectrixbremsdiode)
2. Softwarelösung mit Computer (Computer erfährt über Rückmeldung den Belegtzustand und leitet Bremsung ein.
3. Dur wartest auf Railcom (DCC Rückmeldung)und entsprechende Bausteine oder Softwarelösung siehe oben.
Gruß
Marlenkos Signatur:Ich fahre Fleischmann digital mit Dynamis Fernbedienung ohne PC
1.)Siehe Signatu: Er wird seine Zentrale nicht austauschen wollen.
2.)Siehe Signatur "ohne PC"
3.)Siehe Signatur, seine Zentrale wird nicht railcomfähig sein.
Das mit dem Widerstand funktioniert nur bei Analogbetrieb und da nur schlecht.
Der Bremsbooster von Tams wäre noch eine Option für Digitalbetrieb.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.