Streckenbau
Streckenbau
Hallo
ich plane gerade am Computer eine Anlage mit dem Märklin K-Gleis.
Dazu hab ich ne frage:
Welchen Mindestradius kann ich für lange Züge wie ICEs oder überhaupt lange Waggons oder Loks benutzen
Alexander
ich plane gerade am Computer eine Anlage mit dem Märklin K-Gleis.
Dazu hab ich ne frage:
Welchen Mindestradius kann ich für lange Züge wie ICEs oder überhaupt lange Waggons oder Loks benutzen
Alexander
Re: Streckenbau
Hallo Alexander,
Alle Märklin-Fahrzeuge fahren durch einen Radius von 360 Millimetern.
Wenn du allerdings irgendwann auch Wagen von anderen Herstellern einsetzen willst, die länger sind als die Märklin-Wagen, kannst du dann bei der Zugbegegnung in so einer Kurve Probleme bekommen.
Der Kurvenradius auf der freien Strecke sollte so groß wie möglich gewählt werden, da enge Kurven auch schlecht aussehen. 500 mm sind nach meiner Ansicht das optische Minimum, weil Züge in einer solchen Kurve nicht mehr so stark auseinander gezogen werden.
Georg
Alle Märklin-Fahrzeuge fahren durch einen Radius von 360 Millimetern.
Wenn du allerdings irgendwann auch Wagen von anderen Herstellern einsetzen willst, die länger sind als die Märklin-Wagen, kannst du dann bei der Zugbegegnung in so einer Kurve Probleme bekommen.
Der Kurvenradius auf der freien Strecke sollte so groß wie möglich gewählt werden, da enge Kurven auch schlecht aussehen. 500 mm sind nach meiner Ansicht das optische Minimum, weil Züge in einer solchen Kurve nicht mehr so stark auseinander gezogen werden.
Georg
Moin,
siehe z. B. auch
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdf ... oginfo.pdf
und
http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A ... lin-System
Gruß
Hannes
siehe z. B. auch
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdf ... oginfo.pdf
und
http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A ... lin-System
Gruß
Hannes
Hallo
vielen Dank!! Ich habe schon weitergeplant an meinem Programm und Vorsichtshalber mal die größeren Radien genommen (Großkreis 1 und 2)
An stellen, wo ich nicht so viel Platz habe, bastel ich mir was aus dem
Normalkreis 2 und dem gleis womit man die weichen ausgleicht.
Alexander
vielen Dank!! Ich habe schon weitergeplant an meinem Programm und Vorsichtshalber mal die größeren Radien genommen (Großkreis 1 und 2)
An stellen, wo ich nicht so viel Platz habe, bastel ich mir was aus dem
Normalkreis 2 und dem gleis womit man die weichen ausgleicht.
Alexander
Hallo,
am besten würde ich mit einem radius von 360 mm planen.
Habe ich ebenfalls so gemacht und keinerlei probleme mit entgleisungen und sonstigem bei langen zügen wie Beispielsweise dem ICE.
Gruß
am besten würde ich mit einem radius von 360 mm planen.
Habe ich ebenfalls so gemacht und keinerlei probleme mit entgleisungen und sonstigem bei langen zügen wie Beispielsweise dem ICE.
Gruß
Moin,
am besten den größtmöglichen Radius einplanen. Wenn nicht mehr als 360mm drin sind, kann man nichts machen, und es wird funktionieren. Aber schön ist was anderes...
Gruß
Hannes
am besten den größtmöglichen Radius einplanen. Wenn nicht mehr als 360mm drin sind, kann man nichts machen, und es wird funktionieren. Aber schön ist was anderes...
Gruß
Hannes
- HaNull
- Forumane
Wie lang ist denn "der" ICE?DanielMWH hat geschrieben:keinerlei probleme mit entgleisungen und sonstigem bei langen zügen wie Beispielsweise dem ICE.
Ein vorbildgerechter Güterzug ist oftmals länger als der längste ICE ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo
@Hannes: Die kleinen radien benutze ich dann auch nur im Tunnel. Im sichtbaren Bereich sind schon Die Großkreisradien eingeplant.
Den ICE hab ich noch nicht, aber der wird auch noch fahren auf meiner Anlage!
(Hoffe ich zumindest )
Gruß
Alexander
@Hannes: Die kleinen radien benutze ich dann auch nur im Tunnel. Im sichtbaren Bereich sind schon Die Großkreisradien eingeplant.
Den ICE hab ich noch nicht, aber der wird auch noch fahren auf meiner Anlage!
(Hoffe ich zumindest )
Gruß
Alexander
Mein ICE hat eine Gesamtlänge von 2 Meter 35cm .!!!
Ich meinte nicht ein die Gesamtlänge, das ich keien Problme habe sonder mit der einzelnen länge der Waggons.
Ich meinte nicht ein die Gesamtlänge, das ich keien Problme habe sonder mit der einzelnen länge der Waggons.
- HaNull
- Forumane
Das sind zwei verschiedene Aspekte: einerseits muss man den Überhang der Fahrzeuge zur Kurveninnen- und -außenseite berücksichtigen (Abstand von Signalen, Oberleitungsmasten, Brückengeländern, Tunnelportalen etc.), andererseits muss man berücksichtigen, dass für viele H0-Fahrzeuge Kurvenradien von über 400 mm empfohlen werden.DanielMWH hat geschrieben:Ich meinte nicht ein die Gesamtlänge, das ich keien Problme habe sonder mit der einzelnen länge der Waggons.
Ein maßstäblicher H0-Speisewagen ist 31,6 cm lang (da dürfte ein ICE nicht mithalten können).
Maßgeblich ist die Länge zwischen den Drehpunkten. Die Teile des TGV/Thalys sind relativ kurz, aber durch die Jakobsdrehgestelle sind die Drehpunkte außen und der Überhang nach innen ist recht groß.
Ich habe Fahrzeuge von Kato und Trix, die Radien von 360 mm befahren können - aber S-Kurven sind erst ab 420 mm erlaubt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
Es gibt Modelle, die erst ab einem Radius von 42cm einzusetzen sind, z.B. die Roco S 3/6 Dampflok. Auch sehen Radien unter 42 cm nicht gerade gut aus. 42cm geht gerade noch.
Man sollte nicht vergessen, dass die Entgleisungsgefahr zunimmt, je kleiner der Radius.
Das hier gesagte gilt grundsätzlich für alle MOBA Systeme in H0. Letztendlich muss aber jeder selber bestimmen, was er verwenden will.
Freundliche Grüsse
Gian
Es gibt Modelle, die erst ab einem Radius von 42cm einzusetzen sind, z.B. die Roco S 3/6 Dampflok. Auch sehen Radien unter 42 cm nicht gerade gut aus. 42cm geht gerade noch.
Man sollte nicht vergessen, dass die Entgleisungsgefahr zunimmt, je kleiner der Radius.
Das hier gesagte gilt grundsätzlich für alle MOBA Systeme in H0. Letztendlich muss aber jeder selber bestimmen, was er verwenden will.
Freundliche Grüsse
Gian