Tams Decoderschrott

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Henrymaske

Tams Decoderschrott

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:16

Hi Freunde, was habt ihr für Erfahrungen mit Tams Decodern gemacht - speziell der LD-G 11
und LD-W 2

Ich fahre Märklin Digital

Ich kann nur sagen alle beide Schrott :twisted:
Warum :?:
Ich wollte beim LD-G 11 die Lastregelung ( er hat angeblich eine ) hochstellen
Die Beschreibung ist für den Müll
Dann habe ich Tams angerufen - der Chef persönlich am Telefon :!: :!: :!:
So und jetzt sagte er mir folgendes:

Die Lastregelung ist von Haus aus nicht so bissig - aber die Lok bleibt ja nicht stehen.
Das müßt ihr euch mal vorstellen ich kauf einen Decoder mit Lastregelung und dann kommt die Kiste fast den Berg nicht rauf - und der Chef sagt dann sowas - danke was wil ich mit so einem Schrott.
Anfahren am Berg ist schon gar nicht möglich - ich glaubte ich träume die Lok summte vor sich hin :twisted:

So - und jetzt zum LD-W 2
Da ist das gleiche in grün - da kannste zwar die Lastregelung ein und ausschalten -aber das merkste gar nicht :twisted:
Die Lok kommt keinen Berg rauf :twisted:

Fazit: Die Dinger komen wieder raus und andere - welche könnt ihr mir empfehlen - rein :!:

Zur Info: Der LD-G 11 ist in einer Brawa 216 für Märklin Wechselstrom
Der LD-W 2 ist in einer "Santa Fe" mit Märklin Trommelkollektor Motor

Gruß Rolf

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:31

Hallo,
habe alle meine Loks mit ESU ausgestattet kann nur sagen Lastenregelung Top
auch eine gute Anleitung ist dabei

Thommy2001

Beitrag von Thommy2001 » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:51

Hallo Rolf,

zuerst einmal muss ich dem "Marlboromann" zustimmen, ich verbaue auch mittlerweile nur ESU Decoder und bin vollstens zufrieden.
Tja, nun zu den von dir beschriebenen Decodern. Anfangs habe ich die auch verbaut (zumindest die LD-W-XX) Decoder, da dies meine ersten selbst umgebauten waren muss ich sagen das ich "damals" mit dem Preis-Leistungsverhältniss zufrieden war. Wie gesagt verbaue ich jetzt die ESU mfx Decoder + Permanetmagnet und kann nur sagen 1A :D :!: :D

Gruß Thomas

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 10. Januar 2008, 18:57

Hi Marlboroman, bei ESU brauch ich doch noch einen Permanentmagnet - oder :?:
Wo krieg ich den her - und ich glaub da gibt es doch auch verschiedene.

Was hast Du für Loks umgerüstet :?:
Was fährst Du :?:

Hi Thomas, na ja Preis-Leistungsverhältnis ist wohl auch nicht mehr so toll.
Die kosten auch so ca. 30 Euronen
Was fährst Du :?:

Gruß Rolf

Thommy2001

Beitrag von Thommy2001 » Donnerstag 10. Januar 2008, 19:02

Hallo Rolf,

ich fahre ausschließlich Märklin, daher auch der Umbau auf mfx --> Steuere mit der CS und PC.
Die Permanentmagneten gibt es auch bei ESU und liegen so bei 10 Euronen die sich aber meines Erachtens lohnen.
Es gibt 3 verschiedene und auf der HP ist beschrieben für welchen Motor du welchen Magneten brauchst.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 10. Januar 2008, 19:10

Danke Thommy, werd ich mal gucken

Ich warte aber gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Rolf

zurich

Re: Tams Decoderschrott

Beitrag von zurich » Donnerstag 10. Januar 2008, 19:12

Hallo Rolf,
Henrymaske hat geschrieben:Ich kann nur sagen alle beide Schrott :twisted:
Warum :?:
Ich wollte beim LD-G 11 die Lastregelung ( er hat angeblich eine ) hochstellen
Die Beschreibung ist für den Müll
Dann habe ich Tams angerufen - der Chef persönlich am Telefon :!: :!: :!:
So und jetzt sagte er mir folgendes........
Ich kenne die erwähnten Decoder nicht, weiss aber dass sie sehr billig zu haben sind.

Du kaufst ja auch nicht einen Fiat 500 und erwartest die Fahreigenschaften eines Jaguars (beides kenne ich :)).

Darum finde ich Deine Kritik unangebracht. Bei welcher Firma spricht der Chef noch persönlich mit seinen Kunden und erst noch auf ehrliche Art. Oder hat er Dir erklärt, dass seine Billigdecoder alle anderen in die Schranken weisen! Das hat er mit Garantie nicht!

Bei ESU und D&H(Rautenhaus) weiss man, was man bekommt, darum fahre ich ausschliesslich diese Decoder, auch wenn letztere eher zu den "Jaguars" gehören, dafür sind bei mir auch noch einige Trix-D&H Decoder im Einsatz, die ich 1995 gekauft habe. Eine wirksame, hervorragende Lastregelung kennen diese übrigens bereits seit 1982. 100 eingebaute D&H-SX- und knapp 10 ESU-Lopi3 Decoder sorgen bei mir für sorglosen, perfekten MOBA-Verkehr. Qualität kostet etwas, darum dauert dann auch die Freude viel länger an.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 10. Januar 2008, 19:23

Hi Gian,
Ich kenne die erwähnten Decoder nicht, weiss aber dass sie sehr billig zu haben sind.

Du kaufst ja auch nicht einen Fiat 500 und erwartest die Fahreigenschaften eines Jaguars (beides kenne ich ).

Darum finde ich Deine Kritik unangebracht. Bei welcher Firma spricht der Chef noch persönlich mit seinen Kunden und erst noch auf ehrliche Art. Oder hat er Dir erklärt, dass seine Billigdecoder alle anderen in die Schranken weisen! Das hat er mit Garantie nicht!
Billig :?: na ich weiß nicht ober über 30 Euro billig ist für die Qualität
Ich erwarte keinen Jaguar sondern lediglich das was draufsteht sollte auch drin sein :!: :!: :!:
Wenn sie keinen Berg packt ist das lächerlich ( das ist jetzt keine Einstellungssache)
Ich erwarte überhaupt nicht das er andere in den Schatten stellt - sondern nur das er funktioniert - was nützt mir ein Decoder fürs fahren im "Flachland"

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Januar 2008, 19:47

Ich steuere meine Loks mit der IB und einer selbstgeschriebenen Software. Meine älteren Loks wurden nach und nach mit ESU-Lopi 3.0 und einem Permanentmagneten ausgerüstet. Ich lasse meine Loks bei einem Fachhändler umrüsten und zahle für die Umrüstung inkl. aller Teile ( z.B. auch das kleine Lastrelais für die Telex-Kupplung)und Einbaukosten (25 Euro) nicht mehr als 68 Euro. Irgendwann traue ich mich auch selbst an den Umbau, dann wird es preiswerter.
Die Decoderprogrammierung erledige ich sehr komfortabel mit diesem Programm:
http://www.henningvoosen.de/site/Downlo ... nloads.htm
Dann links auf den Link "DecoderProgrammer" klicken.

Da ich die ESU-Decoder im DCC-Betrieb steuere bin ich auch nicht auf die 80 Morolla-Adressen beschränkt und kann auch lange Adressen nutzen.
Alles in Allem ist dieser Decoder für mich die optimale Lösung.

:wink: BB

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Donnerstag 10. Januar 2008, 22:02

Hallo,

Erfahrungen mit Decodern von TAMS habe ich nicht. Meine Loks habe ich hauptsächlich mit den Märklin-Hochleistungssets umgebaut. Einige Loks fahren mit Uhlenbrock-Decodern. Die einzige Niete habe ich bisher bei Viessmann gezogen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 10. Januar 2008, 22:27

Hi Thomas, was hast Du für Uhlenbrockdecoder - Art.Nr. :?:

Die Märklin Hochleistungsantriebe - was hast Du da für welche :?:
Die sind doch fast nicht bezahlbar :shock:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. Januar 2008, 23:10

Henrymaske hat geschrieben:Billig :?: na ich weiß nicht ober über 30 Euro billig ist für die Qualität
Der LD-G-11 kostet 13.95 Euro, für einfach nur digitalisieren finde ich das OK. Ich habe einen davon verbaut, nutze die Lastregelung nicht, und bin damit zufrieden. Die übrigen Decoder sind entweder LD-W-3 (3*, kostete damals glaube ich nur 9.95 Euro) oder LD-W-11 (4*, kostet 12.95 Euro) und damit bin ich auch zufrieden. Wer ist denn sonst noch so günstig?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Donnerstag 10. Januar 2008, 23:12

Die Märklin Hochleistungs-Sets 6090, 60901 und 60904 habe ich eingesetzt. Mir standen zwar beim Bezahlen jedesmal die Tränen in den Augen, aber manchmal muß muß man auch für sein Hobby ein bisschen leiden.

Die verwendeten Uhlenbrock-Decoder sind schon einige Jahre alt. Die Produktnummern ändern sich ständig, so daß es meine wahrscheinlich schon gar nicht mehr gibt. Mit einem Multiprotokoll-Decoder neueren Datums kannst Du nichts verkehrt machen. Auf der Homepage von Uhlenbrock sind die aktuellen Katalogprodukte sehr gut erklärt, teilweise auch in PDF-Dateien zum Download.

www.uhlenbrock.de

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 11. Januar 2008, 19:27

Hi Peter guckst Du hier:
LOKDECODER LD-W-2 (MM)


Artikel-Abbildung
Bilder 1 Bild vergrößern

Lokdecoder LD-W-2

Artikel-Nr.: 240871 - 62
31,00 EUR

Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand

Stück

Produkt vergleichen



Mengenrabatt
Menge in Stück Preis in EUR Ersparnis in EUR
1 31,00 --
5 29,00 6% = 2,00

Ist das billig :?: Für das was er kann :?:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Januar 2008, 19:39

Hallo Rolf,

dann bin ich mal gespannt, welcher andere Decoder Deine "Santa Fe" ohne Manipulation am Motor ordentlich die Berge hoch fahren lässt. Zugegeben, ich habe keinen LD-W-2, weil ich außer den Adressen bisher an einem Decoder nichts ändern wollte. Ich vertraue auf die Werkseinstellungen, die waren bisher immer OK. Und den Luxus einer Lastregelung habe ich mir noch nicht gegönnt. Da sind vorher noch soooo viele andere Dinge, die ich ausprobieren und lernen möchte. Bis ich bei der Lastregelung angekommen bin, vergehen noch Jahre.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 11. Januar 2008, 22:29

Hi Peter, ich habe mir jetzt den Märklinumbausatz 60760 bestellt und damit muß :!: :!: :!: es gehen - das ist original Märklin.

Ist zwar nicht der sauteure Hochleistungsantrieb für 105 Eur aber der soll auch gut sein für 39,90 glaub ich. Den hat Märklin mal vor ca. 1 Jahr rausgebracht als "Sonderangebot".
Was habt ihr für Erfahrungen damit :?:

Gruß Rolf

Antworten