Hallo ich habe eine Frage zu Digital Decoder von TAMS. Ich habe von der Fa. Tams einen Ld w-2 Decoder in eine Dampflok BR 03 von Märklin einbauen lassen. Als ich die Adresse am Easy Control eingegeben habe, fuhr die Lok nicht los. Alle anderen Loks fahren ohne Probleme. Die Lok hat ca. 3 Wochen ohne in Betrieb gewesen zu sein, auf einem Gleis gestanden. Oder muss bei einem Lastgeregelten Decoder noch etwas anderes aktiviert werden?
Des Weiteren würde mich noch interessieren, warum bei meinen Märklin M-Weichen die Lampen nicht funktionieren. Die Weichen und Signale werden analog betrieben, muss vielleicht vom Märklin analog Trafo auch noch das rote und braune Kabel an das Gleis angeschlossen werden?
Wäre super wenn jemand eine Antwort wüsste, ich bin nämlich in Digitalen Dingen Neuling!
Tausen Dank im voraus!
Gruß Peter
Tams Elektronok Decoder LD W-2
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Peter,
Zum LD-W-2: könnte es sein, dass der Decoder sich im Analog-Modus befindet? Er erkennt meines Wissens nicht selbstständig, ob es sich um Analog- oder Digital-Strom handelt, sondern muss laut Bedienungsanleitung mit einem langen Umschaltimpuls von einem Modus in den anderen geschaltet werden (steht auf Seite 30). Wenn bei mir ein Decoder keinen Mux mehr sagt, teste ich ihn auf einem Analog-Gleis.
Zu den Weichenlaternen: die Magnetspulen bekommen über das gelbe und die blauen Kabel ihren Strom. Die Laterne bekommt nur über das gelbe Kabel Strom, der zweite Leiter ist der Gleiskörper selber. Das beißt sich natürlich mit der Forderung, digital und analog streng zu trennen. Leider konnte ich im Internet keine einzige Seite finden, auf der eine passende Verdrahtung beschrieben wurde.
Vorsicht: ich nehme an, dass auch bei der Easy-Control keine zweite Fahrspannungen an das Gleis angeschlossen werden darf. Bei der Mobile Station ist es zumindest so. Wenn das stimmt, niemals vom Analog-Trafo das rote und braune Kabel zugleich anschließen.
Jedoch: bei der Mobile Station darf man von einem zweiten Trafo (in der Bedienungsanleitung Zubehör-Trafo, hier dann Analog-Trafo) das (braune) Masse-Kabel an das Gleis anschließen (die Trafos dürfen aber nicht direkt mit dem Massekabel verbunden werden! Es muss immer ein Anschlußgleis 24088 dazwischen sein). Danach solltest Du in der Bedienungsleitung der Easy-Control mal schauen. Eventuell musst Du die Trafos dazu phasengleich in die Steckdose eingesteckt haben.
Zum LD-W-2: könnte es sein, dass der Decoder sich im Analog-Modus befindet? Er erkennt meines Wissens nicht selbstständig, ob es sich um Analog- oder Digital-Strom handelt, sondern muss laut Bedienungsanleitung mit einem langen Umschaltimpuls von einem Modus in den anderen geschaltet werden (steht auf Seite 30). Wenn bei mir ein Decoder keinen Mux mehr sagt, teste ich ihn auf einem Analog-Gleis.
Zu den Weichenlaternen: die Magnetspulen bekommen über das gelbe und die blauen Kabel ihren Strom. Die Laterne bekommt nur über das gelbe Kabel Strom, der zweite Leiter ist der Gleiskörper selber. Das beißt sich natürlich mit der Forderung, digital und analog streng zu trennen. Leider konnte ich im Internet keine einzige Seite finden, auf der eine passende Verdrahtung beschrieben wurde.
Vorsicht: ich nehme an, dass auch bei der Easy-Control keine zweite Fahrspannungen an das Gleis angeschlossen werden darf. Bei der Mobile Station ist es zumindest so. Wenn das stimmt, niemals vom Analog-Trafo das rote und braune Kabel zugleich anschließen.
Jedoch: bei der Mobile Station darf man von einem zweiten Trafo (in der Bedienungsanleitung Zubehör-Trafo, hier dann Analog-Trafo) das (braune) Masse-Kabel an das Gleis anschließen (die Trafos dürfen aber nicht direkt mit dem Massekabel verbunden werden! Es muss immer ein Anschlußgleis 24088 dazwischen sein). Danach solltest Du in der Bedienungsleitung der Easy-Control mal schauen. Eventuell musst Du die Trafos dazu phasengleich in die Steckdose eingesteckt haben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!
Wäre der LD-W-2 im Analogmodus, würde die Lok wohl ziemlich schnell fahren...
Das dürfte also nicht das Problem sein.
Adresse prüfen, evtl. versuchen, die Adresse neu zu programmieren oder es an einer anderen Stelle nochmal probieren (Kontaktproblem).
Zu den Weichen: die braune Leitung des Lichttrafos muss mit den Schienen verbunden sein (gemeinsame Masse).
Trafos die mit dem Anschlußgleis 24088 verbunden sind, dürfen nicht direkt mit den Schienen verbunden werden.
Wäre der LD-W-2 im Analogmodus, würde die Lok wohl ziemlich schnell fahren...
Das dürfte also nicht das Problem sein.
Adresse prüfen, evtl. versuchen, die Adresse neu zu programmieren oder es an einer anderen Stelle nochmal probieren (Kontaktproblem).
Zu den Weichen: die braune Leitung des Lichttrafos muss mit den Schienen verbunden sein (gemeinsame Masse).
Trafos die mit dem Anschlußgleis 24088 verbunden sind, dürfen nicht direkt mit den Schienen verbunden werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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