Tams-Funktionsdekoderproblem. Adressenänderung nicht möglich

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tequilla

Tams-Funktionsdekoderproblem. Adressenänderung nicht möglich

Beitrag von Tequilla » Montag 6. Juni 2005, 15:56

Hallo!!!!
Mein funtinosdekoder FD-5 (http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_fd5.html ) funktioniert nach den Werkseinstellungen gut.
leider kann ich die Adressierung nicht ändern.
Also ich habe ein DigitalPlus System von Lenz (LZV100, LZ100)

Also ich gehe wie folgt vor: Ich schliesse den Dekoder an das Programmiergleis an, Drücke dann aufs Prog-DIR-ADR-A... und tippe die gewünschte Adresse ein. Ich glaube, dass da die ERR 02 Meldung kommt, ist normal, weil der Dekoder keine Rückmeldung geben kann. Aber neu programmiert sollte er trotzdem sein, oder??
Oder mache ich was falsch??

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke schon im Voraus!!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 6. Juni 2005, 17:50

Die Digitalzentrale muß zur Auswertung des Rückmeldeimpulses am Programmierausgang einen Verbraucher "sehen". Der Dekoder alleine reicht dazu nicht. Bei Fahrdecodern reicht dazu in der Regel der Motor. Zur Abhilfe kann man entweder an mindestens einem Funktionsausgang einen Verbraucher anschließen (möglichst hoher Verbrauch, aber nicht das Limit überschreiten; z.B. eine Glühlampe, aber keinen Motor anschließen!). Alternativ reicht es oft aus, in Reihe mit dem Programmierausgang einen Widerstand (1/4W, 15 bis 47 Ohm) zu schalten.

Grüße

Hartmut

Tequilla

Beitrag von Tequilla » Montag 6. Juni 2005, 20:48

Danke für die schnelle antwort!!!

Aber ich habe an dem Funktionsdekoder an zwei Ausgängen jeweils eine Diode(5mm/rot und grün(natürlich mit Vorwiderstand)) angeschlossen und leider hat es nicht funktioniert. Also nehme ich an, dass es keine Dioden sein dürfen, da sie ja nur in eine Richtung durchläßig sind und es der Grund ist, dass die Rückmeldung nicht vollständig durchkommt. Richtig oder Falsch?? Oder ist der Grund einfach nur der, dass der Verbrauch nicht hochgenug war?? :?:

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 7. Juni 2005, 07:09

Die Dioden reichen wahrscheinlich nicht aus. Ich würde es mal mit einer Glühlampe (16V) versuchen.

Grüße

Hartmut

Tequilla

Beitrag von Tequilla » Dienstag 7. Juni 2005, 10:53

Danke für Deine Hilfe!!

Habe jetzt einen Widerstand an eine Funktion angeschlossen. Und an die anderen Funktionen habe ich jeweils eine Diode angeschlossen.
Beim Programmieren leuchten alle Dioden kurz auf und dann kommt die ERR02-Meldung. Also der Kontakt ist da, leider ändert sich nichts an der Adresse.

Programmieren im Betrieb klappt hingegen ohne Probleme.

Genaue Bedeutung von ERR02:Beim Programmierausgang oder Auslesnen eines Empfängers wurde keine Information gefunfen, d.h. der Empfänger wurde möglicherweise nicht richtig an den Programmierausgang der Zentrale LZ100 angeschlossen(z.B. steht die Digitallok nicht richtig auf dem Programmiergleis)

Tequilla

Beitrag von Tequilla » Dienstag 7. Juni 2005, 11:32

Ohhhh, jetzt hat alles geklappt :D ich weiß jetzt nicht, wieso es vorher nicht funktionierte, weil ich nichts anders gemacht habe, aber bin jetzt happy, dass es jetzt geht!!!!
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

bis dann

Antworten