erst vielen Dank an die Forenbetreiber für dieses wunderbare Forum. Ich selbst bin neu hier und ein typischer Wiedereinsteiger (analoge Märklin aus den 70ern, Sohn (8 Jahre) interessierr sich für Moba, also digitale Startpackung gekauft unsd los), der jetzt mit seinen "Altlasten" umgehen muss/will. Als erstes wollte ich eine V200 (3021) mit einem Tams- LD-W-2 digitalisieren. Ich habe alles angelötet, die Lok aufs (C-)Gleis gestellt, danach an der MobileStation 1 8x auf den roten Fahrrichtungsumschalter gedrückt, und siehe da: blinkt wie in der Anleitung beschrieben! Leider wars das aber auch schon, denn ich hatte keine Ahnung wie es dann weiter gehen soll und, nach einen etwas chaotischen rumgedrück auf der MS1 kam auch das Blinken der beleuchtung nicht mehr. Wie gesagt: eine zeitland konnte icv Fahrtwechsel umschalten, aber gelaufen ist die Lok nie. Jetzt habe ich eigentlich gleich mehrere Fragen, sorry:
- wenn ich in den Programmier-Modus komme, kann ich dann davon ausgehen, dass alles richtig gelötet und ohne Kurzschluss verkabelt war?
kann ein Dekoder vom falschen Bedienen der MS1 gekillt werden?
hat jemand eine Anleitung wie ich (als Beispiel) die Lastregeglung an/aus schalten könnte?
wie kann ich testen, ob der TAMS futsch ist?
nach Rückbau des Umschalters funktioniert Licht und Fahrtrichtungswechsel, aber Lok fährt nicht, vor dem Umbau lief sie gut, mit Dekoder gar nicht. Ist es möglich, durch Löten die Feldspule zu killen?
Viele Grüße,
Ralf