TC ( Railroad) oder Windigi-Pet?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rolf Schöppner

TC ( Railroad) oder Windigi-Pet?

Beitrag von Rolf Schöppner » Montag 6. November 2006, 12:36

Hallo ins Forum,

ich bitte mal um Eure Hilfe. Ich bin dabei eine Anlage Roco H0 aufzubauen.
Fest steht ich will Digital fahren. Ebenso steuern und melden. Das ganze mit dem PC. Die Anlage ist nur 3,60 x 1,40 groß. Thema Nebenbahn. Mit Schattenbahnhof 22 Weichen. Ich habe die neue Roco Multimaus. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche Software. Meines Erachtens entweder TC 5.8 oder WDP. Was mir nicht klar ict, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Stärken und Schwächen der beiden Programme? Mir ist klar das ich immer einen Kompromiss eingehen muss. Ich will auch keinen Glaubenskrieg beginnen sondern suche nur nach sachlicher Information. Mir sit bekannt, dass bei TC ich eine weitere Zentrale benötige. Z.b. Lenz LVZ 100 und die Verbindung zum PC LI100F plus das Programm. Alles zusammen so in etwa 500,00 €. Bei WDP benötige ich anscheinend nur das LI100F für ca. 98,00 € plus das Programm für 249,00. ein Angebot von WDP auf die neue Version nächstes Jahr upzudaten gibt es auch noch. Die Frage ist nur welches Programm ist denn jetzt das richtige?
könnt Ihr mir Ratschläge geben? Wäre toll. Danke

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Montag 6. November 2006, 15:01

Hallo Rolf,
Mir sit bekannt, dass bei TC ich eine weitere Zentrale benötige. Z.b. Lenz LVZ 100 und die Verbindung zum PC LI100F plus das Programm. Alles zusammen so in etwa 500,00 €. Bei WDP benötige ich anscheinend nur das LI100F für ca. 98,00 € plus das Programm für 249,00.
Die Kombination LI100F+Multimaus kannst Du prinzipiell auch mit TrainController betreiben. Soweit ich aber weiß, ist diese Kombination von Roco nicht offiziell freigegeben und wird daher von TC nicht offiziell supported. WDP scheint sich über diesen Umstand hinwegzusetzen. Wenn das LI100F mit der Multimaus nicht funktioniert, wirst Du vermutlich von keinem Hersteller Garantie bekommen. Das von Roco vorgesehene Interface zur MultiMaus ist eigentlich das 10785. Dies kannst Du auch an TrainController anschließen, ich glaube aber nicht an WDP.

Grüße,
Bernd H.

Gast

Re: TC ( Railroad) oder Windigi-Pet?

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 22:36

Hallo Rolf,
Rolf Schöppner hat geschrieben:Die Frage ist nur welches Programm ist denn jetzt das richtige?
könnt Ihr mir Ratschläge geben?
Mein Ratschlag: Von beiden Programmen die Testversion herunterladen und das Programm eingehend testen. Welches Programm für dich dann das richtige ist, musst Du selber herausfinden. Beide Programme sind gut, auch der Service/Support durch die Hersteller ist bei beiden Programmen sehr gut, inkl. den Foren. Schlussendlich habe ich mich für WinDigipet entschieden, da mir persönlich dieses Programm etwas besser gefällt als TC. Ich habe beide Programme lizenziert und auch im Einsatz gehabt.

Nur ein ausgiebiger Test wird wird Dir helfen, das richtige Programm zu wählen. Dazu wünsche ich Dir viel Spass.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Grisu28

Beitrag von Grisu28 » Dienstag 14. November 2006, 08:27

Hallo Rolf!

Für einen Automatikbetrieb solltets Du in Deiner Überlegung die Frage des Rückmeldesystems nicht vergessen, oder verwendest Du das Programm nur als Gleisstellbild?
Mit der Roco-Maus und dem LI100F fehlt Dir diese Komponente!
Bernd H. hat geschrieben:Das von Roco vorgesehene Interface zur MultiMaus ist eigentlich das 10785
Laut Aussage von Roco am Messestand bei der Wiener Modellbaumesse ist der Rückmeldebus des Roco-Interface 10785 nicht mehr ident mit dem Rückmeldesystem von Lenz! Ob WDP daher mit diesem System auch noch funktioniert, solltest Du sicherheitshalber mit WDP abklären. Einen offiziellen Vermerkt hab ich in der Systembeschreibung auf der WDP-Homepage nicht gefunden.

Ich steuere eine kleine Versuchsanlage eines Verschubbahnhofes mit Lenz LVZ 100 und Lenz Interface, die Roco2-Maus kommt als Handregler zum Einsatz, das funktioniert natürlich auch mit der Roco Multimaus.
Als Software verwende ich WDP 9.2. Zum Austesten hab ich ebensfalls die Demo-Versionen von WDP, TC und SoftLok heruntergeladen und ausprobiert. Da es auf meiner Anlage zu keinen klassischen Zugfahrten zwischen Bahnhöfen kommt, sondern die Rangiervorgänge über Rückmeldekontakte automatisiert ablaufen, hat sich dieses Programm bestens bewert. Aber ich kann mich dem Tipp von Gian nur anschließen: Demoversionen selbst ausprobieren.

mfG Wolfgang

dr.alzheimer
Stammgast

Dicketal

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 14. November 2006, 22:53

Noch eine Zusatzinfo: Rocomotion ist die Lightversion des TC.

Desweiteren will ich mich Grisu 28 anschliessen. Ohne Rückmeldung keine Automatik. Wichtig ist dabei aber auch die Menge der benötigten Rückmelder. Denn Lenz ist in diesem Punkt sehr teuer : 8 Rückmeldekontakte ( = 1 Rückmeldebaustein ) ca. 120 €.
Bei Uhlenbrock ( Loconet ) nur 65 €. Bei Selectrix 75 €. Ab 8x8 Rückmelder ist da schon eine Intellibox drin.

Alois

Gast

Re: Dicketal

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 20:31

Hallo,
dr.alzheimer hat geschrieben: Denn Lenz ist in diesem Punkt sehr teuer : 8 Rückmeldekontakte ( = 1 Rückmeldebaustein ) ca. 120 €.
Bei Uhlenbrock ( Loconet ) nur 65 €. Bei Selectrix 75 €. Ab 8x8 Rückmelder ist da schon eine Intellibox drin.
Da es scheinbar immer nur um den Preis geht, hier noch eine kleine Korrektur zur Selectrix-Angabe. Von Stärz gibt es SX-Gleisbesetztmelder bereits ab 29.90 €, auch neu eine Variante für das 3-Leiter-Märklin-System (bei Verwendung von Melden und Schalten mit Selectrix, Fahren mit IB usw.).

Bei der IB ist dann mit etwas Glück auch noch das Feature des automatischen Resets inbegriffen, stete Quell der grössten Freude :oops: .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten