Telex Kupplung und Tams Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stampes

Telex Kupplung und Tams Decoder

Beitrag von stampes » Dienstag 16. Januar 2007, 08:08

Hallo, ich suche jetzt mal hier Hilfe, denn ich habe ein eigentlich banales Problem.
Ich habe in meine Märklin BR 361 einen Decoder von Tams LD-W-1 eingebaut. Die Lok fährt auch ganz prima, aber irgendwie bin ich zu blöd die Telex-Kupplungen richtig anzuschließen. Meine Fragen sind daher:
1. Wo schließe ich die 2 Kabel pro Telex-Kupplung an und
2. muss ich dann noch etwas mit der Mobile Station programieren und wenn ja,
3. wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 16. Januar 2007, 08:55

Drei Vorschläge zum surfen:
1. Seite mit den technischen Daten und Link zu FAQ's
2. Bedienungsanleitung als PDF-Datei (müsstest Du allerdings haben, liegt normalerweise beim Decoder)
3. Bilder einer Lokomotive mit Telex, in die ein LD-W-1 eingebaut wird (allerdings eine holländische Seite und keine BR 361, aber vielleicht hilft es dennoch)

Wenn das alles Dich nicht weiterbringt, ruhig mit Tams direkt Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es von dort ja noch Hinweise oder als letzte Rettung bestimmt das Angebot, die Lok einzuschicken. Dann lötet Tams selber die Telex-Kupplung an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stampes

Beitrag von Stampes » Dienstag 16. Januar 2007, 09:33

Erstmal Danke für die rasche Antwort, aber selbstverständlich habe ich die TAMS Homepage angeschaut und meine Bedienungsanleitung gelesen.
Elektronik ist nun nicht gerade mein Fachgebiet deshalb habe ich mich zusätzlich hier ans Forum gewandt.
Meine Frage ging mehr in die praktische Erfahrung, d.h. welcher Draht wird bei der Kupplung wo angelötet und bei Problemen kann es die oder die Ursache haben oder es muss noch etwas programmiert werden.
Vielleicht kann mir jemand noch etwas praktischere Tipps geben.
Danke

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Januar 2007, 16:46

Hallo stampes,

wenn Du die Telexkupplungen getrennt steuern willst, verbindest Du ein "Bein' der vorderen Spule mit dem gruenen Draht des Decoders und das zweite Bein mit dem blauen Draht.
Die zweite Telexkupplung wird mit dem lila Draht und blau verbunden.

Dann kannst Du, wenn Die die Lok aufgerufen hast, mit F1 die vordere und mit F2 die hintere Kupplung betaetigen.

Gruss
Henning

Antworten