THW Lok kann auf der mobilen Station nicht angemeldet werden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kleiner Onkel

THW Lok kann auf der mobilen Station nicht angemeldet werden

Beitrag von Kleiner Onkel » Sonntag 10. Februar 2008, 13:48

Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten eine Märklin Startpackung THW bekommen. Die Lok hat ein mfx Decoder, warscheinlich wurde das THW Zeichen gelöscht. Nach dem Versuch die Lok mit der Anleitung wieder anzumelden, kommt nur die Bezeichnung Adressfehler. Könnte es sein, dass der Decoder defekt ist? Wer kann mir Hilfe geben?

Danke im Voraus.

Gruss, Kleiner Onkel

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 10. Februar 2008, 14:33

Was hast du für eine Adresse am Decoder eingestellt?

MFG
David

Kleiner Onkel

Beitrag von Kleiner Onkel » Sonntag 10. Februar 2008, 19:23

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung. Ich habe die Artikelnr. der Verpackung eingegeben, aber ohne Erfolg. Laut Bedienungsanleitung sollte sich die Lok auch von selber anmelden. ????? Wenn ich etwas falsch machen sollte, kann denn jemand die genaue Adresse durchgeben und vielleicht eine Kurzanleitung?

Danke.
Kleiner Onkel

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 13. Februar 2008, 16:32

Ich hab di MS nicht aber ich schau mir mal die bedienungsanleitung von der MS an.

Edit: Hab grad feststellen müssen das es auf der Märklin Website kar keine Anleitungen gibt! Sorry, ich kann dir hier leider nicht MEHR weiterhelfen.

David

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Donnerstag 14. Februar 2008, 10:39

Hallo,
du hast für die Lok einen extra Beipackzettel bekommen, da steht eine Adresse drinne ..

gruß thomas

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Donnerstag 28. Februar 2008, 12:38

Hallo Kleiner Onkel,

das mit dem mfx-Decoder ist ganz einfach.
Ein funktionierender mfx-Decoder meldet selbsttätig an die Mobile Station
- wie die Lok heißt,
- welche Funktionssymbole angezeigt werden sollen,
- welche Anfahr- und Bremsverzögerungsparameter eingestellt sind
- Höchstgeschwindigkeit ...
Ein Adresse wird auch übermittelt. Eine von - ich glaube - 65000 oder so.
Das ist eine andere Adresse, als die 78 einstellbaren.
In der Doku gibt es eine von diesen ersten 78 Adressen für NICHT-mfx-Systeme.
Wenn all diese Daten nicht übermittelt werden, könnte der mfx Decoder defekt sein.
Ich finde aber im Web keinen konkreten Hinweis, dass es sich bei der Startpackung 29655 um eine Lok mit mfx-Decoder handelt!

Dann sollte man die Startpackungsnummer aus der Datenbank (evtl. beim Händler aktualisieren lassen) der Mobile Station aufrufen und Name und Belegung der Funktionstasten werden aus der internen Datenbank geholt und angezeigt.

Eine Adressänderung muss dann vorgenommen werden, wenn die Adress aus der Datenbank in der Mobile Station schon für eine andere Lok vergeben ist.
Das geht dann unter "Lok ändern" (Siehe Anleitung der Mobile Station).

Viel Erfolg
Dieter

HaNull
Forumane

Re: THW Lok kann auf der mobilen Station nicht angemeldet we

Beitrag von HaNull » Donnerstag 28. Februar 2008, 15:13

Kleiner Onkel hat geschrieben:Hallo,
mein Sohn hat zu Weihnachten eine Märklin Startpackung THW bekommen. Die Lok hat ein mfx Decoder, warscheinlich wurde das THW Zeichen gelöscht. Nach dem Versuch die Lok mit der Anleitung wieder anzumelden, kommt nur die Bezeichnung Adressfehler. Könnte es sein, dass der Decoder defekt ist? Wer kann mir Hilfe geben?
Ich weiß nicht, ob die Frage noch akut ist ...

Adressfehler bedeutet einfach, dass zwei Loks in der Datenbank dieselbe Adresse haben - dann muss bei einer dieser Loks die Adresse geändert werden.

Vielleicht war die Lok ja noch eingetragen?
Vielleicht hat die Lok nicht die Standardadresse. Neue Loks werden immer mit der Standardadresse eingetragen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten