Trafo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Trafo

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Januar 2010, 10:09

Bibliothekar hat geschrieben:Eigentlich brauchst du bei digitaler Steuerung keine stromlosen Abschnitte mehr.
Ein stromloser Abschnitt ist die kostengünstigste Möglichkeit, um Züge vor roten Signalen zu stoppen.
Im Digitalbetrieb könnte man auch Bremsmodule einsetzen, aber die Kosten ja Geld.

@Moria:
Die Anschlusspläne sind bei den Signalen und/oder Bremsmodulen enthalten.
Für ein Signal sind zwei, drei bzw. vier Mittelleiterisolierungen erforderlich.

Bremsmodul von Märklin (als Beispiel; beschreibt die drei Abschnitte)

Diese Trennstellen (Mittelleiterisolierung) müssen vor dem Festschrauben/Festkleben der Gleise geplant werden ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Moria

Re: Trafo

Beitrag von Moria » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:05

Kann man izt der MS denn die Schattenbahnsgleise ansteuern?
Wäre für mich zielmich wichtig, da ich noch die Wahl habe zwischen Delta Sysstem un der MS.
Wenn ich mich für Delta entscheide, werde ich die stromlosen Abschnitte wohl brauchen, da ich zwei Loks it gleicher Adresse habe und bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich die Lokadresse ändern kann. Ich habe eigentlich gedacht, daas an das könnte, denn bei einen ersten Beiden Loks habe ich das schon rfolgreich hinter mich gebracht.

Wenn auf der Schiene kein Verkehr
Das Herz des Modellbahners ist ach so schwer!

Moria

Re: Trafo

Beitrag von Moria » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:08

Sorry für die Schreibweise, aber meine Tastatur spinnt leider.
Werde ich wohl über meinen anderen PC einloggen müssen.
Gruß Mario :jump: :evil:

Phil1983

Re: Trafo

Beitrag von Phil1983 » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:21

Nabend,

zum einen kann man Beiträge auch editieren :jump: und muss so nicht 2 mal posten und zum anderen.
In wie fern möchtest du mit der MS den Schattenbahnhof steuern?
Du kannst die Lok in den Schattenbahnhof fahren, dort stehen lassen und mit einer anderen weiter fahren, wenn beide "Loks" die gleiche Adresse haben, kannst du jeweils ein Gleis stromlos schalten (mit nem handelsüblichen Schalter mit dem dem du wahrscheinlich deine ganzen Abschnitte ohnehin schon stromlos schaltest)

Das ganze geht dann in die Richtung Digital Fahren, Analog schalten.

Gleiches gilt in übrigen für die Weichen, die kannst du auch weiterhin analog schalten, oder halt auf Digital umrüsten.

Das das alles eine Geldfrage ist, würd ich dir persönlich raten, einfach nur die Blockstellen auf der Anlage zu überbrücken, im Schattenbahnhof alles so zu lassen und jeweils das Gleis auf dem ie Lok steht die nicht fahren soll, stromlos schalten, wie bisher und alles ist gut.

Grüße

Moria

Re: Trafo

Beitrag von Moria » Freitag 8. Januar 2010, 19:42

Danke für Eure Hilfe,
jetzt wird erst mal weiter an der Anlage gefeilt.
Drehn die Loks dann Ihre Runden ist die Gram schnell überwunden!

:jump: :jump: :jump:

Antworten