Trafoanschluss für das neue Märklin Systems

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Stefan und Manuel

Trafoanschluss für das neue Märklin Systems

Beitrag von Stefan und Manuel » Samstag 18. Dezember 2004, 12:18

Das neue Märklin Systems wird lt. Beschreibung ebenfalls mit 16 V Wechselspannung betrieben. Es müsste somit hierzu auch ein bereits vorhandener Trafo z.B. 6002 (16V / 52 VA) zur Spannungsversorgung verwendet werden können. Die Stromzuführung an der Anschlussbox des Märklin Systems erfolgt jedoch über einen speziellen Stecker. Den Stecker zu beschaffen ist kein Problem, nur wie soll angeschlossen werden ? (0) und (L) vom Trafo an welchen Kontakt des Steckers. Dies ist in der Anleitung von Märklin nicht dokumentiert. Die Polung der Anschlüsse dürfte beim reinen Fahrbetrieb keine Rolle spielen, doch wie sieht es aus wenn z.B. Weichen (M-Gleis) geschaltet werden sollen. (gemeinsame Masse). Wer hat bereits Erfahrung hiermit ?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 18. Dezember 2004, 13:51

Hat der Systems Transformator am Ausgang eine Gleischspannung?
Ich mein ich hätte letztens hier soetwas gelesen. Wenn dem nämlich so sei, wäre das benutzen eines alten Trafos so ohne weiteres nicht möglich.

ccs800

Beitrag von ccs800 » Samstag 18. Dezember 2004, 17:07

Hallo!
Hat der Systems Transformator am Ausgang eine Gleischspannung?
Ich mein ich hätte letztens hier soetwas gelesen. Wenn dem nämlich so sei, wäre das benutzen eines alten Trafos so ohne weiteres nicht möglich.
Der kleine aus der Startpackung hat 18V DC. Der große hat die normalen 16 AC. In der Anschlussbox ist ein Gleichrichter drin, so dass das Teil alles frisst.
Die Stromzuführung an der Anschlussbox des Märklin Systems erfolgt jedoch über einen speziellen Stecker. Den Stecker zu beschaffen ist kein Problem, nur wie soll angeschlossen werden ? (0) und (L) vom Trafo an welchen Kontakt des Steckers. Dies ist in der Anleitung von Märklin nicht dokumentiert. Die Polung der Anschlüsse dürfte beim reinen Fahrbetrieb keine Rolle spielen, doch wie sieht es aus wenn z.B. Weichen (M-Gleis) geschaltet werden sollen. (gemeinsame Masse). Wer hat bereits Erfahrung hiermit ?
Die Polung müsste egal sein, da du zum schalten der Weichen eh einen separaten Trafo nehmen musst (Laut Anleitung). Es ist technisch egal, ob die Masse von der MS an den Mittelleitern liegt, und die Masse des Lichttrafos auf dem Bettungskörper. Beide Trafos haben sonst keine Verbindung, so dass kein Strom zwischen den beiden fließen kann.

Also müsste eigentlich diese Schaltung vorliegen:

Bild

Also Analog macht diese Schaltung keine Probleme. Aber verbürgen tu ich mich nicht dafür, dass es nicht doch irgendwie die Mobile-Station stört.
Also doch besser, separates Kabel für die Masse zu den Lampen und der Spule machen. 8)

Gruß Christopher :santasmiley:

Antworten