Transformer 6005
Transformer 6005
Hallo, hat schon mal jemand versucht den Transformer 6005 von Märklin zu öffnen?
Für eine posetive Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bahndktor.
Für eine posetive Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bahndktor.
Transformer 6005
Ja für mich ist das nicht gut, denn er funktioniert nicht mehr.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
Gruß, Bahndoktor.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
Gruß, Bahndoktor.
- HaNull
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Re: Transformer 6005
Wozu öffnen, wenn Du ihn nicht reparieren willst?Bahndoktor hat geschrieben:Ja für mich ist das nicht gut, denn er funktioniert nicht mehr.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
Jetzt ist es ein Spielzeugtrafo.
Wenn Du ihn öffnest oder den Stecker veränderst, ist es kein Spielzeugtrafo mehr und gehört dann nicht mehr in Kinderhände!
Ich vermute, er lässt sich so öffnen, wie auch CU 6021 und Delta Controls sich öffnen lassen: rechts und links sind je zwei "Gummi-Dübel", die man rausziehen muss (z. B. indem man kleine Schrauben oder kleine Holzbohrer reindreht).
Nach dem Öffnen: angucken - und dann fachgerecht entsorgen (Reparaturversuche verboten).
Weitere Sicherheitshinweise:
http://www.fremo.org/safety/vde_d.htm
Zuletzt geändert von HaNull am Sonntag 13. September 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Transformer 6005
Hallo,
Aufgrund Deiner Fragestellung gehörst Du nicht zum Personenkreis mit der nötigen Ausbildung, um auf eigenes Risiko an einem Trafo zu basteln. Also Hände weg vom Starkstrom!
Gruss
Gian
In diesen Fällen gibt es nur eine vorschriftsmässige Lösung: Trafo zur Entsorgung zum Händler bringen und dort einen neuen kaufen. Alles andere ist verboten und darf daher auch nicht in einem Forum empfohlen werden (z.B. wie öffnen, wie reparieren usw.) - ausser man liebt es, nach einem Unfall mit einem selbst reparierten Trafo, vor Gericht erscheinen zu müssen .Bahndoktor hat geschrieben:Ja für mich ist das nicht gut, denn er funktioniert nicht mehr.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
Aufgrund Deiner Fragestellung gehörst Du nicht zum Personenkreis mit der nötigen Ausbildung, um auf eigenes Risiko an einem Trafo zu basteln. Also Hände weg vom Starkstrom!
Gruss
Gian
Re: Transformer 6005
Hallo,
Gruss
Gian
Das hat mit "Oberlehrer" nichts zu tun. Die Frage habe ich wohl begriffen. Das Öffnen eines Trafogehäuses sollte doch für einen "Bahndoktor" wirklich kein Problem sein. Nur eine gesetzeswidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.Bahndoktor hat geschrieben:Danke für die Oberlehrerauskunft,Frage nicht begriffen!
Gruss
Gian
- HaNull
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Re: Transformer 6005
Hallo, Gian!
Sicherheitshalber sollte man niemandem erklären, wie man eine Lok öffnet: die darin enthaltenen Magnete können beim Verschlucken tödlich wirken!
Märklin hat auf sichere Miniaturstecker umgestellt. Aber im Fachhandel findet man immer noch die alten, unsicheren Miniaturstecker (Stromschlaggefahr). Sicherheitshalber sollte man also niemandem empfehlen, Modellbahnfachhändler aufzusuchen ...
Welches Gesetz verbietet es, einen Transformator zu öffnen (den man gar nicht reparieren möchte)?limmat hat geschrieben:Nur eine gesetzeswidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.
Sicherheitshalber sollte man niemandem erklären, wie man eine Lok öffnet: die darin enthaltenen Magnete können beim Verschlucken tödlich wirken!
Märklin hat auf sichere Miniaturstecker umgestellt. Aber im Fachhandel findet man immer noch die alten, unsicheren Miniaturstecker (Stromschlaggefahr). Sicherheitshalber sollte man also niemandem empfehlen, Modellbahnfachhändler aufzusuchen ...
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Re: Transformer 6005
Hallo,
Wie ich weiss, sind die Starkstromvorschriften in Deutschland noch strenger als in der Schweiz, besonders wenn es um Installationen in Häusern geht. Was da von Modellbahnern und anderen Hobbyelektrikern gebastelt wird, würde einer Überprüfung durch die Prüforgane nie standhalten. Spätestens dann, wenn nicht der Erbauer selber Schaden nimmt, möchte ich nicht mehr in dessen Haut stecken. Die meisten Feuerwehreinsätze erfolgen aufgrund mangelhafter Installationen im Strombereich. Warum wohl? Weil jeder meint, er sei über elektrische Installationen bestens im Bild - nur um den lizenzierten Handwerker zu sparen.
Im übrigen wäre es interessant zu wissen, was es in einem defekten Trafo zu finden gibt, um sich die Mühe des Öffnens zu machen!
Gruss
Gian
Solange das 230V Kabel mit Stecker am Trafo vorhanden ist, d.h. nicht abgeschnitten wurde, besteht die Gefahr eines Stromschlages beim Öffnen des Gehäuses. Darum werden an Geräten, die man bei uns der Entsorgung übergibt, als erstes die Netzkabel beim Gehäuse abgeschnitten, damit niemand auf die Idee kommt, das Gerät nochmals am Strom anzuschliessen. Das ist ganz einfach so, weil es immer wieder "intelligente" Menschen gibt .h-zero hat geschrieben:Welches Gesetz verbietet es, einen Transformator zu öffnen (den man gar nicht reparieren möchte)?limmat hat geschrieben:Nur eine gesetzwidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.
Die letzten beiden Punkte sind absolut nicht mit dem ersten Punkt zu vergleichen und sehr Witzig! Zwischen Schwachstrom für Modellbahnen (max. 24V) und Starkstrom 230V besteht doch noch ein Unterschied, wer es nicht glaubt, kann es ja mal probieren (ich lehne jede Verantwortung ab!). Aber auch mit Schwachstrom kann man durchaus einen Brand verursachen bei falscher Anwendung (zu dünne und zu lange Kabel usw.), der im Gegensatz zum Starkstrom meist sekundär zum Tode führen kann (Rauchvergiftung usw.). Ich finde es einfach verantwortungslos, 230V Dinge zu verharmlosen!h-zero hat geschrieben:Sicherheitshalber sollte man niemandem erklären, wie man eine Lok öffnet: die darin enthaltenen Magnete können beim Verschlucken tödlich wirken!
Märklin hat auf sichere Miniaturstecker umgestellt. Aber im Fachhandel findet man immer noch die alten, unsicheren Miniaturstecker (Stromschlaggefahr). Sicherheitshalber sollte man also niemandem empfehlen, Modellbahnfachhändler aufzusuchen ...
Wie ich weiss, sind die Starkstromvorschriften in Deutschland noch strenger als in der Schweiz, besonders wenn es um Installationen in Häusern geht. Was da von Modellbahnern und anderen Hobbyelektrikern gebastelt wird, würde einer Überprüfung durch die Prüforgane nie standhalten. Spätestens dann, wenn nicht der Erbauer selber Schaden nimmt, möchte ich nicht mehr in dessen Haut stecken. Die meisten Feuerwehreinsätze erfolgen aufgrund mangelhafter Installationen im Strombereich. Warum wohl? Weil jeder meint, er sei über elektrische Installationen bestens im Bild - nur um den lizenzierten Handwerker zu sparen.
Im übrigen wäre es interessant zu wissen, was es in einem defekten Trafo zu finden gibt, um sich die Mühe des Öffnens zu machen!
Gruss
Gian
Transformer 6005
Ja Hallo, was soll das werden,eine Belehrstunde?
oder soll ich sehen was Sie wissen?
Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Bahndoktor.
oder soll ich sehen was Sie wissen?
Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Bahndoktor.
Re: Transformer 6005
Lieber Bahndoktor,
Ich werde meine Mitwirkung in diesem Forum doch wieder einmal überlegen müssen, wie es andere Kollegen auch schon gemacht haben (und nicht mehr schreiben). Scheinbar ist es von gewissen Teilnehmern nicht erwünscht, ausführlichere Antworten zu lesen. Oder liegt es an einer gewissen Leseschwäche?. Für diese Menschen ist eine digitale Modellbahn nicht das geeignete Hobby, da man die umfangreichen Bedienungsanleitungen von Hard- und Software schon lesen und verstehen können sollte. Wenn ich gewisse Beiträge in diesem Forum lese, habe ich schon gewisse Bedenken.
Es ist tatsächlich sehr einfach und bescheiden, von Oberlehrer und Belehrung zu schreiben wenn die eigene Fähigkeit nicht reicht, das geschriebene Wort zu verstehen. Auch die Reaktionen auf die Beiträge von Jürgen (JSteam) gehören in das gleiche Kapitel.
Gruss
Gian
(mit echtem, realem Namen und nicht mit einem unsinnigen Pseudonym in der Unterschrift)
Ich wünsche mir dann auch etwas intelligentere Fragen als die Ihre und werde mich hüten, auf weitere Fragen des Herrn Bahndoktors zu antworten. Warum Fragen Sie überhaupt, wenn Sie scheinbar schon alles Wissen? Dazu ist mir meine Zeit tatsächlich zu kostbar und die Art Ihrer Reaktionen zu Einfältig!Bahndoktor hat geschrieben:Ja Hallo, was soll das werden,eine Belehrstunde?
oder soll ich sehen was Sie wissen?
Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Ich werde meine Mitwirkung in diesem Forum doch wieder einmal überlegen müssen, wie es andere Kollegen auch schon gemacht haben (und nicht mehr schreiben). Scheinbar ist es von gewissen Teilnehmern nicht erwünscht, ausführlichere Antworten zu lesen. Oder liegt es an einer gewissen Leseschwäche?. Für diese Menschen ist eine digitale Modellbahn nicht das geeignete Hobby, da man die umfangreichen Bedienungsanleitungen von Hard- und Software schon lesen und verstehen können sollte. Wenn ich gewisse Beiträge in diesem Forum lese, habe ich schon gewisse Bedenken.
Es ist tatsächlich sehr einfach und bescheiden, von Oberlehrer und Belehrung zu schreiben wenn die eigene Fähigkeit nicht reicht, das geschriebene Wort zu verstehen. Auch die Reaktionen auf die Beiträge von Jürgen (JSteam) gehören in das gleiche Kapitel.
Gruss
Gian
(mit echtem, realem Namen und nicht mit einem unsinnigen Pseudonym in der Unterschrift)
Transformer 6005
Hallo Herr Limmat,
Da Sie viel und gerne schreiben,schreiben Sie doch ein Buch, da steht dann viel drin.
Und bitte nicht wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Der Bahndoktor.
Da Sie viel und gerne schreiben,schreiben Sie doch ein Buch, da steht dann viel drin.
Und bitte nicht wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Der Bahndoktor.
- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Transformer 6005
Moin,
Gruß
Kai
warum? Wurde bereits "Lernresistenz" diagnostiziert?Bahndoktor hat geschrieben:Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Gruß
Kai
Re: Transformer 6005
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
warum? Wurde bereits "Lernresistenz" diagnostiziert?Bahndoktor hat geschrieben:Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
(extra fast ohne Worte )
Moin,
wie ich sehe, habt Ihr Euch auch vergnügt, während das MFM lief.
Aber ist denn hier kein Professor, der dem Doktor zeigt, wie man ein Transformatorgehäuse öffnet?
Vielleicht reicht ja auch ein Bild, auf dem ein X-beliebiger Trafo gezeigt wird. So sieht er, wie ein Trafo aussieht und spart sich dann die Mühe, selbigen zu öffnen.
wie ich sehe, habt Ihr Euch auch vergnügt, während das MFM lief.
Aber ist denn hier kein Professor, der dem Doktor zeigt, wie man ein Transformatorgehäuse öffnet?
Vielleicht reicht ja auch ein Bild, auf dem ein X-beliebiger Trafo gezeigt wird. So sieht er, wie ein Trafo aussieht und spart sich dann die Mühe, selbigen zu öffnen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Datterich
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
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Ja, auf diese Idee kann man manchmal kommen. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass ein gutes und interessantes Forum von guten und interessanten Teilnehmern und deren Beiträgen lebt. Man muss manchmal den einen oder anderen Ausrutscher ignorieren - es wäre doch traurig, sich wegen einiger weniger %?$&%*!$ den Spaß verderben zu lassen.limmat hat geschrieben:Ich werde meine Mitwirkung in diesem Forum doch wieder einmal überlegen müssen, wie es andere Kollegen auch schon gemacht haben
Schön, dass die Mehrheit sich an Regeln und berechtigte Warnungen hält. Lass das Gerät bitte zu. Wenn Du so bastelst, wie Du hier postest, bestünde Lebensgefahr -
Und in einem Forum ist ein Thema häufig dann durch, wenn sich Teilnehmer in diesem Punkt einig sind - oder wenn ein Moderator zuschlägt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der es ablehnt, Trolle zu füttern