Für eine posetive Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bahndktor.
Wozu öffnen, wenn Du ihn nicht reparieren willst?Bahndoktor hat geschrieben:Ja für mich ist das nicht gut, denn er funktioniert nicht mehr.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
In diesen Fällen gibt es nur eine vorschriftsmässige Lösung: Trafo zur Entsorgung zum Händler bringen und dort einen neuen kaufen. Alles andere ist verboten und darf daher auch nicht in einem Forum empfohlen werden (z.B. wie öffnen, wie reparieren usw.) - ausser man liebt es, nach einem Unfall mit einem selbst reparierten Trafo, vor Gericht erscheinen zu müssenBahndoktor hat geschrieben:Ja für mich ist das nicht gut, denn er funktioniert nicht mehr.
Es geht nicht um die Reparatur, sondern nur um die Öffnung.
Das hat mit "Oberlehrer" nichts zu tun. Die Frage habe ich wohl begriffen. Das Öffnen eines Trafogehäuses sollte doch für einen "Bahndoktor" wirklich kein Problem sein. Nur eine gesetzeswidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.Bahndoktor hat geschrieben:Danke für die Oberlehrerauskunft,Frage nicht begriffen!
Welches Gesetz verbietet es, einen Transformator zu öffnen (den man gar nicht reparieren möchte)?limmat hat geschrieben:Nur eine gesetzeswidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.
Solange das 230V Kabel mit Stecker am Trafo vorhanden ist, d.h. nicht abgeschnitten wurde, besteht die Gefahr eines Stromschlages beim Öffnen des Gehäuses. Darum werden an Geräten, die man bei uns der Entsorgung übergibt, als erstes die Netzkabel beim Gehäuse abgeschnitten, damit niemand auf die Idee kommt, das Gerät nochmals am Strom anzuschliessen. Das ist ganz einfach so, weil es immer wieder "intelligente" Menschen gibth-zero hat geschrieben:Welches Gesetz verbietet es, einen Transformator zu öffnen (den man gar nicht reparieren möchte)?limmat hat geschrieben:Nur eine gesetzwidrige Anleitung werde ich niemals in einem öffentlichen Forum geben.
Die letzten beiden Punkte sind absolut nicht mit dem ersten Punkt zu vergleichen und sehr Witzig! Zwischen Schwachstrom für Modellbahnen (max. 24V) und Starkstrom 230V besteht doch noch ein Unterschied, wer es nicht glaubt, kann es ja mal probieren (ich lehne jede Verantwortung ab!). Aber auch mit Schwachstrom kann man durchaus einen Brand verursachen bei falscher Anwendung (zu dünne und zu lange Kabel usw.), der im Gegensatz zum Starkstrom meist sekundär zum Tode führen kann (Rauchvergiftung usw.). Ich finde es einfach verantwortungslos, 230V Dinge zu verharmlosen!h-zero hat geschrieben:Sicherheitshalber sollte man niemandem erklären, wie man eine Lok öffnet: die darin enthaltenen Magnete können beim Verschlucken tödlich wirken!
Märklin hat auf sichere Miniaturstecker umgestellt. Aber im Fachhandel findet man immer noch die alten, unsicheren Miniaturstecker (Stromschlaggefahr). Sicherheitshalber sollte man also niemandem empfehlen, Modellbahnfachhändler aufzusuchen ...
Ich wünsche mir dann auch etwas intelligentere Fragen als die Ihre und werde mich hüten, auf weitere Fragen des Herrn Bahndoktors zu antworten. Warum Fragen Sie überhaupt, wenn Sie scheinbar schon alles Wissen? Dazu ist mir meine Zeit tatsächlich zu kostbar und die Art Ihrer Reaktionen zu Einfältig!Bahndoktor hat geschrieben:Ja Hallo, was soll das werden,eine Belehrstunde?
oder soll ich sehen was Sie wissen?
Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
warum? Wurde bereits "Lernresistenz" diagnostiziert?Bahndoktor hat geschrieben:Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
warum? Wurde bereits "Lernresistenz" diagnostiziert?Bahndoktor hat geschrieben:Wollen Sie mich belehren, lassen Sie es lieber, keine weitere Belehrung erwünscht.
Ja, auf diese Idee kann man manchmal kommen. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass ein gutes und interessantes Forum von guten und interessanten Teilnehmern und deren Beiträgen lebt. Man muss manchmal den einen oder anderen Ausrutscher ignorieren - es wäre doch traurig, sich wegen einiger weniger %?$&%*!$ den Spaß verderben zu lassen.limmat hat geschrieben:Ich werde meine Mitwirkung in diesem Forum doch wieder einmal überlegen müssen, wie es andere Kollegen auch schon gemacht haben