Trix H0 Lok auf Märklin C-Gleis
Trix H0 Lok auf Märklin C-Gleis
Hey,
ich habe hier eine neue TrixH0 Diesellok der BR218 (22235), allerdings fahre ich auf Märklin H0 C Gleis!
Nun jetzt fehlt der Lok ja der Mittelschleifer.., kann man die Lok denn auf 3 Leiter umrüsten, bzw hat jemand eine Anleitung dafür?
Wäre auch gut zu wissen, wie schwer/aufwendig der Umbau sein wird oder ob man sich an einen Fachman wenden sollte.
Vielen Dank für Hilfe,
Lenox
ich habe hier eine neue TrixH0 Diesellok der BR218 (22235), allerdings fahre ich auf Märklin H0 C Gleis!
Nun jetzt fehlt der Lok ja der Mittelschleifer.., kann man die Lok denn auf 3 Leiter umrüsten, bzw hat jemand eine Anleitung dafür?
Wäre auch gut zu wissen, wie schwer/aufwendig der Umbau sein wird oder ob man sich an einen Fachman wenden sollte.
Vielen Dank für Hilfe,
Lenox
Re: Trix H0 Lok auf Märklin C-Gleis
Das kommt auf deine Kenntnisse an.Lenox hat geschrieben:Wäre auch gut zu wissen, wie schwer/aufwendig der Umbau sein wird oder ob man sich an einen Fachman wenden sollte.
Du brauchst einen passenden Schleifer und Lötkenntnisse.
Anstelle dass der Strom nun von Links und Rechts abgenommen wird muss der Strom vom Mittelleiter und von ALLEN rädern abgenommen werden.
Gruss
Teddy
Ich bin in leider Laie wass dass innere einer Lok angeht, habe aber Lötkenntnisse und immer noch meinen Vater, der sich sehr gut mit Elektronik auskennt. Trotzdem würden wir eine Anleitung und wie du sagtest einen Schleifer benötigen, aber Google spuckt mir dafür nichts brauchbares aus.
Grüße Lenox
Grüße Lenox
- HaNull
- Forumane
Sali!
Wenn man das Kabel nicht an den Schleifer löten möchte, braucht man evtl. noch ein Kontaktplättchen (oder eine Eigenbau-Lösung).
Ich habe bisher nur die 185 von Trix umgebaut und kann zur 218 keine genauen Aussagen machen.
Und einen passenden Decoder (braucht die Lok etwa AUX3 und AUX4 mit Verstärkung?).teddych hat geschrieben:Du brauchst einen passenden Schleifer und Lötkenntnisse.
Wenn man das Kabel nicht an den Schleifer löten möchte, braucht man evtl. noch ein Kontaktplättchen (oder eine Eigenbau-Lösung).
Ich habe bisher nur die 185 von Trix umgebaut und kann zur 218 keine genauen Aussagen machen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Es ist bei dieser Lok recht einfach sie auf AC unzubauen. Man benötigt nur den Schleifer E206370 und einen passenden Decoder.
Gruß
Stephan
Es ist bei dieser Lok recht einfach sie auf AC unzubauen. Man benötigt nur den Schleifer E206370 und einen passenden Decoder.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Dass ist doch mal eine gute Nachricht. Noch besser ist, dass die Lok bereits DC ist, kann ich mir die Decoder Geschichte dann sparen?
Und muss ich eigentlich etwas an den Rädern verändern?
Gruß Lenox
Und muss ich eigentlich etwas an den Rädern verändern?
Gruß Lenox
- HaNull
- Forumane
Womit steuerst Du denn?Lenox hat geschrieben:Noch besser ist, dass die Lok bereits DC ist, kann ich mir die Decoder Geschichte dann sparen?
Für "DC analog" brauchst Du keinen Decoder.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich habe noch eine MobileStation 1 aus dem Digital Starter Set.
Ups, die Lok müsste ich noch Digitalisieren, oder? Allerdings steht in der Produktbeschreibung "digital schaltbar".
Ups, die Lok müsste ich noch Digitalisieren, oder? Allerdings steht in der Produktbeschreibung "digital schaltbar".
- HaNull
- Forumane
Das bedeutet: nach Einbau eines Decoders schaltbar. Ohne Decoder kannst Du die Lok nur mit der Stopptaste steuern (und ob der Motor das lange mitmacht, ist eine andere Frage).Lenox hat geschrieben:Allerdings steht in der Produktbeschreibung "digital schaltbar".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Alles klar, dann lasst uns die Sache auf den Punkt bringen.
-Schleifer anbau (E206370)
-Decoder einbau (z.b.? https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... id=M060962) ??
- muss noch was an den Rädern gemacht werden?
- Womit muss der Schleifer verbunden werden?
Gruß Lenox
-Schleifer anbau (E206370)
-Decoder einbau (z.b.? https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... id=M060962) ??
- muss noch was an den Rädern gemacht werden?
- Womit muss der Schleifer verbunden werden?
Gruß Lenox
- HaNull
- Forumane
Der Decoder 60942 muss nur eingesteckt werden (60962 ist für Loks ohne Schnittstelle).
Mit Mobile Station 1 etwas umständlich zu programmieren, aber sollte gehen.
In der Lok gehen die Leitungen von den rechten und linken Rädern jetzt zu unterschiedlichen Lötpads.
Diese Leitungen werden zusammengefasst. An den freien Lötpad wird das Kabel vom Mittelschleifer angeschlossen. Eine Entstördrossel wurde ich im Mittelschleiferanschluss drinlassen.
Bei C-Gleis würde ich an den Radsätzen nichts verändern.
Mit Mobile Station 1 etwas umständlich zu programmieren, aber sollte gehen.
In der Lok gehen die Leitungen von den rechten und linken Rädern jetzt zu unterschiedlichen Lötpads.
Diese Leitungen werden zusammengefasst. An den freien Lötpad wird das Kabel vom Mittelschleifer angeschlossen. Eine Entstördrossel wurde ich im Mittelschleiferanschluss drinlassen.
Bei C-Gleis würde ich an den Radsätzen nichts verändern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Auf wass muss ich mich denn gefasst machen?HaNull hat geschrieben:Mit Mobile Station 1 etwas umständlich zu programmieren, aber sollte gehen.
Noch eine verständnisfrage, da ich mir dass momentan nur vorstellen kann: Ist es egal auf welches der 2Lötpads ich die Kabel zusammenfasse?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Lenox
- HaNull
- Forumane
Man macht die Lokliste mit 10 Loks voll, bevor man die zu programmierende Lok aufs Gleis stellt. Nur so ist es mit der MS1 möglich, mfx-Loks mittels MM-Protokoll zu programmieren. Braucht man nur für den "Feinschliff", mit den Werkseinstellungen wird die Lok fahren.Lenox hat geschrieben:Auf wass muss ich mich denn gefasst machen?
Ja.Lenox hat geschrieben:Noch eine verständnisfrage, da ich mir dass momentan nur vorstellen kann: Ist es egal auf welches der 2Lötpads ich die Kabel zusammenfasse?
Wenn die Kabel jetzt rot und braun bzw. rot und schwarz sind, dann nimm rot für den Mittelschleifer und das andere Lötpad für die Räder.
Es funktioniert aber auch anders herum.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Den ET-Zeichnungen der Trix 218er zu folge sieht es so aus: Einseitig ist anstatt des Märklinschleifers ein Radschleifer eingeklipst (Teil Nr. 16), welcher problemlos (und ohne Lötarbeit) gegen einen Märklinschleifer E206370 getauscht werden kann. Am anderen Drehgestell gibt es diesen Radschleifer nicht. Ich würde daher sagen daß man die Trix 218er sogar ganz ohne Lötaufwand auf Mittelleiterbetrieb umrüsten kann: Radschleifer gegen Märklinschleifer tauschen und Decoder anstatt Schnittstellenstecker (= eingesteckte Platine) einbauen.
Gruß
Stephan
Den ET-Zeichnungen der Trix 218er zu folge sieht es so aus: Einseitig ist anstatt des Märklinschleifers ein Radschleifer eingeklipst (Teil Nr. 16), welcher problemlos (und ohne Lötarbeit) gegen einen Märklinschleifer E206370 getauscht werden kann. Am anderen Drehgestell gibt es diesen Radschleifer nicht. Ich würde daher sagen daß man die Trix 218er sogar ganz ohne Lötaufwand auf Mittelleiterbetrieb umrüsten kann: Radschleifer gegen Märklinschleifer tauschen und Decoder anstatt Schnittstellenstecker (= eingesteckte Platine) einbauen.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 14. Oktober 2012, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Ich habe nicht gedacht, dass die recht neue 218 diese altmodischen Schleifer hat. Bei der 119.0, 120.1 und 185.2 geht es ohne diese angeklipsten Radschleifer.
Falls es ohne Löten geht, würde dies bedeuten, dass an dem anderen Drehgestell nur zwei Räder zur Stromabnahme genutzt werden. Die umgebaute Lok würde dann keine Kontaktgleise auslösen ...
Da hätte ich selber nachsehen können.Stephan D. hat geschrieben:Den ET-Zeichnungen der Trix 218er zu folge sieht es so aus:
Ich habe nicht gedacht, dass die recht neue 218 diese altmodischen Schleifer hat. Bei der 119.0, 120.1 und 185.2 geht es ohne diese angeklipsten Radschleifer.
Falls es ohne Löten geht, würde dies bedeuten, dass an dem anderen Drehgestell nur zwei Räder zur Stromabnahme genutzt werden. Die umgebaute Lok würde dann keine Kontaktgleise auslösen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!HaNull hat geschrieben:.....
Falls es ohne Löten geht, würde dies bedeuten, dass an dem anderen Drehgestell nur zwei Räder zur Stromabnahme genutzt werden.
.....
Der ET-Zeichnung nach zu urteilen ist das wohl so. Aber das kennt man ja auch von älteren Hamo-Drehgestellloks. Da wurden auch nur zwei von 4 möglichen Rädern per Radschleifer zur Stromabnahme herangezogen. Erst bei den etwas jüngeren Hamo-Loks wurde noch ein zusätzlicher Radschleifer für die Stromabnahme an einem dritten Rad unter das Motordrehgestell geklebt. Aber auch so ein Zusatzradschleifer ist in der ET-Zeichnung nicht zu sehen
Gruß
Stephan