Trix Ho DCC Decoder/einlöten wo? wie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Teufel1

Trix Ho DCC Decoder/einlöten wo? wie?

Beitrag von Teufel1 » Samstag 3. März 2007, 14:29

Hallo Digitalbahner,

habe bei 123 BR 19 Märklin Hamo, eine angeblich Digitale Lok erstanden, leider war am Digital nur der ohne Beschreibung beigelegte Decode daß Digitale.

Nunja viele schöne bunte Kabel 8 Stück an der Zahl, Wo und welche Farbe anlöten.

Aufkleber 11/04/ 10, wobwei die o4 die Adresse sein könnte?

He" net lachen,wir haben alle mal klein Digital angefangen.

Noch eins woran liegt das, Einsteiger Loks Br 185, V80 mit Multidecoder machen von langsam> nach schnellerer Geschwindigkeit einen schönen, na sagen wir mal Satz nach vorn, dito >abbremsen langsam.

Die Preiserlein haut es da von den Sitzen.

Mobile Station oder Lokdecoder?

Wäre Dankbar für ein paar Tips, hoffendlich kein Doppel Thread :oops:

Will das am Wochenende zum Laufen bringen.

Gruß und Danke im voraus.

Frank

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. März 2007, 14:31

Hallo Frank!

Wie wäre es mit einem Bild des Decoders?

Ansonsten:

Märklin:
rot - Schleifer, braun - Chassis (Räder), grau - Licht vorn, gelb - Licht hinten, orange - Rückleiter,
blau + grün - Motor

Sonstige:
rot - Schleifer (Räder rechts), schwarz - Chassis (Räder links), gelb - Licht vorn, weiß - Licht hinten,
blau - Rückleiter, orange + grau - Motor

Gruß
Stephan

Gast

Re: Trix Ho DCC Decoder/einlöten wo? wie?

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 15:00

Hallo Frank,

Es wäre hilfreich, etwas über Dein verwendetes System zu schreiben, damit man helfen kann (ich vermute, dass Du die Trix Mobile Station verwendest?
Teufel1 hat geschrieben:habe bei 123 BR 19 Märklin Hamo, eine angeblich Digitale Lok erstanden, leider war am Digital nur der ohne Beschreibung beigelegte Decode daß Digitale.

Nunja viele schöne bunte Kabel 8 Stück an der Zahl, Wo und welche Farbe anlöten.

Aufkleber 11/04/ 10, wobwei die o4 die Adresse sein könnte?
Hamo war die Gleichstrommarke von Märklin und nie Digital. Sollte die erworbene Lok noch einen Märklin 3-Pol-Motor haben, wird die Digitalisierung auch keine Freude machen. Erst nach dem Umbau auf 5-Pol-Motor machen meine beiden HAMO-Loks Freude. Diesen habe ich den Lopi-3 spendiert. Der beigelegte Decoder könnte aufgrund des Klebers ein Decoder von ESU sein. 04 hat sicher nichts mit der Adresse zu tun. Am besten mal auf der ESU-Seite ( http://www.loksound.de/index.php?showId=120 ) nachsehen, um welchen Decoder es sich handeln könnte (Lopi2 oder Lopi3 usw.) und dann die passende Anleitung herunterladen.

Nach DCC/SX-Norm (Märklin hat eigene Farben) bedeuten die Farben

Rot/Schwarz = Gleisanschluss
Orange/Grau = Motoranschluss
Gelb = Licht hinten
Weiss = Licht vorne
Blau = Decoder + und im Normalfall identisch mit Decoder Rot und geht an die andere Seite der Lämpchen, wenn diese nicht bereits über das Lok-Chassis versorgt werden. In diesem Fall braucht es das blaue Kabel nicht (aufrollen oder abschneiden). Violette u.a. Kabel sind Funktionsausgänge der Decoder und können ebenfalls aufgerollt/abgeschnitten werden wenn kein Bedarf)
Teufel1 hat geschrieben:Noch eins woran liegt das, Einsteiger Loks Br 185, V80 mit Multidecoder machen von langsam> nach schnellerer Geschwindigkeit einen schönen, na sagen wir mal Satz nach vorn, dito >abbremsen langsam.
Am Anfang gab es bei diesen Billig-Loks von Trix absolut unbrauchbare Decoder mit dem von Dir beschriebenen Effekt. So habe ich bei 3 solchen Loks die elektronischen Bauteile (Decoder) mit dem Lötkolben von der Platine gewischt und anstelle dessen habe ich Rautenhaus- und ESU Lopi3 Decoder eingebaut (ich fahre nur im SX-Format, auch die Lopi3). So fahren auch diese Billigloks anständig. Neue SX/DCC-Loks sind aber jetzt ebenfalls einwandfrei, nur sieht man das von aussen leider nicht.

Bei e-bay und Co werden vermutlich vor allem, wie meist üblich, die unbrauchbaren Loks verramscht - weshalb e-bay für mich kein Einkaufsweg ist (verar...en kann ich mich selber ;)). Loks kaufe ich nur bei meinem Fachhändler, wo ich die Loks zuerst selber testen kann, mit einer dort vorhandenen IB auch unter SX. So trennt sich die Spreu schnell vom Korn :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Samstag 3. März 2007, 15:22

Hallo Stephan und Gian,

Danke für die Beschreibung, denke damit kann ich etwas anfangen.

Doch es gab Märklin Hamos, mit sogar Zweisprachigen Decoder, die letzten Baujahre/95.(weiser karton)

Die Br 53 Kohle, E- Lok 12x schon mit Leeds" usw.

Nun die 3 Pohler kann man ja umrüsten, kein Thema, wäre aber schade, Dampfloks laufen gut.

Die beschriebenen Loks sind aber Neu, auch die Br o1 22020 Neu mit C Sinus macht den Hopser in abgeschwächter Form.DCC 28 FS.

So schön wie Analog(Sanft, lässt) sich Digital nicht regeln.

Ist auch logisch, bei dem Raster - Regler.

Hoffe das die CS - bei Trix noch nicht erhältlich, besser REGELT.

Gruß Frank :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. März 2007, 16:06

Teufel1 hat geschrieben:.......
die CS - bei Trix noch nicht erhältlich
......
Hallo Frank!

Ich glaube fast die Frage zur Zeit könnte eher lauten: Ob bei Trix jemals erhältlich?
Denn zur Zeit scheint sie noch nicht in Sicht zu sein. Und wenn ich mir ansehe, daß inzwischen die noch
immer ausstehenden Bausätze "Kühlhaus/Fischstäbchenfabrik" und "St.Pauli Nachtclub" jetzt ersatzlos
strichen wurden, dann ist es auch nicht unbedingt sicher, ob die Trix CS kommt.

Gruß
Stephan

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Samstag 3. März 2007, 16:22

Ja Stephan,

das ist ein andres Thema, wir Zweilleiterfans werden immer Hinten angestellt.

Siehe Br E 10 seit Monaten bei Märklin erhältlich, immer noch rot/gelbe Ampel, dafür aber die Br E 120 ? Neuheit 2007 jetzt lieferbar, was für ein Durcheinander.

Die Dampflok Br 44 Oel schon ausgeliefert, Wo?? :?:

Die Neue Führung wollte doch Trix ausbauen, die alten Fehler nicht mehr machen?(alleine an den Problemen mit dem C - Sinus kann es doch nicht liegen?)

Schönes Wochenende Gruß Frank.M 8)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 17:15

Hallo Frank,
Teufel1 hat geschrieben:So schön wie Analog(Sanft, lässt) sich Digital nicht regeln.

Ist auch logisch, bei dem Raster - Regler.
Das hat mit dem Raster-Regler nichts zu tun sondern mit der Programmierung der Decoder! So sollte man die Anfahr- und Bremsverögerung auf einen Wert einstellen, der die Loks sanfter als mit Analog anfahren und bremsen lässt. Meine 100 H0 und H0m Loks verhalten sich jedenfalls so. Der Rasterregler ist schon in Ordnung und von guter Qualität (besser als bei den Märklin-MS), aber die "Massennachbildung", wie z.B. beim alten, blauen Trix oder beim modernen Rautenhausregler, aber auch bei den 4-fach Steuerpulten von Rautenhaus mit vielen Werten einstellbar, wurde von Trix beim MS ganz einfach vergessen :(.
Teufel1 hat geschrieben:Hoffe das die CS - bei Trix noch nicht erhältlich, besser REGELT.
Auf die Trix CS würde ich nicht warten sondern die schon einige Zeit erhältliche ESU Ecos kaufen wenn es denn DCC sein muss. Auch diese beherrscht DCC und SX, aber auch noch MM. Der Anschluss des PC's zur Steuerung wird bald möglich sein, auch gibt es bald Booster usw.. Die Innereien der ECOS sind ziemlich ähnlich wie die der CS von Märklin und vermutlich auch Trix.

Als "alter" Selectrixfahrer ist für mich auch das neue Trix MS und die geplante CS immer noch in erster Linie eine Selectrix-Zentrale und wird ja auch vom Selectrixerfinder D&H für Trix entwickelt :). So lässt sich die Trix MS (ohne Anschlussbox) bestens als zusätzlicher Handregler an meinem Rautenhaussystem anschliessen und benutzen, nur mit dem Manko der "Massenbildung".

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 17:23

Hallo Stephan,
Stephan D. hat geschrieben:
Teufel1 hat geschrieben:.......
die CS - bei Trix noch nicht erhältlich
......
Ich glaube fast die Frage zur Zeit könnte eher lauten: Ob bei Trix jemals erhältlich?
Denn zur Zeit scheint sie noch nicht in Sicht zu sein. Und wenn ich mir ansehe, daß inzwischen die noch
immer ausstehenden Bausätze "Kühlhaus/Fischstäbchenfabrik" und "St.Pauli Nachtclub" jetzt ersatzlos
strichen wurden, dann ist es auch nicht unbedingt sicher, ob die Trix CS kommt.
Das ist doch eher eine Rückkehr zum Kerngeschäft bei Trix. Wer kauft schon Häuslebausätze von Trix (Fischstäbchen habe ich sowieso nicht gerne ;)), da gibt es Spezialisten, die das besser können. Und die meisten Modellbahner bauen ja auch nicht Hamburg im Modell nach (St.Pauli, Speicherstadt)!

Dasselbe gilt auch für digitale Steuerungen. Nur ist dieses Geschäft näher beim Kerngeschäft und darum glaube ich nicht, dass Trix die CS nicht bringen wird. Die Frage ist nur Wann, sicher nicht 2007, 2008?, 2009?.........

Darum warten viele MOBA'ner nicht mehr auf Trix sondern bedienen sich bei Tams, ESU, Rautenhaus, Lenz und wie sie alle heissen!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 17:36

Hallo Frank,
Teufel1 hat geschrieben:das ist ein andres Thema, wir Zweilleiterfans werden immer Hinten angestellt.
Das sehe ich gar nicht so, bin ich als Zweileiterfan doch nicht von Trix allein abhängig :).

Zumindest die Schweizer-Modelle wurden von Trix fast gleichzeitig mit den Märklin-Pendents ausgeliefert (z.B. SBB Re 4/4I).
Teufel1 hat geschrieben:Die Neue Führung wollte doch Trix ausbauen
Wenn ich den dicken Neuheitenkatalog von Trix anschaue, trifft dies für Trix absolut zu. Für mich schon fast des guten zuviel - zum Glück sind die Personenwagen meistens verkürzt, so dass diese für mich schon mal wegfallen!

Mit den Lieferterminen unterscheidet sich Trix nicht von allen anderen Herstellern in der Modellbahnbranche! So werden angekündigte Termine grundsätzlich nicht eingehalten. Darum kann man nie nur über einen Hersteller schimpfen, es betrifft alle!

So, jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Einbau des Decoders in die Lok - und nicht vergessen, CV3 und CV4 zu programmieren, damit die Lok dann auch mit digital wie analog läuft :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten