Hallo Frank,
Es wäre hilfreich, etwas über Dein verwendetes System zu schreiben, damit man helfen kann (ich vermute, dass Du die Trix Mobile Station verwendest?
Teufel1 hat geschrieben:habe bei 123 BR 19 Märklin Hamo, eine angeblich Digitale Lok erstanden, leider war am Digital nur der ohne Beschreibung beigelegte Decode daß Digitale.
Nunja viele schöne bunte Kabel 8 Stück an der Zahl, Wo und welche Farbe anlöten.
Aufkleber 11/04/ 10, wobwei die o4 die Adresse sein könnte?
Hamo war die Gleichstrommarke von Märklin und nie Digital. Sollte die erworbene Lok noch einen Märklin 3-Pol-Motor haben, wird die Digitalisierung auch keine Freude machen. Erst nach dem Umbau auf 5-Pol-Motor machen meine beiden HAMO-Loks Freude. Diesen habe ich den Lopi-3 spendiert. Der beigelegte Decoder könnte aufgrund des Klebers ein Decoder von ESU sein. 04 hat sicher nichts mit der Adresse zu tun. Am besten mal auf der ESU-Seite (
http://www.loksound.de/index.php?showId=120 ) nachsehen, um welchen Decoder es sich handeln könnte (Lopi2 oder Lopi3 usw.) und dann die passende Anleitung herunterladen.
Nach DCC/SX-Norm (Märklin hat eigene Farben) bedeuten die Farben
Rot/Schwarz = Gleisanschluss
Orange/Grau = Motoranschluss
Gelb = Licht hinten
Weiss = Licht vorne
Blau = Decoder + und im Normalfall identisch mit Decoder Rot und geht an die andere Seite der Lämpchen, wenn diese nicht bereits über das Lok-Chassis versorgt werden. In diesem Fall braucht es das blaue Kabel nicht (aufrollen oder abschneiden). Violette u.a. Kabel sind Funktionsausgänge der Decoder und können ebenfalls aufgerollt/abgeschnitten werden wenn kein Bedarf)
Teufel1 hat geschrieben:Noch eins woran liegt das, Einsteiger Loks Br 185, V80 mit Multidecoder machen von langsam> nach schnellerer Geschwindigkeit einen schönen, na sagen wir mal Satz nach vorn, dito >abbremsen langsam.
Am Anfang gab es bei diesen Billig-Loks von Trix absolut unbrauchbare Decoder mit dem von Dir beschriebenen Effekt. So habe ich bei 3 solchen Loks die elektronischen Bauteile (Decoder) mit dem Lötkolben von der Platine gewischt und anstelle dessen habe ich Rautenhaus- und ESU Lopi3 Decoder eingebaut (ich fahre nur im SX-Format, auch die Lopi3). So fahren auch diese Billigloks anständig. Neue SX/DCC-Loks sind aber jetzt ebenfalls einwandfrei, nur sieht man das von aussen leider nicht.
Bei e-bay und Co werden vermutlich vor allem, wie meist üblich, die unbrauchbaren Loks verramscht - weshalb e-bay für mich kein Einkaufsweg ist (verar...en kann ich mich selber

). Loks kaufe ich nur bei meinem Fachhändler, wo ich die Loks zuerst selber testen kann, mit einer dort vorhandenen IB auch unter SX. So trennt sich die Spreu schnell vom Korn

.
mit freundlichen Grüssen
Gian