Twin-Center & Trafo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fjordy

Twin-Center & Trafo

Beitrag von Fjordy » Freitag 30. Juli 2004, 21:48

Mal eine Frage an die Digital-Experten!

Habe mir jetzt ein Twin-Center gekauft und suche jetzt noch nach einem passenden Trafo. Kann man da alle nehmen? Habe jetzt auch schon welche mit unterschiedlicher Ausgangsspannung gesehen und frage mich daher, welche Spannung denn nun dir richtige ist? Und warum haben die Trafo's immer das ~ Symbol auf der Secundär-Seite? Dachte immer DCC-Format wäre Gleichspannung?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Fjordy

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 31. Juli 2004, 11:02

Hallo "Fjordy"

Für das Twin-Center (wie auch die Intellibox) eignen sich alle Trafos mit 16 V AC und zwischen 70 und 100 VA Leistung, z.B. die Trafos von Uhlenbrock (16V / 70 VA) und von Conrad.
Und warum haben die Trafo's immer das ~ Symbol auf der Secundär-Seite? Dachte immer DCC-Format wäre Gleichspannung?
DCC ist ein Digitalformat, wie Motorola und Selectrix auch. Eine Digitalspannung ist eine Art "Wechselstrom" und hat mit Gleichspannung überhaupt nichts zu tun. Erst der Decoder wandelt den Digitalstrom in eine Art "pulsierenden Gleichstrom" um für den Motor. Darum gibt es auch nur noch 2-Leiter Schienen und Mittelleiterschienen (Märklin), der Digitalstrom ist immer der gleiche. Gleich- bzw. Wechselstrombahner gilt nur noch für den Analogbetrieb! Die Zentralen werden alle mit 16 (max. 18V) Wechselstrom versorgt.

Wichtig bei der IB und des TwinCenters ist noch, die Zentrale auf Spur N einzustellen, auch bei Spur H0. Nur mit der N-Einstellung wird der Digitalstrom auf max. 18V geregelt (stabilisiert), in H0 Einstellung kann der Strom je nach Eingangsspannung vom Trafo auf einiges über 20 V gehen da er ungeregelt ist, der dann für einige Decoder tödlich sein kann!

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Samstag 31. Juli 2004, 11:19

Danke Gian,

das hilft mir doch schon etwas weiter. Dann kann ich mich ja jetzt mal auf die Suche nach nem Trafo machen. :D

Gruß
Fjordy

Antworten