U-Bahn DT4 Hamburg

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Juni 2005, 16:12

Kannst du mal vielleicht ein paar Fotos schicken?Vielleicht deine Fotos von der BR 472

bifi

Beitrag von bifi » Montag 13. Juni 2005, 22:38

Die BR 472 ist baugleich mit der im Miwula.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. Juni 2005, 14:01

Gab es irgendwelche Zielbeschilderungen bei der BR 472 dabei?Wenn ja welche?

GRuß Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 14. Juni 2005, 23:09

Die sind fest aufgedruckt. Ich habe mir "S11 Ohlsdorf" draufdrucken lassen, damit es prinzipiell Sinn macht, dass es ein 472 als Kurzzug ist, der auch durch Dammtor fährt.

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Donnerstag 16. Juni 2005, 14:33

Nochmal Hallo !

Kann man sich bei der Bestellung alles selber ausuchen ?Also z.B. Linie,Zielbandanzeige,Farbe des Zuge usw. Welche Farbe hast du denn genommen?Ich finde den Auslieferunglack besser.Der hat noch was.Das rot/weiß haben ja alle Doppelstockzüge und Nahverkehrszüge.

Gruß Jan-Niendorf

P.S. Hab mich letztens nicht angemeldet deswegen immer Gast

bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 16. Juni 2005, 23:19

du kannst im prinzip alles selbst aussuchen, da ja sowieso alles in handarbeit umgebaut wird. ich hab z.b. blau-beige, und S11 Ohlsdorf genommen. meiner hat die nummer 472 534-7

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Donnerstag 28. Juli 2005, 20:33

Hallo

Gibt es schon Neuigkeiten oder Fotos von deiner U-Bahnstation ?

Gruß Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 29. Juli 2005, 23:54

bisher noch nicht. allerdings habe ich mir schonmal ein zweites DT4-Modell gegönnt, um auch Vollzüge nachbilden zu können

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Sonntag 31. Juli 2005, 16:38

Könntest du vielleicht mal ein Bild reinstellen das eine Doppeltraktion von DT4 zeigt?

P.S :Wo hast du denn noch ein DT4-Modell bekommen ?

bifi

Beitrag von bifi » Montag 1. August 2005, 13:58

züge und mehr

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Montag 1. August 2005, 21:15

Hallo jogi hier
Bei mir sieht das so aus
Vor dem Bahnhof oben: Straßenbahn und Bus ( Faller Car )
1.Untergeschoss : S-Bahn
2.Untergeschoss : U_Bahn und Stadtbahn
Bild
U-Bahn hat Gleichstrom Gleise.
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Dienstag 2. August 2005, 16:11

Hallo jogi.Fährt das auf deiner Anlage auch alles?Woher hast du denn die Münchener U-Bahn?

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Dienstag 2. August 2005, 18:11

Hallo jogi hier
Ja das fährt alles. Die S-Bahn hat ein Oval mit Ausweiche und kommt im Bahnhof zwischen anderen Gleisen hoch.Die U-Bahn hat eine eigene Strecke , zusammen mit der Stadtbahn , Zweigleisig nur in der Station sonst Eingleisig ,Kommt auch nur kurz ans Tageslicht.
Bild
Die U-Bahn habe ich mal aus München mitgebracht, den Motorosierungsatz gibt es bei SB ,auch die kompl. U-Bahn.
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 2. August 2005, 23:23

@jogi:
was ist das für eine steigung an der rampe. wo die s-bahn hochfährt. sieht ja richtig steil aus

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Mittwoch 3. August 2005, 12:47

jogi kannst du vielleicht mal einen Gleisplan reinstellen.Zeig doch mal ein paar mehr Bilder von deiner U-Bahn und S-Bahn.

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Mittwoch 3. August 2005, 19:42

Hallo jogi hier
BildBild
Der Gleisplan zeigt nur S-Bahn in Bahnhofsbereich , es sind im Bahnhof oben 5 Gleise + 2 Gleise für S-Bahn + 2Kopfgleise für Nebenbahn. Unter dem Bahnhof ist die S-Bahnstation mit 2 Gleisen. Gegenüber ( nicht einsehbar )ein Wechselgleis , d.h. : Eine S-Bahn fährt ein , die andere fährt los, immer im Wechsel ,Vollautomatisch .Wenn die eine Weiche auf gerade steht , fahren die auch nur unten , unabhängig vom anderen Betrieb. Ist die Weiche gestellt und sie fährt nach oben, kommt sie im Bahnhof an am S-Bahnsteig .(Steigung 120cm lang, Durchfahrtshöhe unten ca. 6,5cm.) Fährt dann mit den anderen Zügen im Blockbetrieb. Wenn die S-Bahn zurück kommt (Anlage ist Knochenprinzip) fährt sie auf das andere Gleis der S-Bahn. Nur die S-Bahn hat Magnet und schaltet damit Ihre Fahrstraße im Bahnhof. Irgendwo ist auf der Strecke ein Abzweig und dann kommt sie wieder in der S-Bahnstation an. (von rechts auf dem Plan)Bahnsteig immer noch nicht fertig. Aber nächster Winter kommt bestimmt.
Bild
Bild
Die U-Bahn und Stadtbahn haben einen eigenen Kreis ( 2L-Gleichstrom analog) Die fahren auch wechselseitig , allerdings stehen sie während der Wartezeit nicht am Bahnsteig ,das währe zu lange , sondern in den Haltebereichen (nicht einsehbar) Läuft auch vollautomatisch.
Alles Analog nix PC
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Mittwoch 3. August 2005, 20:21

Danke.Aber wer ist SB ?Haben die eine Internetseite ?Wie viel hat die MÜnchener U-Bahn gekostet ?

Gruß Jan-Niendorf

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 3. August 2005, 22:19

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Donnerstag 4. August 2005, 14:34

Wo muss man denn da draufklicken wenn man die U-Bahn sehen will.Ist die von SB-Modellbau hergestellt?Oder eine andere Firma?

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 5. August 2005, 14:30

@jogi:
wenn zu der Durchfahrthöhevon 6,5cm noch die Plattendicke der oberen Ebene kommt, liegst du bei 5-6% Steigung. Das ist irgendwie etwas heftig. Ich verwende normalerweise nicht mehr als 3%. Kann dein Zug denn auch auf der Steigung stehenbleiben, oder rutscht er dann wieder hinunter?

Antworten