U-Bahn DT4 Hamburg

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Samstag 22. Oktober 2005, 13:45

Wie sieht es denn eigentlich mal mit einer Antwort für bifi aus?????Was macht denn Station Alter Teichweg so?

Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 28. Oktober 2005, 00:01

wurde bisher noch nicht fertiggestellt

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Montag 19. Dezember 2005, 13:53

hallo jogi

Könntest du vielleicht ein paar Bilder von der Münchener U-Bahn reinstellen.Wie lang ist eigentlich ein U-Bahnzug?

Jan-Niendorf

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Samstag 24. Dezember 2005, 12:50

Hallo Jan-Niendorf , Jogi hier

"Wie lang ist eigentlich ein U-Bahnzug? " Du meinst , wie er in München
fährt ??? Ein Zug besteht aus 2 Wagen , Motor Wag.+ Steuer Wag. fest gekuppelt als eine Einheit. In Mch. fahren sie als Kurz-Zug = 1 Einheit . dann auch als 2 Einheiten und 3 Einheiten.In den letzten 35 Jahren war ich beruflich sehr viel in Mch. Aber Bilder von der U-Bahn habe ich keine gemacht :cry: :cry: :cry: Auf der Kaufingerstr. habe ich dann im Fenster eines MOBA Geschäftes das Modell der U-Bahn entdeckt und gleich gekauft. Das ist der Karton dazu , es steht nur SIEMENS drauf , kein Hinweis auf einen Hersteller.Bild
Obwohl ich bei SIEMENS angestellt war , konnte mir auch die Werbeabteilung nicht sagen wo die herkamen.
Bei SB Modelbau gab es dann ein kompl.Motorisiertes Fahgestell mit Faulhaber Antrieb.
Bei mir auf der Anlage läuft jetzt eine 2er Einheit ( 4 Wagen ) mit selbst gebauter LED Beleuchtung , Stromabnahme im letzten Wagen , damit bleibt das Licht an im ganzen Zug wenn er im Halteabschnitt steht.
BildBild
Bild
Weitere Fragen beantworte ich gerne
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 24. Dezember 2005, 13:27

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber seit wann fährt denn eine U-Bahn mit Oberleitung?

Sonnst ist die ja richtig klasse. Hat ein bissl Ähnlichkeit mit dem Berliner 480er.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Samstag 24. Dezember 2005, 13:42

Hallo Eisenbahnfan Dominik

Hättest Du den ganzen Bericht gelesen ( auch auf S 2 ) da steht ,das sich U-Bahn und Stadtbahn das Gleis teilen !!!!

Jogi
Grüße Jogi

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Mittwoch 28. Dezember 2005, 12:19

Danke für die Bilder.Ich wollte eigentlich die Modellänge in HO einer Münchener U-Bahneinheit wissen.Habe ich anscheinend falsch gefragt was ich wollte.Wie hast du denn die LED-Beleuchtung eingebaut?Ist die fahrtrichtungsabhängig?Was hast du denn für einen U-Bahnwagen bezahlt?

Viele Grüße Jan-Niendorf

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Montag 29. Mai 2006, 19:05

Hallo!

Blöde Frage: Kann der Hamburger DT4 auch den R1 Radius von Trix durchfahren? Oder, welchen kleinsten Radius kann er befahren?

Gruß Jan-Niendorf

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Donnerstag 1. Juni 2006, 23:30

Hallo Jogi hier

1 Wagen hat damals 25.- DM gekostet , also 100.- DM der ganze Zug , und das Unterteil mit Motor von SB nochmal ca. 120.- DM
Die länge des Zuges ( 4 Wagen ) ca. 90 cm.

R1 wird auch befahren.

Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 5. Juni 2006, 10:43

Der Münchener U-bahn-Wagen wurde meines Erachtens von Hödl gebaut, desgleichen ein baugleiches Modell der Nürnberger U-Bahn. Beide kann man ab und zu sogar bei ebay ersteigern.

LayerCake

Beitrag von LayerCake » Montag 25. September 2006, 03:19

Sihet super aus!
Kannst demnächst vllt. noch ein paar Bilder von der Anlage reintsellen (bin besonders an der U-bahn interessiert :wink:) ?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 8. Oktober 2006, 13:25

es gibt ja auch noch die frankfurter U-bahn die fährt mit oberleitungen.
sie sieht einer straßenbahn sehr ähnlich.

ich war neulich in münchen. da gibt es mitlerweile 2 u-bahnen eine alte und eine neue aber die würd glaub ich nur auf der U6 verwendet.

bisher kenne ich keinen bahnhof auf dem sich eine u-bahn die strecke mit einer s-bahn oder eines normalen zuges teilt.

kombinationen zwischen u und straßen bahnen gibt es.

du kannst auch einen schiehnenbus von märklin als merteilige einheit nutzten. du holst dir ein paar beiwagen und klebst an die strintafeln kleine schileder auf denen z.b u2 drafsteht. sieht fast so aus wie eine echte u-bahn.
MfG Flashbanger

:jump:

Antworten