U-Bahn DT4 Hamburg
U-Bahn DT4 Hamburg
Hallo
Da ich eine Wechselstrommodellbahnanlge besitze kann ich den Hamburger Gleichstrom DT4 nicht auf meinen Gleisen fahren lassen.
Kann mir jemand sagen ob man das Modell irgendwie auf Wechselstrom umbauen kann ?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Jan
Da ich eine Wechselstrommodellbahnanlge besitze kann ich den Hamburger Gleichstrom DT4 nicht auf meinen Gleisen fahren lassen.
Kann mir jemand sagen ob man das Modell irgendwie auf Wechselstrom umbauen kann ?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Jan
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
Ist ein elektronischer Umschalter von Uhlenbrock zum umrüsten :
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
Ob man dazu noch einen Gleichrichter benötigt, weiß ich nicht, daher bei Uhlenbrock erfragen.
Grüße
Hartmut
- Stephan Hertz
- Webmaster
Da das DT4-Modell recht einfache Kunststoffbauweise ist, dürfte es schwer sein, daran groß was umzubauen bzgl. der Stromversorgung.
Im übrigen hat ein Hochbahn-Fahrzeug auch im Modell ein wesentlich kleineres Lichtraumprofil, als die übrigens Fahrzeuge. Es dürfte also eine sehr große Lücke zwischen Bahnsteigkante und Zug geben.
Möglichkeit den Zug auch auf einer überfüllten Anlage unterzubrigen wäre doch z.b. einen unterirdischen Bahnhof zu bauen(irgendwann zwischen '88 und '90 gabs da sogar nen Artikel drüber im Märklin-Magazin). Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Miwula auch mindestens eine solche Station.
Wenn es die räumliche Situation hergibt, könnte man auch über eine 'Hochbahn' auf Stelzen nachdenken.
Im übrigen hat ein Hochbahn-Fahrzeug auch im Modell ein wesentlich kleineres Lichtraumprofil, als die übrigens Fahrzeuge. Es dürfte also eine sehr große Lücke zwischen Bahnsteigkante und Zug geben.
Möglichkeit den Zug auch auf einer überfüllten Anlage unterzubrigen wäre doch z.b. einen unterirdischen Bahnhof zu bauen(irgendwann zwischen '88 und '90 gabs da sogar nen Artikel drüber im Märklin-Magazin). Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Miwula auch mindestens eine solche Station.
Wenn es die räumliche Situation hergibt, könnte man auch über eine 'Hochbahn' auf Stelzen nachdenken.
Hallo !
Bekommt man den DT4 nun umgebaut oder nicht ?
Platz für eine Tunnelstation habe ich.Aber noch Gleichstromgleise zu verlegen wird schwierig.Sieht ja dann auch nicht besonders aus:C-Gleis von Märklin und Rocoflexgleise.Kann mir jemand zum Umbau noch etwas anderes sagen ?
Viele Grüße Jan-Niendorf
Bekommt man den DT4 nun umgebaut oder nicht ?
Platz für eine Tunnelstation habe ich.Aber noch Gleichstromgleise zu verlegen wird schwierig.Sieht ja dann auch nicht besonders aus:C-Gleis von Märklin und Rocoflexgleise.Kann mir jemand zum Umbau noch etwas anderes sagen ?
Viele Grüße Jan-Niendorf
Ich würde auf jeden Fall die Untergrundstation empfehlen. Der Gleichstrombetrieb ist kein Problem. Ein einfacher Gleichstrom-Trafo kostet ja fast nichts und Gleismaterial ist dann sowieso etwa preisgünstiger als 3-Leiter. Im übrigen würde C-Gleis im Tunnel sowieso nicht so toll aussehen, da du den Gleistrog nicht mit Schotter auffüllen kannst.
Falls du unbedingt C-Gleis haben möchtest, gibst 2 Möglichkeiten:
1. Trix-C-Gleis(Gleichstrom) nehmen, baugleich mit Märklin, nur ohne Mittelleiter.
2.(für Bastler und Geldverschwender) Märklin C-Gleis und bei jedem Gleis die Lasche durchschneiden, die die beiden Schienen verbindet. wenn du dann den Mittelleiter stromlos lässt, kannst du die beiden Schienen als Gleichstromgleis nehmen.
So sieht das übrigens aus, wenn man anfängt eine Hamburger U-Bahn-Station maßstäblich nachzubauen:
http://godot.physik.uos.de/~jluebbe/P5070015.JPG
Das Bahnhofsmodell basiert zwar auf meinen Skizzen und Fotos, wird aber von einem Dioramenbauer(bei ebay gefunden) gebaut. Das abgebildete Modell ist eine Variante für Kurzzüge. Die endgültige Version wird maßstäblich lang und kann dann 2 DT4-Modelle als Vollzug aufnehmen.
Falls du unbedingt C-Gleis haben möchtest, gibst 2 Möglichkeiten:
1. Trix-C-Gleis(Gleichstrom) nehmen, baugleich mit Märklin, nur ohne Mittelleiter.
2.(für Bastler und Geldverschwender) Märklin C-Gleis und bei jedem Gleis die Lasche durchschneiden, die die beiden Schienen verbindet. wenn du dann den Mittelleiter stromlos lässt, kannst du die beiden Schienen als Gleichstromgleis nehmen.
So sieht das übrigens aus, wenn man anfängt eine Hamburger U-Bahn-Station maßstäblich nachzubauen:
http://godot.physik.uos.de/~jluebbe/P5070015.JPG
Das Bahnhofsmodell basiert zwar auf meinen Skizzen und Fotos, wird aber von einem Dioramenbauer(bei ebay gefunden) gebaut. Das abgebildete Modell ist eine Variante für Kurzzüge. Die endgültige Version wird maßstäblich lang und kann dann 2 DT4-Modelle als Vollzug aufnehmen.
Danke für die Antwort.Aber ich fahre mit Märklin.Eigentlich will ich so eine Art Vorortbahn haben die mit DT4 befahren werden soll.Natürlich entsteht unter meinem Hauptbahnhof eine U-Bahnstation.Auf der Vorortbahn sollen dann vielleicht auch ein paar Güter-oder Fernzüge durchfahren.Deswegen Wechselstrom.Und übrigens:Kann es sein das die Tunnelstation Alter Teichweg wird ?
Viele Grüße Jan-Niendorf
Viele Grüße Jan-Niendorf
Ja, es wird "Alter Teichweg". Wenn du eine Vorortbahn möchtest, würde ich aber keinen DT4 nehmen. Das verträgt sich irgendwie nicht so gut. Bei einer S-Bahn wäre es kein Problem, wenn sie sich mit anderen zügen das Gleis teilt. U-Bahn gehört aber unbedingt auf eigene Gleisanlagen. Wenn du mit der Untergrundstation in der unteren Ebene bleibst und z.b. ein Oval drumrumbaust, macht es überhaupt nichts aus, hier Gleichstrom zu nehmen. Zudme bietet sich evtl. dann auch eine automatische Pendelzugsteuerung oder ein Aufenthaltsschalter an, der vollautomatischen U-Bahn-Betrieb ermöglicht. Ansonsten wäre noch zu bedenken, dass die Modell-DT4 nicht unbedingt für steile Steigungen geeignet sind, Rampen wäre also zu vermeiden, falls nich tausreichend Platz zur Verfügung steht.
- Stephan D.
- Forumane
Die gleiche Frage wie bifi hatte ich mir auch schon gestellt.
Warum muß/soll es unbedingt der DT4 sein?
Wäre für die gedachte Funktion (Vorortzug) nicht eher z.B. eine Berliner S-Bahn geeigneter?
Die gibt/gab es (auch in Wechselstrom) von Lima und dürfte eventuell gebraucht recht preiswert
zu haben sein. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es sie sogar noch neu im derzeitigen
Abverkauf bei Lemke (Lemke online), einfach mal dort anfragen.
So wäre auch ein Einsatz auf Märklin kein Problem und würde keinen Umbau erfordern.
Gruß
Stephan
Warum muß/soll es unbedingt der DT4 sein?
Wäre für die gedachte Funktion (Vorortzug) nicht eher z.B. eine Berliner S-Bahn geeigneter?
Die gibt/gab es (auch in Wechselstrom) von Lima und dürfte eventuell gebraucht recht preiswert
zu haben sein. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es sie sogar noch neu im derzeitigen
Abverkauf bei Lemke (Lemke online), einfach mal dort anfragen.
So wäre auch ein Einsatz auf Märklin kein Problem und würde keinen Umbau erfordern.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
Habe gerade bei Lemke dies hier entdeckt:
-> S-Bahn Berlin BR 481/482 Halbzug AC Digital
Gruß
Stephan
-> S-Bahn Berlin BR 481/482 Halbzug AC Digital
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
-
- Forumane
Den LINT gibt es meines Wissens nicht für die Moba.bifi hat geschrieben:Auf kleineren Anlagen dürften sich sonst auch die modernen Dieseltriebwagen, wie LINT, TALENT, DESIRO usw. ganz gut machen.
Wie wär's denn damit:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artik ... 0481&nav=0
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ich habe mal bei Lemke nachgefragt .Die sagen sie hätten das S-Bahnmodell in Wechselstrom noch nicht gebaut.Weiß jemand ob ich irgendwelche Hamburger S-Bahnzüge erstehen kann?Bei Hamburgmodellbau mit dem 472er war ich schon.Das S-Bahnmodell für Wechselstrom soll ja 470 Euro kosten,jo!!!!
Die U-Bahnstation,wird die von Modellmanufraktur gebaut ?Die Tunnelstationen die er im ebay-Shop hat sind echt klasse.
Jan-Niendorf
Ich habe mal bei Lemke nachgefragt .Die sagen sie hätten das S-Bahnmodell in Wechselstrom noch nicht gebaut.Weiß jemand ob ich irgendwelche Hamburger S-Bahnzüge erstehen kann?Bei Hamburgmodellbau mit dem 472er war ich schon.Das S-Bahnmodell für Wechselstrom soll ja 470 Euro kosten,jo!!!!
Die U-Bahnstation,wird die von Modellmanufraktur gebaut ?Die Tunnelstationen die er im ebay-Shop hat sind echt klasse.
Jan-Niendorf
Moin bifi !
Was baust du denn da für eine geniale Hamburger Anlage?Mit Dammtor=S-Bahn,Alter Teichweg=U-Bahn.Hast du schon einen Preis genannt bekommen für die U-Bahnstation?Musst du ja nicht schreiben.Aber wie viel hättest du denn für die BR 472 in Wechselstrom bezahlen müssen ?Kann man mit dem Herrn Körner handeln ?Was hat "Alter Teichweg" für eine Länge für einen DT4-Zug?Für 2 DT4-Züge?
Gruß Jan-Niendorf
Was baust du denn da für eine geniale Hamburger Anlage?Mit Dammtor=S-Bahn,Alter Teichweg=U-Bahn.Hast du schon einen Preis genannt bekommen für die U-Bahnstation?Musst du ja nicht schreiben.Aber wie viel hättest du denn für die BR 472 in Wechselstrom bezahlen müssen ?Kann man mit dem Herrn Körner handeln ?Was hat "Alter Teichweg" für eine Länge für einen DT4-Zug?Für 2 DT4-Züge?
Gruß Jan-Niendorf
472: genausoviel, wie du genannt hast.
alter Teichweg: kostet etwas weniger als ein DT-4-Modell, wobei die Haltestelle etwa 2m lang werden wird, um einen Vollzug aufzunehmen.
Ansonsten plane ich neben Dammtor noch einen Kopfbahnhof, der dann über eine 4gleisige Strecke mit Dammtor verbunden wird. Bishher habe ich aber erst den Schattenbahnhof fertig
alter Teichweg: kostet etwas weniger als ein DT-4-Modell, wobei die Haltestelle etwa 2m lang werden wird, um einen Vollzug aufzunehmen.
Ansonsten plane ich neben Dammtor noch einen Kopfbahnhof, der dann über eine 4gleisige Strecke mit Dammtor verbunden wird. Bishher habe ich aber erst den Schattenbahnhof fertig