U-Bahn DT4 Hamburg

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Jan-Niendorf

U-Bahn DT4 Hamburg

Beitrag von Jan-Niendorf » Freitag 7. Januar 2005, 15:00

Hallo

Da ich eine Wechselstrommodellbahnanlge besitze kann ich den Hamburger Gleichstrom DT4 nicht auf meinen Gleisen fahren lassen.

Kann mir jemand sagen ob man das Modell irgendwie auf Wechselstrom umbauen kann ?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Jan

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Stephan Hertz
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Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 7. Januar 2005, 15:04

Einfachste Variante?

Warum nicht beide Systeme verwenden?

Die U-Bahn fährt eh auf nem eigenen Gleis, also flink zum Händler und nen paar Roco-Schienen besorgen ;-)
Stephan
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Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Freitag 7. Januar 2005, 15:12

Hallo Stephan

Nein dafür hab ich keinen Platz.

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Freitag 7. Januar 2005, 15:36

Bild

Ist ein elektronischer Umschalter von Uhlenbrock zum umrüsten :
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Ob man dazu noch einen Gleichrichter benötigt, weiß ich nicht, daher bei Uhlenbrock erfragen.

Grüße

Hartmut

S 33

Beitrag von S 33 » Samstag 8. Januar 2005, 17:45

Von Uhlenbrock gibt es Umschalter mit integriertem Gleichrichter.
Aber das grösste Problem beim Umbau ist normalerweise der Einbau des Schleifers.

Soviel ich weiss gibt es zu diesem Thema schon ein Topic.

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Stephan Hertz
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Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 9. Januar 2005, 08:19

Jan-Niendorf hat geschrieben:Nein dafür hab ich keinen Platz.
Du wirst doch die U-Bahn nicht auf dem selben Gleis fahren lassen, wie den Fernverkehr, oder? :shock:
Stephan
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bifi

Beitrag von bifi » Sonntag 9. Januar 2005, 15:08

Da das DT4-Modell recht einfache Kunststoffbauweise ist, dürfte es schwer sein, daran groß was umzubauen bzgl. der Stromversorgung.
Im übrigen hat ein Hochbahn-Fahrzeug auch im Modell ein wesentlich kleineres Lichtraumprofil, als die übrigens Fahrzeuge. Es dürfte also eine sehr große Lücke zwischen Bahnsteigkante und Zug geben.
Möglichkeit den Zug auch auf einer überfüllten Anlage unterzubrigen wäre doch z.b. einen unterirdischen Bahnhof zu bauen(irgendwann zwischen '88 und '90 gabs da sogar nen Artikel drüber im Märklin-Magazin). Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Miwula auch mindestens eine solche Station.
Wenn es die räumliche Situation hergibt, könnte man auch über eine 'Hochbahn' auf Stelzen nachdenken.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. Juni 2005, 12:04

Hallo !

Bekommt man den DT4 nun umgebaut oder nicht ? :D
Platz für eine Tunnelstation habe ich.Aber noch Gleichstromgleise zu verlegen wird schwierig.Sieht ja dann auch nicht besonders aus:C-Gleis von Märklin und Rocoflexgleise.Kann mir jemand zum Umbau noch etwas anderes sagen ?

Viele Grüße Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 9. Juni 2005, 09:51

Ich würde auf jeden Fall die Untergrundstation empfehlen. Der Gleichstrombetrieb ist kein Problem. Ein einfacher Gleichstrom-Trafo kostet ja fast nichts und Gleismaterial ist dann sowieso etwa preisgünstiger als 3-Leiter. Im übrigen würde C-Gleis im Tunnel sowieso nicht so toll aussehen, da du den Gleistrog nicht mit Schotter auffüllen kannst.
Falls du unbedingt C-Gleis haben möchtest, gibst 2 Möglichkeiten:
1. Trix-C-Gleis(Gleichstrom) nehmen, baugleich mit Märklin, nur ohne Mittelleiter.
2.(für Bastler und Geldverschwender) Märklin C-Gleis und bei jedem Gleis die Lasche durchschneiden, die die beiden Schienen verbindet. wenn du dann den Mittelleiter stromlos lässt, kannst du die beiden Schienen als Gleichstromgleis nehmen.
So sieht das übrigens aus, wenn man anfängt eine Hamburger U-Bahn-Station maßstäblich nachzubauen:
http://godot.physik.uos.de/~jluebbe/P5070015.JPG
Das Bahnhofsmodell basiert zwar auf meinen Skizzen und Fotos, wird aber von einem Dioramenbauer(bei ebay gefunden) gebaut. Das abgebildete Modell ist eine Variante für Kurzzüge. Die endgültige Version wird maßstäblich lang und kann dann 2 DT4-Modelle als Vollzug aufnehmen.

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Donnerstag 9. Juni 2005, 15:26

Danke für die Antwort.Aber ich fahre mit Märklin.Eigentlich will ich so eine Art Vorortbahn haben die mit DT4 befahren werden soll.Natürlich entsteht unter meinem Hauptbahnhof eine U-Bahnstation.Auf der Vorortbahn sollen dann vielleicht auch ein paar Güter-oder Fernzüge durchfahren.Deswegen Wechselstrom.Und übrigens:Kann es sein das die Tunnelstation Alter Teichweg wird ?

Viele Grüße Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 9. Juni 2005, 16:33

Ja, es wird "Alter Teichweg". Wenn du eine Vorortbahn möchtest, würde ich aber keinen DT4 nehmen. Das verträgt sich irgendwie nicht so gut. Bei einer S-Bahn wäre es kein Problem, wenn sie sich mit anderen zügen das Gleis teilt. U-Bahn gehört aber unbedingt auf eigene Gleisanlagen. Wenn du mit der Untergrundstation in der unteren Ebene bleibst und z.b. ein Oval drumrumbaust, macht es überhaupt nichts aus, hier Gleichstrom zu nehmen. Zudme bietet sich evtl. dann auch eine automatische Pendelzugsteuerung oder ein Aufenthaltsschalter an, der vollautomatischen U-Bahn-Betrieb ermöglicht. Ansonsten wäre noch zu bedenken, dass die Modell-DT4 nicht unbedingt für steile Steigungen geeignet sind, Rampen wäre also zu vermeiden, falls nich tausreichend Platz zur Verfügung steht.

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Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 9. Juni 2005, 16:47

Die gleiche Frage wie bifi hatte ich mir auch schon gestellt.
Warum muß/soll es unbedingt der DT4 sein?
Wäre für die gedachte Funktion (Vorortzug) nicht eher z.B. eine Berliner S-Bahn geeigneter?
Die gibt/gab es (auch in Wechselstrom) von Lima und dürfte eventuell gebraucht recht preiswert
zu haben sein. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es sie sogar noch neu im derzeitigen
Abverkauf bei Lemke (Lemke online), einfach mal dort anfragen.
So wäre auch ein Einsatz auf Märklin kein Problem und würde keinen Umbau erfordern.

Gruß

Stephan
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bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 9. Juni 2005, 19:20

Auf kleineren Anlagen dürften sich sonst auch die modernen Dieseltriebwagen, wie LINT, TALENT, DESIRO usw. ganz gut machen.

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Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 9. Juni 2005, 19:53

Habe gerade bei Lemke dies hier entdeckt:

-> S-Bahn Berlin BR 481/482 Halbzug AC Digital

Gruß

Stephan
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 9. Juni 2005, 20:00

bifi hat geschrieben:Auf kleineren Anlagen dürften sich sonst auch die modernen Dieseltriebwagen, wie LINT, TALENT, DESIRO usw. ganz gut machen.
Den LINT gibt es meines Wissens nicht für die Moba.

Wie wär's denn damit:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artik ... 0481&nav=0

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 9. Juni 2005, 20:43

Das ist der Berliner S-Bahn-TW von Lemke, den es auch in AC Digital gibt.

Gruß

Stephan
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Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Freitag 10. Juni 2005, 13:44

Hallo!

Ich habe mal bei Lemke nachgefragt .Die sagen sie hätten das S-Bahnmodell in Wechselstrom noch nicht gebaut.Weiß jemand ob ich irgendwelche Hamburger S-Bahnzüge erstehen kann?Bei Hamburgmodellbau mit dem 472er war ich schon.Das S-Bahnmodell für Wechselstrom soll ja 470 Euro kosten,jo!!!! :cry:
Die U-Bahnstation,wird die von Modellmanufraktur gebaut ?Die Tunnelstationen die er im ebay-Shop hat sind echt klasse.

Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 11. Juni 2005, 02:51

Die U-Bahnstation wird tatsächlich dort gebaut.

Beim 472 hab ich erst auch überlegt, einen mit Wechselstrom bauen zu lassen(Baujahr 2003), habe dann aber die Gleichstromausführung genommen, da ich durch den Bahnhof Dammtor sowieso eine separate S-Bahn-Strecke durchführe.

Jan-Niendorf

Beitrag von Jan-Niendorf » Samstag 11. Juni 2005, 13:07

Moin bifi !

Was baust du denn da für eine geniale Hamburger Anlage?Mit Dammtor=S-Bahn,Alter Teichweg=U-Bahn.Hast du schon einen Preis genannt bekommen für die U-Bahnstation?Musst du ja nicht schreiben.Aber wie viel hättest du denn für die BR 472 in Wechselstrom bezahlen müssen ?Kann man mit dem Herrn Körner handeln ?Was hat "Alter Teichweg" für eine Länge für einen DT4-Zug?Für 2 DT4-Züge?

Gruß Jan-Niendorf

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 11. Juni 2005, 13:45

472: genausoviel, wie du genannt hast.
alter Teichweg: kostet etwas weniger als ein DT-4-Modell, wobei die Haltestelle etwa 2m lang werden wird, um einen Vollzug aufzunehmen.

Ansonsten plane ich neben Dammtor noch einen Kopfbahnhof, der dann über eine 4gleisige Strecke mit Dammtor verbunden wird. Bishher habe ich aber erst den Schattenbahnhof fertig

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