Um programmierung Märklin
Um programmierung Märklin
Ich habe eine paar Märklin Lok´s z.B. http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... floks.html
Ist es irgendwie möglich das Kohlenschaufeln auf eine andere Funktionstaste zu bekommen?
da ich nur 8 F Tasten zur Verfügung habe und ich gerne dieses Geräusch hören möchte...
Danke führ euer bemühen
Ist es irgendwie möglich das Kohlenschaufeln auf eine andere Funktionstaste zu bekommen?
da ich nur 8 F Tasten zur Verfügung habe und ich gerne dieses Geräusch hören möchte...
Danke führ euer bemühen
- HaNull
- Forumane
Ja, geht mit CS oder LokProgrammer.
Kohleschaufeln kommt als Zufallsgeräusch, ist also auch so zu hören.
Kohleschaufeln kommt als Zufallsgeräusch, ist also auch so zu hören.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Ich habe keinen LokProgrammer, aber m. W. muss der Decoder in eine Lok ohne KCS/SDS gesteckt werden, damit der LokProgrammer den Decoder erkennt.
Falls Du also eine andere Lok mit 21-poliger Schnittstelle hast, kannst Du zum Programmieren den Decoder umstecken.
Ansonsten: Betriebsgeräusch einschalten und warten, bis das Kohleschaufeln zufallsgesteuert ertönt.
Falls Du also eine andere Lok mit 21-poliger Schnittstelle hast, kannst Du zum Programmieren den Decoder umstecken.
Ansonsten: Betriebsgeräusch einschalten und warten, bis das Kohleschaufeln zufallsgesteuert ertönt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hast Du auch die neueste Version der LokProgrammer-Software?UP 7001 hat geschrieben:Mit dem LokProgrammer konnte ich den Dekoder leider nicht auslesen...
kann mann das Geräusch auch so schalten?
Danke für die Hilfe...
Falls nicht: auf der ESU-HP downloaden.
Klickst Du hier -> LokProgrammer Software
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Also ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrung mit der CS, aber ich bin mir nicht sicher ob man damit die Sounds auf eine andere Funktionstaste
umlegen kann. Soweit ich mich richtig erinnere, kann man zwar die Symbole verändern, die eigentlichen Soundslots aber nicht umlegen.
Gruß
Stephan
Also ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrung mit der CS, aber ich bin mir nicht sicher ob man damit die Sounds auf eine andere Funktionstaste
umlegen kann. Soweit ich mich richtig erinnere, kann man zwar die Symbole verändern, die eigentlichen Soundslots aber nicht umlegen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
@Stephan:
Glaub's mir: mit der CS kann man die Funktionstastenbelegung ändern, "versteckte" Sounds aktivieren, die Helligkeit der Lampen einstellen.
In der Regel kann man z. B. den Rangiergang aktivieren, teilweise auch Doppel-A für Rangierbetrieb ermöglichen.
@UP 7001:
In der CS gibt es unter "Lok bearbeiten" einen Dialog, da stehen links die Funktionstasten und oben die Funktionen (Ausgänge, Soundslots, Rangiergang, ABV).
Die Verknüpfung stellt man über Häkchen her - eine Taste kann mehrere Funktionen schalten, eine Funktion kann von mehreren Tasten geschaltet werden.
Klickt man links auf die Taste, kann man das Symbol auswählen.
Klickt man oben auf die Funktion, kann man z. B. die Helligkeit dimmen.
Glaub's mir: mit der CS kann man die Funktionstastenbelegung ändern, "versteckte" Sounds aktivieren, die Helligkeit der Lampen einstellen.
In der Regel kann man z. B. den Rangiergang aktivieren, teilweise auch Doppel-A für Rangierbetrieb ermöglichen.
@UP 7001:
In der CS gibt es unter "Lok bearbeiten" einen Dialog, da stehen links die Funktionstasten und oben die Funktionen (Ausgänge, Soundslots, Rangiergang, ABV).
Die Verknüpfung stellt man über Häkchen her - eine Taste kann mehrere Funktionen schalten, eine Funktion kann von mehreren Tasten geschaltet werden.
Klickt man links auf die Taste, kann man das Symbol auswählen.
Klickt man oben auf die Funktion, kann man z. B. die Helligkeit dimmen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas