Umbau BR 81 Mä.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Volker Friedrich

Umbau BR 81 Mä.

Beitrag von Volker Friedrich » Mittwoch 21. November 2007, 16:47

Hallo,

ich habe meine BR 81 von Märklin mit Hochleistungsantrieb und Telex vorne und hinten ausgerüstet. Jetzt möchte ich noch einen LokSound-Decoder einbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Lautsprecher unterbringen kann.

Gruß Volker

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Mittwoch 21. November 2007, 21:56

Hallo Volker,

kann es sein, dass ich die Frage von dir schon mal irgendwo gelesen habe?

Edit, auch ja, im WDP-Forum. :wink: Da kam ja keine Antwort. Daher will ich hier mal schnell meine Meinung sagen:
Wenn, dann passt ein Loksoundmikro. Dann könnte der Lautsprecher vorne im Kessel noch platz finden.
Allerdings ob der Aufwand sich für die Märklinlok lohnt wage ich zu bezweifeln. Rein optisch macht die ja nicht viel her. Ich habe mal einen Umbaubericht für eine Fleischmann 81 auf Loksound gelesen. Das wäre eine Alternative...
Viele Grüße
Jürgen

Volker Friedrich

Beitrag von Volker Friedrich » Freitag 23. November 2007, 13:35

Hallo Jürgen,

ich treibe diesen Aufwand auch nur, weil mit dieser Lok alles anfing. Bei mir sind schon fast alle Dampflokomativen mit Sound ausgestattet und da wollte ich es bei der BR 81 auch versuchen, da sie voll in meinem Bahnbertrieb einbezogen ist. Ich nutze die Lok hauptsächlich um meine Züge aus und in meine Vitrine zu Rangieren. Meine Vitrine ist auf 6 Eben mit je 2 Gleisen über eine Gleiswendel befahrbar. Da die Lok eine sehr gute Zugkraft hat, möchte ich sie auch nicht missen.
Ich bin mir mit dem Loksoundmikro nicht so sicher, ob der die Leistung für den Motor und die Telex aufbringt.

Gruß Volker

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 23. November 2007, 14:10

Hallo Volker,
Ich bin mir mit dem Loksoundmikro nicht so sicher, ob der die Leistung für den Motor und die Telex aufbringt.
wenn da drin ein 3-poliger Motor sitzt, dann wird es eng mit dem Strom. Mit einem 5-poler müsste es gehen. Noch besser wäre ein Glockenankermotor.
Viele Grüße
Jürgen

Antworten