Umbau einer Delta Lok
Umbau einer Delta Lok
Hallo zusammen
ich habe mir vor einiger Zeit eine Starpackung gekauft.Darin ist eine Delta Lok mit Mäuseklavier. Ich möchte jetzt endlich mal beleuchtung einbauen. >Rot-Gelb< Nun finde ich in der Lok aber nicht den Umschalter, damit das Licht auch wechselt. Hat jemand eine Idee wo/wie der ist/ausieht?
ich habe mir vor einiger Zeit eine Starpackung gekauft.Darin ist eine Delta Lok mit Mäuseklavier. Ich möchte jetzt endlich mal beleuchtung einbauen. >Rot-Gelb< Nun finde ich in der Lok aber nicht den Umschalter, damit das Licht auch wechselt. Hat jemand eine Idee wo/wie der ist/ausieht?
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
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Hallo Hendrik!
Deltaloks haben doch schon Lichtwechsel. Wozu also einen anderen Decoder einbauen?!
Verbinde die Kabel der roten Schlußleuchten jeweils mit den Kabeln der weißen
Leuchten auf der anderen Lokseite. That's all.
Gruß
Stephan
P.S.: Um welche Lok handelt es sich überhaupt?
Deltaloks haben doch schon Lichtwechsel. Wozu also einen anderen Decoder einbauen?!
Verbinde die Kabel der roten Schlußleuchten jeweils mit den Kabeln der weißen
Leuchten auf der anderen Lokseite. That's all.
Gruß
Stephan
P.S.: Um welche Lok handelt es sich überhaupt?
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- Stephan D.
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Re: Delta Lok
NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo
die Lok besitzt leider kein Licht.Was nun?
mfg Hendrik
Die Lok hat kein Licht?! Um welche Lok (bzw. Startpackung) handelt es sich denn da?
Ausser der dreiachsigen kleinen Dampflok aus der "Penny"- bzw. "Lidl"-Packung kenne
ich keine Startpackungslok mit Deltamodul, die kein Licht hat.
Wenn es tatsächlich die kleine Dampflok ist, dann rechnet sich der Aufwand (neuer Decoder + Einbau von LED) kaum.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Hallo Hendrik!
Die 3-achsige Diesellok? Die sollte aber Licht haben. Mit welchem Deltagerät steuerst Du sie?
Bist Du sicher, daß sie tatsächlich keine Birnchen drin hat? Hast das Deltamodul in der Lok
4 oder gar 8 Schiebeschalter? Diese Module haben eigentlich schon Anschlüsse für das Licht.
Hast Du die Möglichkeit mal von der Lok wenn sie geöffnet ist ein Foto zu machen und hier zu zeigen?
Gruß
Stephan
Die 3-achsige Diesellok? Die sollte aber Licht haben. Mit welchem Deltagerät steuerst Du sie?
Bist Du sicher, daß sie tatsächlich keine Birnchen drin hat? Hast das Deltamodul in der Lok
4 oder gar 8 Schiebeschalter? Diese Module haben eigentlich schon Anschlüsse für das Licht.
Hast Du die Möglichkeit mal von der Lok wenn sie geöffnet ist ein Foto zu machen und hier zu zeigen?
Gruß
Stephan
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- Peter Müller
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Wahrscheinlich die Lok aus der Startpackung ALDI-Nord vom 6.12.2006, *klickmich*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
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Hallo Peter!
Jetzt wird's Licht.......
Wenn da ein normales Deltamodul drinnen ist, hat es auch die Lötanschlüsse für das Licht.
@ Hendrik:
Sieht das Deltamodul so aus?
Ja? Dann sollten entweder vier Kabel (weiß, gelb, orange, grau) nicht angeschlossen vorhanden sein oder
fehlen. Falls sie da sind: orange= Plus (alle Lampen), gelb= Licht weiß hinten / rot vorne,
grau= Licht weiß vorne / rot hinten, weiß= Telexkupplung
Dann einfach die Beleuchtung an grau + orange und gelb + orange anschliessen.
Falls die Kabel fehlen, entsprechend Kabel an die Lötstellen des Deltamoduls wie auf dem Bild
sichtbar anlöten und mit der Beleuchtung verbinden.
Gruß
Stephan
Jetzt wird's Licht.......
Wenn da ein normales Deltamodul drinnen ist, hat es auch die Lötanschlüsse für das Licht.
@ Hendrik:
Sieht das Deltamodul so aus?
Ja? Dann sollten entweder vier Kabel (weiß, gelb, orange, grau) nicht angeschlossen vorhanden sein oder
fehlen. Falls sie da sind: orange= Plus (alle Lampen), gelb= Licht weiß hinten / rot vorne,
grau= Licht weiß vorne / rot hinten, weiß= Telexkupplung
Dann einfach die Beleuchtung an grau + orange und gelb + orange anschliessen.
Falls die Kabel fehlen, entsprechend Kabel an die Lötstellen des Deltamoduls wie auf dem Bild
sichtbar anlöten und mit der Beleuchtung verbinden.
Gruß
Stephan
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Delta Lok-Bilder
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Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Stephan D.
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Hallo Hendrik!
Hier nun mal ein Bild des in Deiner Lok verwendeten Deltamoduls:
Wie Du unschwer erkennen kannst, sind folgende Kabel angelötet (von oben nach unten):
- braun (Chassis = Masse)
- rot (Schleifer)
- schwarz (Motorschild über Drossel)
- blau (Feldmagnet)
- grün (Feldmagnet)
- gelb (Licht hinten)
- grau (Licht vorne)
Bei Deiner Lok sollten also an den beiden unteren Lötpunkten keine Kabel angelötet sein.
Da musst Du nun je ein Kabel dranlöten. Das Kabel vom oberen Lötpunkt geht zur Glühbirne
hinten und das Kabel des unteren Lötpunktes zur Glühbirne vorne. Wenn Du die Stecksockel
für die Birnchen mit den zwei "Beinchen" verwendest, musst Du noch ein Kabel vom
Chassis jeweils zu den zweiten Anschlüssen des Stecksockels anlöten. Verwendest Du
die "alten" Glühbirnchen mit der federnden Kontaktplatte, dann ist dies nicht nötig.
Sollte das Licht nicht mit der Fahrtrichtung der Lok übereinstimmen, dann vertausche einfach
die beiden Kabel welche Du an das Deltamodul angelötet hast.
Gruß
Stephan
Hier nun mal ein Bild des in Deiner Lok verwendeten Deltamoduls:
Wie Du unschwer erkennen kannst, sind folgende Kabel angelötet (von oben nach unten):
- braun (Chassis = Masse)
- rot (Schleifer)
- schwarz (Motorschild über Drossel)
- blau (Feldmagnet)
- grün (Feldmagnet)
- gelb (Licht hinten)
- grau (Licht vorne)
Bei Deiner Lok sollten also an den beiden unteren Lötpunkten keine Kabel angelötet sein.
Da musst Du nun je ein Kabel dranlöten. Das Kabel vom oberen Lötpunkt geht zur Glühbirne
hinten und das Kabel des unteren Lötpunktes zur Glühbirne vorne. Wenn Du die Stecksockel
für die Birnchen mit den zwei "Beinchen" verwendest, musst Du noch ein Kabel vom
Chassis jeweils zu den zweiten Anschlüssen des Stecksockels anlöten. Verwendest Du
die "alten" Glühbirnchen mit der federnden Kontaktplatte, dann ist dies nicht nötig.
Sollte das Licht nicht mit der Fahrtrichtung der Lok übereinstimmen, dann vertausche einfach
die beiden Kabel welche Du an das Deltamodul angelötet hast.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Hallo
Ich habe auch noch eine andere Frage: Man kann die Lok doch auch mit selbsteingebauter Led Beleuchtung ausrüsten und dann bräuchte man ja keine Lichtleiter. Aber ich will in die Lok einen Dekoder einbauen, um die Beleuchtung ein- und auszuschalten, Bremsverzögerung und um ein sel´bst eingebautes Blinklicht zu schalten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Dekoder und ich weiß nicht, ob in der Lok ein Gleich- oder Wechselstrommotor ist. Ich habe mal gehört, dass da ein Wechselstrommotor drin sein soll, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was da für ein Motor drin ist?????
Wer ist der Händler des geringsten Vertrauens?? Wenn er Märklin heißt, dann gibt es dort die Artikelnummer nicht.Hallo!
Und hier noch die Ersatzteilenummer der benötigten Lichtleiter: 373680
Erhältlich beim Händler des geringsten Misstrauens.
Ich habe auch noch eine andere Frage: Man kann die Lok doch auch mit selbsteingebauter Led Beleuchtung ausrüsten und dann bräuchte man ja keine Lichtleiter. Aber ich will in die Lok einen Dekoder einbauen, um die Beleuchtung ein- und auszuschalten, Bremsverzögerung und um ein sel´bst eingebautes Blinklicht zu schalten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Dekoder und ich weiß nicht, ob in der Lok ein Gleich- oder Wechselstrommotor ist. Ich habe mal gehört, dass da ein Wechselstrommotor drin sein soll, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was da für ein Motor drin ist?????
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hendrik,
also, Deine Lok hat einen Allstrommotor, oft auch Wechselstrommotor genannt.
Die guenstigste Moeglichtkeit, aus Deiner Lok etwas zu machen ist ein LD-W11 von Tams. Das ist ein Wechselstromdecoder fuer etwa 12 Taler, allerdings bietet der nur zwei Ausgaenge fuer Licht, also fuer hinten und vorne. Blinklicht ist da nicht, die Fahreigenschaften sind allerdings nicht wirklich schlechtt.
Wenn Du den Motor in einen DC-Motor umbaust (geht ganz leicht) ist die Auswahl an Decodern groesser, auf jeden Fall sollte der Lopi 3.0 das Blinken koennen (bitte nicht hauen, ich bin sicher, es gibt auch andere Decoder mit Blinklichtfunktion).
Die Beleuchtung wuerde ich mit LED's machen (Vorwiderstand nicht vergessen!).
Generell solltest Du Dir aber auch die Frage stellen, was der Umbau letztendlich kostet und ob er nicht den Wert der Lok irgendwann uebersteigt.
Was den Motorumbau angeht, hier noch eine kostenguenstige Alternative: <Klick>
also, Deine Lok hat einen Allstrommotor, oft auch Wechselstrommotor genannt.
Die guenstigste Moeglichtkeit, aus Deiner Lok etwas zu machen ist ein LD-W11 von Tams. Das ist ein Wechselstromdecoder fuer etwa 12 Taler, allerdings bietet der nur zwei Ausgaenge fuer Licht, also fuer hinten und vorne. Blinklicht ist da nicht, die Fahreigenschaften sind allerdings nicht wirklich schlechtt.
Wenn Du den Motor in einen DC-Motor umbaust (geht ganz leicht) ist die Auswahl an Decodern groesser, auf jeden Fall sollte der Lopi 3.0 das Blinken koennen (bitte nicht hauen, ich bin sicher, es gibt auch andere Decoder mit Blinklichtfunktion).
Die Beleuchtung wuerde ich mit LED's machen (Vorwiderstand nicht vergessen!).
Generell solltest Du Dir aber auch die Frage stellen, was der Umbau letztendlich kostet und ob er nicht den Wert der Lok irgendwann uebersteigt.
Was den Motorumbau angeht, hier noch eine kostenguenstige Alternative: <Klick>