Umbau Fleischmann ICE 2 Loksound

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnchef
Forumane

Umbau Fleischmann ICE 2 Loksound

Beitrag von Bahnchef » Samstag 25. April 2009, 14:58

Hallo!
ich habe vor, einen ICE 2 von Fleischmann mit dem Esu Loksound Decoder auszustatten.
Wie muss ich hier vorgehen, da hier leider kein NEM-Steckbuchse vorhanden ist
Es gehen bei diesem Motor 3 Kabel weg (zweimal blau, einmal schwarz)

Ich kann bei diesem Motor nicht erkennen, ob die Motor Chassis mit dem linken anschluss verbunden ist, bzw ob ich hier einfach die beidenMotoranschlüsse an den Decoder problemlos anschließen kann?
Habe Angst dass keine isolierte Motorschilder verbaut sind und der Decoder dadurch gebraten wird...

Bild
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. April 2009, 19:39

hallo
du wirst doch einen ohmmesser haben oder nicht.ohmmesser chassi zu einem kohlehalter und dann zum anderen anschliessen.wenn keine verbindung besteht zeigt er dir auch nichts an. wenn verbindung besteht zum chassi musst du die motoranschlüsse massefrei machen. um sicher zu gehen frähse um die kohlenhalter eine kleine nute. dann hast du auf alle fälle keinen masseschluss mehr.
gruss detlef

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 25. April 2009, 20:19

auf welchen Messbereich muss ich bei meinem Multimeter schalten, 200 ohm, 2000, 20k 200k oder 20M ?

wo muss ich genau ansetzen? die beiden "Stöpselabdeckungen" mit dem Chassis? da zeigts ständig 0,01 / 0,02 auf meinem Multimeter an.

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. April 2009, 21:00

genau da wo du die fragezeichen eingezeichnet hast. sieht mir aber so aus als ob über der schraube eine verbindung besteht. auf der rechten seite scheint keine verbindung zu sein. wie schon gesagt geh auf nummer sicher und frähse eine nut um den (stöpsel) das ist die kohlenaufnahme für den kollektor.
kannst den ohmmesser auf 200 stellen. ist aber eh wurscht.
gruss detlef

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 25. April 2009, 21:07

stimmt, die beiden Schrauben gehen durch das ganze gehäuse und sind an der rückseitigen Chassis festgeschraubt. Habe nun den kleinen Übergang oberhalb der linken Schraube weggefräst, nun schlägt das Ohmmeter auch nicht mehr an!
denke der Motor ist jetzt potenzialfrei...hoffe ich zumindest sonst ist der 100euro-Dekoder verheizt... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. April 2009, 21:24

wenn er nicht mehr ausschlägt ist es o.k. gruss detlef

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 26. April 2009, 15:24

vielen dank Detlef, hat super geklappt!

Antworten