Umbau LD-W-3

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hannes
Forumane
Umbau LD-W-3

Beitrag von Hannes » Mittwoch 7. Januar 2004, 13:51

Hallo,
ich habe mir aus Versehen in Eile den falschen Decoder gekauft und möchte wissen, was der Unterschied zwischen dem LD-W-3 und dem LD-G-3 ? Gibt`s da irgendein Ding, dass man dazwischenschalten kann, damit man mit dem auch Gleichstrommotoren steuern kann ? Oder muss ich mir den LD-G-3 doch nochmal bestellen ?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 7. Januar 2004, 14:03

Habe mir das Schaltbild angesehen:

http://tams-online.de/

Laut Bildunterschrift sind beide Decoder identisch. Ich gehe aber davon aus, dass die Software im PIC unterschiedlich ist.

Bei meinem LD-G-7 ist die Hardware auch mit dem des LD-W-7 identisch, jedoch wird der Motor an anderen Lötpads angeschlossen. Daran anleine kann es aber nicht liegen, sonst würden ja nicht zwei Versionen angeboten, daher meine Vermutung bezüglich PIC SW.

Da ich mit meinem Decoder Probleme hatte, wurde mir hier im Forum empfohlen, TAMS anzumailen. Habe zwar noch keine Antwort, aber rate Dir, das selbe zu tun und nach den Unterschieden zu fragen. :wink:

Gruß

Hartmut :D

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 7. Januar 2004, 17:13

hi brenzelbähnchen .......
frohes neues und gutes 2004 ... :lol: :lol: :lol:

ganzeee .. einfach .. deine frage ....

LD-W-1 oder - 3 - 3 steht das W für wechselstrom als 3-leiter motoren

der
LD-G-1 oder - 2 -3 steht das G für Gleichstrom also ROCO oder ähnliches

wenn du märklin fährst .. so habe ich es in meinen gedanken, mußt du den LD-W-1 oder - 2 oder - 3 kaufen für wechselstrom .. also W .. für den wechselstrommotor in deinen märklin lokomotiven verwenden .. alles klar ??

jedoch der neue motor bei märklin mit den 5-pol.anker und dem dauermagneten dem super guten hochleistungsmotor also, der hat gleichstrom da wird ein LD-G-2- benötigt und den würde ich mitte februar 2004 bestellen, denn dann kommt der neue LD-G-2 von tams auf den markt mit vielen vielen super extras, bei mir liegen schon einige lok`s total auseinandergenommen auf dem arbeitsplatz und warten auf den neuen decoder .. LD-G-2

wenn noch fragen .. mail an mich ....

herzliche grüße

Cincinnati-Train

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Januar 2004, 09:22

hi,
der Unterschied zwischen dem LD-W-3 und dem LD-G-3 ist einfach der, daß beim LD-W-3 andere Bauteile auf der Platine bestückt sind als beim LD-W-3. Die Software ist identisch. Ein Umtausch des Decoders ist also erforderlich.
Gruß Tams,
Tams Elektronik GmbH

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 8. Januar 2004, 13:19

Hallo,
@ Cincinnati-Train: Den ZUg, den baue ich von Gleich- auf Wechselstrom um, folglich hat er einen Gleichstrommotor !
Gut, dann muss ich mir halt einen Gs-Decoder bestellen, zum Glück kostet der nicht so viel !

Antworten