Umbau Märklin Preussische S 10 auf Loksound 4.0 möglich?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Volhar

Umbau Märklin Preussische S 10 auf Loksound 4.0 möglich?

Beitrag von Volhar » Mittwoch 25. April 2012, 16:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine nagelneue S10 aus dem Kaier-Wilhelm Hofzug 2681 digital erstanden und bin natürlich genauso von den Socken, wie viele andere Mitglieder, die mit den Laufeigenschaften unzufrieden waren und sind. Bei mir ruckelt sie im unteren Geschwindigkeits-Bereich zum Erbarmen. Frage: Kann man die 2681 Preussische S 10 umrüsten auf ESU Loksound 4.0 und wird das dann entscheidend helfen?

Schade, wenn nicht, denn optisch ist die Lok einfach umwerfend.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Tipps!

Volhar

Siegfried
Forumane

Re: Umbau Märklin Preussische S 10 auf Loksound 4.0 möglich?

Beitrag von Siegfried » Mittwoch 25. April 2012, 18:32

Hallo Volhar
Da solltest du erst mal lesen ob du dir das zutraust so einen Decoder anzuschließen.

http://www.esu.eu/download/betriebsanle ... aldecoder/

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen Mit ESU Decodern gemacht

Der Umbau sollte kein Problem sein.
Programmieren kannst du den ja wunderbar mit deiner Ecos..

Wünsche dir gutes gelingen.

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 25. April 2012, 19:10

Hallo Volhar!

Wenn ich mich richtig erinnere hat diese Lok doch LED´s in den Lok- und Tenderlaternen und die Vorwiderstände dafür befinden sich auf der Originalplatine. Dann brauchst Du auch noch die passenden Widerstände. Decoder und Lautsprecher könnten in den Tender passen. Um den Sound auch einigermaßen gut zu hören solltest Du noch Löcher in den Zinkgußrahmen des Tenders bohren damit der Schall auch nach außen kommt.

Du weist daß ein Teil dieser Loks ein Lackproblem haben? Ich kenne drei Leute bei denen die schwarze Lackierung der Rauchkammer abblättert / abgeblättert ist. Wie sieht es bei Deiner Lok aus?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Volhar

Beitrag von Volhar » Freitag 27. April 2012, 05:44

Liebe Mitglieder,

Vielen für wertvollen Ratschläge.
Ich finde es sehr spannend, diese frühzeitlichen Loks eventuell aufrüsten zu können.
Ich hab es allerdings selbst noch nie versucht und bin überhaupt kein Elektro- oder Lötfachmann.
Aber ich würde gern meinen Lok- und Waggonpark modernisieren und die aktuellen Techniken und Möglichkeiten nutzen.
Z. B. scheint es ja keinen Originalsound der S 10 mehr zu geben, oder weiss da jemand mehr?

Meine Lok scheint ein Vitrinenmodell gewesen sein und hat keinerlei Abnutzungspuren am Schleifer. Der Lokzustand ist prima und das Modell einfach zum 'reinbeissen' schön.
Eine derartig feine Detallierung sehe ich an neuen Märklin- Modellen eher nicht mehr.

Das Gleiche gilt für den König Ludwig Zug der jetzt im Internet sehr viel angeboten wird.
Aber dafür eröffne ich gleich ein eigenes Thema.

Vielen Dank, ich bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar!

Herzliche Grüsse

Volhar

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. April 2012, 18:24

Volhar hat geschrieben:.....
Ich hab es allerdings selbst noch nie versucht und bin überhaupt kein Elektro- oder Lötfachmann.
.....
Hallo Volhar!

Oha, dann würde ich Dir raten Dir erst mal entsprechende Kenntnisse mit kleineren Dingen anzueignen (z.B. LED-Beleuchtung in Wagen einbauen, Lötübungen mit Kupferdraht, usw.). Aus mangelnden Kenntnissen und Fertigkeiten einen teuren Sounddecoder zu "schrotten" bringt nur Verdruß und kostet (unnötig) Geld.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten