Umstieg analog/digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Karle

Umstieg analog/digital

Beitrag von Karle » Sonntag 16. Dezember 2007, 12:32

Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine ältere Märklin analog Anlage in Kartons zerlegt stehen die ich gerne mal wieder in Betrieb nehmen will.

Dabei würde ich wenn möglich gerne auf Digital umsteigen

Die Anlage besteht aus mehreren Loks die zum Teil komplett analog bzw. zum Teil schon mit einem Delta-Modul ausgerüstet sind.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit alte Märklin Lokomotiven digitalfähig zu machen ?

Ich habe von Digital bis jetzt relativ wenig Ahnung.

Ich möchte das ganze am Anfang erst mal so aufbauen (sprich auf dem Teppich zum testen)

Wie sieht es denn mit der Verkabelung von Weichen/Signalen usw. aus ? Ist das immer noch genauso wie bei der analogen Anlage (sprich sehr viele Kabel), oder lassen sich Signale auch über die Gleise (sprich eine Art Bus) schicken ?

Gibt es irgendwo im Internet schöne Anleitungen wie das mit dem Aufbau der Anlage in digital funktioniert (sowas zum einlesen) ?

Was brauche ich für den Anfang ?

Ist Märklin Systems zu empfehlen ?

Wie sieht es mit der Steuerung der Anlage über einen PC aus ?

Danke für die Antworten !

Gruß

Karle

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 20. Juni 2008, 18:38

Hallo,

hab mal wieder einen älteren Beitrag gefunden, zu dem ich trotzdem was schreibe, da sich ja noch irgendwer der so ins Forum kommt dafür interessieren könnte.
Besteht die Möglichkeit alte Märklin Lokomotiven digitalfähig zu machen ?
Ja, eigentlich kann man alle Märklin Loks auf Digital umrüsten, bei einigen ist es nur mehr und bei anderen weniger Aufwand.
Wie sieht es denn mit der Verkabelung von Weichen/Signalen usw. aus ? Ist das immer noch genauso wie bei der analogen Anlage (sprich sehr viele Kabel), oder lassen sich Signale auch über die Gleise (sprich eine Art Bus) schicken ?
Kommt ganz darauf an. Bei Märklin C Gleisen kann man Weichen Antriebe und Decoder direkt unter die weiche bauen, so dass gar keine Kabel mehr rumliegen. Bei M Gleisen allerdings hat man immer noch Kabelsalat :lol: (Die würde ich aber in einer Anlage die komplett digital gesteuert wird nicht mehr einbauen)
Wie sieht es mit der Steuerung der Anlage über einen PC aus ?
Ich steuere meine Anlage auch über den PC und inzwischen gibt es dafür auch recht viele Programme, ich verwende den TrainController™ von http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm.

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 27. Juni 2008, 20:18

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit alte Märklin Lokomotiven digitalfähig zu machen ?
Ja, mit sehr wenig aufwand sogar! Es gibt Set zur Digitalisierung von Loks,
man kann allerdings auch selber löten, wenn man es kann!
Ist Märklin Systems zu empfehlen ?
Das muss jeder für sich entscheiden
Es gibt sicherlich viele gute Digitalsysteme,
ich persönlich habe noch keine Erfahrund mit der Central Station,
ich weiß aber soviel das man Weichen/Signal mit Diditaldecodern über die CS steuern kann!

Eine Frage ist natürlich noch was du mit dem Digitalsystem machen willst(Schattenbahnhof, Autoprogramm etc.), und ob du dir überhaupt teureDigitalsysteme kaufen musst, oder ob eine MS mit analoger Signalsteuerund reicht

mfg
nikolas

Antworten