Umstieg von M-Gleis auf C- oder K-Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Reinhard

Umstieg von M-Gleis auf C- oder K-Gleis

Beitrag von Reinhard » Freitag 2. Februar 2007, 15:02

Ich möchte meine Anlage 180 cm x 600 cm auf neue Gleise umstellen.
Wer kann mir einen Hinweis geben ob das C- oder K-Gleis für eine Anlage (Digital) besser geeignet ist bzw. welche Vor-und Nachteile vorhanden sind.
Wird zusätzlich zum Weichenantrieb z.b. 74490 noch der Digitaldecoder 74460 benötigt.

Vielen Dank

BR 403

Beitrag von BR 403 » Freitag 2. Februar 2007, 16:05

C-Gleise sind etwas lauter, als die K-Gleise. Bei den C-Gleisen ist schon ein Schotterbett vorhanden, was aber nicht so vorbildgetreu aussieht. Aber sie haben eine super Verbindung.
K-Gleise haben kein Schotterbett, aber man kann das ja selbst machen und das sieht besser aus. Wenn man sie ordentlich verlegt haben sie auch ein gute Verbindung.
Eigentlich musst du nur entscheiden, ob du das Schottenbett selber machen willst oder nicht.

Das mit dem Decoder weiß ich nicht.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Februar 2007, 10:34

Hallo Reinhard!

Zu den Gleisen hat BR 403 eigentlich das wesentliche gesagt. Dezüglich der Decoderfrage kann ich weiterhelfen.
Zur digitalen Ansteuerung der C-Gleisweichen kann man entweder den von Dir erwähnten Einzelweichendecoder
74460 oder den 4-fachen Decoder 60830 verwenden. Dieser ist im Vergleich auch wesentlich
preisgünstiger als 4 einzelne Decoder 74460.
Als Alternativen gibt es noch:

- Roco 10776 8-fach Decoder
- Tams MM WD1 4-fach Decoder
- Uhlenbrock 67200 2-fach Decoder
- Viessmann 5211 4-fach Decoder
- Viessmann 5291 4-fach Decoder (Bausatz)
- Viessmann 5231 Einzeldecoder für C-Gleisweichen
- Viessmann 5235 Einzeldecoder für C-Gleis Dreiwegweiche (2 Antriebe)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 3. Februar 2007, 15:01

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Decoder von LDT
Für Weichen gibt es da:
-QS-DEC-II-B (4 fach als Bausatz)
-QS-DEC-II (4 fach als fertiger Baustein)
-S-DEC-4-MM-B (4 fach mit externer Versorgungsspannung - Bausatz)
-S-DEC-4-MM-F (s.o. jedoch als Fertigbaustein)
-S-DEC-4-MM-G( wie oben aber zusätzlich mit Gehäuse)

Ich habe mit denen noch nie Probleme gehabt und sie haben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältniss.
Noch dazu sind langzeittauglich. Die werden nämlich im Wunderland seid nunmehr mind. 4 Jahren ohne Probleme eingesetzt.

MFG
Felix

Reinhard Schneider

Re: Umstieg von M-Gleis auf C- oder K-Gleis

Beitrag von Reinhard Schneider » Samstag 3. Februar 2007, 17:13

Hallo,

ich habe mal mein Profil geändert. Es gibt jetzt noch einen Reinhard, da kann es zu Verwechslungen kommen.

Gruß RS

Reinhard hat geschrieben:Ich möchte meine Anlage 180 cm x 600 cm auf neue Gleise umstellen.
Wer kann mir einen Hinweis geben ob das C- oder K-Gleis für eine Anlage (Digital) besser geeignet ist bzw. welche Vor-und Nachteile vorhanden sind.
Wird zusätzlich zum Weichenantrieb z.b. 74490 noch der Digitaldecoder 74460 benötigt.

Vielen Dank

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Samstag 3. Februar 2007, 18:10

Warum entweder C-Gleis oder K-Gleis? Es geht doch auch sowohl als auch! Im Schattenbahnhofsbereich würde ich wegen der stabileren Gleisgeometrie C-Gleis verwenden. Im sichtbaren Bereich würde ich für lang geschwungene Kurven K-Flexgleis verwenden, ansonsten überwiegend C-Gleis.

Antworten