Umstieg von Roco auf Tams MasterControl
Umstieg von Roco auf Tams MasterControl
Hallo,
Ich habe eine DCC Anlage mit Roco Gleisen und einer Lokmaus 2 Steuerung.
Ich möchte in fernerer Zukunft meine Anlage mit Railware steuern. Zuerst jedoch möchte ich vom Lokmaus 2 System auf das Tams EasyControl wechseln. Dieser Wechsel soll um Weihnachten herum stattfinden.
Ich habe aber vorher noch etliche Fragen:
1. Welche Hardware wird gebraucht (Mal vom MasterControl selbst und dem dazugehörigen Booster abgesehen) um die Anlage vom PC aus zu Steuern? Ich habe vor, als Rückmeldekontakte Reedkontakte zu nutzen und die Loks mit Magneten zu bestücken. Welche Roco-Komponente, die in einem Standart-Startset sind, kann ich behalten? Überhaupt Welche?
2. Welche Signaldecoder muss ich Kaufen, um mit Railware einen realistischen Lichtsignalbetrieb durchzufüheren? Die Zugbeeinflussung soll dabei Railware übernehmen.
Danke,
JK
Ich habe eine DCC Anlage mit Roco Gleisen und einer Lokmaus 2 Steuerung.
Ich möchte in fernerer Zukunft meine Anlage mit Railware steuern. Zuerst jedoch möchte ich vom Lokmaus 2 System auf das Tams EasyControl wechseln. Dieser Wechsel soll um Weihnachten herum stattfinden.
Ich habe aber vorher noch etliche Fragen:
1. Welche Hardware wird gebraucht (Mal vom MasterControl selbst und dem dazugehörigen Booster abgesehen) um die Anlage vom PC aus zu Steuern? Ich habe vor, als Rückmeldekontakte Reedkontakte zu nutzen und die Loks mit Magneten zu bestücken. Welche Roco-Komponente, die in einem Standart-Startset sind, kann ich behalten? Überhaupt Welche?
2. Welche Signaldecoder muss ich Kaufen, um mit Railware einen realistischen Lichtsignalbetrieb durchzufüheren? Die Zugbeeinflussung soll dabei Railware übernehmen.
Danke,
JK
Hallo,
Du benoetigst die MasterControl selbst , einen beliebigen Booster mit Netzteil und wenn Du Dir noch die XNControl dazukaufst kannst Du Deine Lokmaus2 weiterhin benutzen.
USB- und serielles Interface sind in die Zentrale bereits eingebaut.
Um Deine Frage zu beantworten:
Du benoetigst die MasterControl selbst , einen beliebigen Booster mit Netzteil und wenn Du Dir noch die XNControl dazukaufst kannst Du Deine Lokmaus2 weiterhin benutzen.
USB- und serielles Interface sind in die Zentrale bereits eingebaut.
Um Deine Frage zu beantworten:
Ein USB-Kabel oder ein serielles Kabel mit zwei SubD9-Steckern.1. Welche Hardware wird gebraucht (Mal vom MasterControl selbst und dem dazugehörigen Booster abgesehen) um die Anlage vom PC aus zu Steuern?
Danke erstmal.
Bei meiner Roco-Anlage gibt es auch einen Verstärker, in den ich das Gleiskabel anschleißen muss. Brauche ich für die MasterControl auch einen und kann ich meinen jetztigen weiterverwenden? Oder kann ich das Gleis direkt an der MC anschließen?
Welche Ausgänge (oder Eingänge)hat mie MC?
Ich weiß nur von: S88 und USB. Und einen Trafoanschluss und einen Boosteranschluss wird sie sicher auch haben. Was noch?
Wie muss ich den Booster dann anschließen? Zwischen Trafo und MC oder zwischen MC und Gleis, oder ganz anders?
JK
Bei meiner Roco-Anlage gibt es auch einen Verstärker, in den ich das Gleiskabel anschleißen muss. Brauche ich für die MasterControl auch einen und kann ich meinen jetztigen weiterverwenden? Oder kann ich das Gleis direkt an der MC anschließen?
Ich weiß nur von: S88 und USB. Und einen Trafoanschluss und einen Boosteranschluss wird sie sicher auch haben. Was noch?
Wie muss ich den Booster dann anschließen? Zwischen Trafo und MC oder zwischen MC und Gleis, oder ganz anders?
JK
Hallo,Jonas@krueger.name hat geschrieben:Danke erstmal.
JK
wenn es sich bei dem "Verstaerker" um einen Booster handelt (wovon ich ausgehe), dann brauchst Du wohl nicht mal den Booster kaufen. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen, wenn Du die exakte Bezeichnung, evtl. mit Artikelnummer davon nennst.
Anschluesse stehen folgende zur Verfuegung:
- Booster
- USB
- ser. SubD9
- S88
- Programmiergleis
- EasyNet (RJ45)
- Netzteil
Den Booster schliesst Du ueber ein spezielles Kabel (duerfte genormt sein) an die MC an und der Booster versorgt das Gleis. I.d.R. benoetigt der Booster ein eigenes Netzteil, das fuer die MC kann und darf dazu nicht verwendet werden.
Du kannst die MC nicht direkt an das Gleis anschliessen, da der Ausgang nicht verstaerkt ist. Ausnahme ist das Programmiergleis, welches allerdings auch nur zum Auslesen und Beschreiben von Decodern ist, nicht zum Fahren!
EasyNet ist der Tams-eigene Bus, an den koennen weitere Komponenten, z.B. weiterer Fahrregler, das oben genannte XNControl usw. angeschlossen werden. Um diesen Bus zu erweitern, also um mehr als nur ein zusaetzliches Geraet anschliessen zu koennen gibt es die BusControl. Insgesamt (durch Kaskadieren mehrerer BusControl) kannst Du bis zu 64 Geraete anschliessen und das alles HotPlug, also waehrend des Betriebs.
Bei den Schnittstellen kannst Du entweder USB oder ser. nutzen, natuerlich mit entsprechender Uebertragungsgeschwindigkeit. Von der internen Verarbeitung her duerfte die MC zu den schnellsten Zentralen gehoeren, ausserdem arbeitet sie aeusserst stabil und ausfallsicher.
Support und Updatemoeglichkeiten sind vorbildlich, schoen ist vor allem, dass Kunden ernst genommen werden und Anregungen, sofern sinnvoll und machbar, eingearbeitet werden.
Ich moechte meine MasterControl gegen keine andere Zentrale eintauschen.