hallo, mein name ist harle und ich bin hier der neue.
kurz zu meiner anlage: märklin alte und neue fahrzeuge die digitalisiert wurden.
ich habe mir eine grössere anlage im laufe der jahre aus neuen und alten m-gleisen realisiert.
nun zu meinen problemen: H I L F E
1. immer wenn ich die anlage von -notaus- am cetral-unit wieder einschalte, machen einige der loks einen satz von ca. 4 cm.
das war früher nicht so, ist erst nach der erweiterung, mehr m-gleis und weichen aufgetreten.
mich nerft das, weil züge gegen prelbocks u.s.w. fahren.
2.seit neuem hat meine v 160 -digital von haus aus- eine macke. wenn sie einige runden ca 15 min gefahren ist, dabei noch nicht einmal viel ziehen musste, bleibt sie für einige sekunden stehen - licht bleit an - und fährt dann weiter.
der decoder und zwar die seite mit dem "mäuseklavier" ist dann sehr warm.
ich habe das mit weniger runden und weniger temperatur kontolliert, -bleibt der decoder kühl, sind die probleme weg
H I L F E wer weiss rat und schreibt mir.
v 160
- Stephan D.
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Re: v 160
Hallo Harle!
Möglicherweise sind bei der V160 die Isolierrillen des Kollektors mit einem Kohlenstaub-Öl-Gemisch
zugeschmiert. Dadurch zieht der Motor zuviel Strom und der Decoder wird warm (weil zu sehr belastet).
Die Lok bleibt nach einiger Zeit stehen und fährt dann wieder an. Wenn meine Vermutung die Ursache ist,
so hilft nur eine Demontage und Reinigung des Motors.
Zum anderen Problem: das beschriebene Phänomen tritt nur beim Wiederinschalten nach Nothalt auf?
Dann würde ich anstatt einfach wieder auf "GO" zu drücken "STOP" und "GO" gleichzeitig drücken um
die Zentrale so komplett zurückzusetzen.
Gruß
Stephan
Möglicherweise sind bei der V160 die Isolierrillen des Kollektors mit einem Kohlenstaub-Öl-Gemisch
zugeschmiert. Dadurch zieht der Motor zuviel Strom und der Decoder wird warm (weil zu sehr belastet).
Die Lok bleibt nach einiger Zeit stehen und fährt dann wieder an. Wenn meine Vermutung die Ursache ist,
so hilft nur eine Demontage und Reinigung des Motors.
Zum anderen Problem: das beschriebene Phänomen tritt nur beim Wiederinschalten nach Nothalt auf?
Dann würde ich anstatt einfach wieder auf "GO" zu drücken "STOP" und "GO" gleichzeitig drücken um
die Zentrale so komplett zurückzusetzen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: v 160
hast du zusaetzliche Booster eingebautharle hat geschrieben:das war früher nicht so, ist erst nach der erweiterung, mehr m-gleis und weichen aufgetreten.
alle Booster von der gleichen Firma