V 200 Bremsweg eistellen
V 200 Bremsweg eistellen
Hi Freunde, ich habe die Märklin V 200 Art. Nr 39821 mit Sound.
Wenn die Lok jetzt in den Bahnhof einfährt und das Signal auf Rot steht sollte sie eigentlich durch Einstellung am "Mäuseklavier" bzw. Regler schön langsam zum halten kommen ( ich verwende das Märklin Bremsmodul 72441).
Ich habe aber schon bis zum "Anschlag" den Bremsweg hochgestellt - aber die Lok hat einen Auslauf oder Bremsweg von nur ca. 80 - 100 cm.
Ist das normal
Bei anderen Loks von Roco oder Brawa (die ich auch habe) kann man den Bremsweg super lang einstellen - so lang ist mein Bahnhofsbereich gar nicht
Soll das alles sein was man an Bremsweg bei der V 200 rausholen kann
Ich kann schon damit leben - aber der letzte Wagen steht meistens noch nicht ganz am Bahnsteig
Gruß Rolf
Wenn die Lok jetzt in den Bahnhof einfährt und das Signal auf Rot steht sollte sie eigentlich durch Einstellung am "Mäuseklavier" bzw. Regler schön langsam zum halten kommen ( ich verwende das Märklin Bremsmodul 72441).
Ich habe aber schon bis zum "Anschlag" den Bremsweg hochgestellt - aber die Lok hat einen Auslauf oder Bremsweg von nur ca. 80 - 100 cm.
Ist das normal
Bei anderen Loks von Roco oder Brawa (die ich auch habe) kann man den Bremsweg super lang einstellen - so lang ist mein Bahnhofsbereich gar nicht
Soll das alles sein was man an Bremsweg bei der V 200 rausholen kann
Ich kann schon damit leben - aber der letzte Wagen steht meistens noch nicht ganz am Bahnsteig
Gruß Rolf
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Re: V 200 Bremsweg eistellen
Hallo Rolf,
Auf der Platiene sind in der Regel zwei Potis. Einer für die Höchstgeschwindigkeit. Der andere für den Brems - / Anfahrbeschleunigung.
Du müsstest wahrscheinlich den der Höchstgeschwindigkeit etwas zurück nehmen.
Je nachdem welcher Decoder (Version) eingbaut ist klappt das ganze nicht so wie man sich das wünscht.
Osterliche Grüße
MFG
Thomas
Mit dem Mäuseklavier stellst Du nur die Adresse ein.Henrymaske hat geschrieben:Hi Freunde, ich habe die Märklin V 200 Art. Nr 39821 mit Sound.
Wenn die Lok jetzt in den Bahnhof einfährt und das Signal auf Rot steht sollte sie eigentlich durch Einstellung am "Mäuseklavier" bzw. Regler schön langsam zum halten kommen ( ich verwende das Märklin Bremsmodul 72441).
Ich habe aber schon bis zum "Anschlag" den Bremsweg hochgestellt - aber die Lok hat einen Auslauf oder Bremsweg von nur ca. 80 - 100 cm.
Ist das normal
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Soll das alles sein was man an Bremsweg bei der V 200 rausholen kann
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Gruß Rolf
Auf der Platiene sind in der Regel zwei Potis. Einer für die Höchstgeschwindigkeit. Der andere für den Brems - / Anfahrbeschleunigung.
Du müsstest wahrscheinlich den der Höchstgeschwindigkeit etwas zurück nehmen.
Je nachdem welcher Decoder (Version) eingbaut ist klappt das ganze nicht so wie man sich das wünscht.
Osterliche Grüße
MFG
Thomas
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Re: V 200 Bremsweg eistellen
Hallo!
... da hilft schon eher, mit dem Lötkolben ein paar Kiloohm draufzulegen.
Lok mit Schleifer hinten fahren bringt jedenfalls ein paar Zentimeter.
Ich würde erwarten, dass der Bremsweg durch Verringern der Höchstgeschwindigkeit noch kürzer wird ...Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Auf der Platiene sind in der Regel zwei Potis. Einer für die Höchstgeschwindigkeit. Der andere für den Brems - / Anfahrbeschleunigung.
Du müsstest wahrscheinlich den der Höchstgeschwindigkeit etwas zurück nehmen.
... da hilft schon eher, mit dem Lötkolben ein paar Kiloohm draufzulegen.
Lok mit Schleifer hinten fahren bringt jedenfalls ein paar Zentimeter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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So ein Poti ist ein einstellbare Widerstand (bzw. ein einstellbarer Spannungsteiler).Henrymaske hat geschrieben:wie meinst Du dasda hilft schon eher, mit dem Lötkolben ein paar Kiloohm draufzulegen.
Ich vermute, dass beim maximalen Bremsweg auch der maximale Widerstand eingestellt ist. Durch einen höheren Widerstand (vermute ich) kann man den Bremsweg verlängern.
Wobei ich zugebe, dass ich nicht weiß, wie die Anfahr-/Bremsverzögerung beim 6090x funktioniert. Ich vermute, dass ein R/C-Glied (Widerstand und Kondensator) dahinter steckt - mit größerem Widerstand bzw. größerem Kondensator könnte man die Entladezeit (und mithin den Bremsweg) vergrößern.
Dazu müsste man am Decoder herumlöten (was ich mir nicht zutraue).
Edit:
1. Evtl. ist es einfacher, noch einen Kondensator dazuzulöten bzw. einen größeren Kondensator einzulöten, statt das Potentiometer auszutauschen.
2. Ich habe mal meine 39821 getestet: drehe ich an der CU 6021 von 250 auf 0, habe ich über 200 cm Auslauf; drehe ich von 180 auf 0, sind es gut 100 cm Auslauf (beide Potis am Anschlag, Decoder ist unverändert).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Hi Thomas, bei 180 ca. 100cm Auslauf ist schon nicht gerade viel aber bei 180 auf dem Trafo rast die Lok ja
Ich stelle immer so ca. 130 ein und das ist eine realistische Geschwindigkeit.
Aber da ist halt kein großer Bremsweg zu erwarten
Werde mir so schnell keine Märklin Loks mehr kaufen - Roco und Co fahren sowieso ruhiger und haben einen super Auslauf.Bei den neuen Märklin Loks weiß ich es jetzt nicht.
Rumlöten möchte ich nicht weil ich es mir nicht zutraue.
Vielleicht einen ganz andereren Decoder reinbauen
Gruß Rolf
Ich stelle immer so ca. 130 ein und das ist eine realistische Geschwindigkeit.
Aber da ist halt kein großer Bremsweg zu erwarten
Werde mir so schnell keine Märklin Loks mehr kaufen - Roco und Co fahren sowieso ruhiger und haben einen super Auslauf.Bei den neuen Märklin Loks weiß ich es jetzt nicht.
Rumlöten möchte ich nicht weil ich es mir nicht zutraue.
Vielleicht einen ganz andereren Decoder reinbauen
Gruß Rolf
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Hallo, Rolf,
ich kann bei Gelegenheit mal ausmessen, bei welcher Stellung die Lok umgerechnet 140 km/h erreicht - Stellung 180 kam mir nicht unrealistisch vor.
Neue Märklin-Modelle haben programmierbare Decoder (von ESU bzw. aus unbekannter Quelle). Hier sollte es bzgl. Auslauf ähnlich aussehen wie bei Roco-Loks (heutzutage auch ESU-Decoder).
39xxx-Loks mit Mäuseklavier haben einen speziellen Decoder mit Treiber für den Sinus-Motor - Decoderwechsel ist da nicht einfach möglich.
ich kann bei Gelegenheit mal ausmessen, bei welcher Stellung die Lok umgerechnet 140 km/h erreicht - Stellung 180 kam mir nicht unrealistisch vor.
Neue Märklin-Modelle haben programmierbare Decoder (von ESU bzw. aus unbekannter Quelle). Hier sollte es bzgl. Auslauf ähnlich aussehen wie bei Roco-Loks (heutzutage auch ESU-Decoder).
39xxx-Loks mit Mäuseklavier haben einen speziellen Decoder mit Treiber für den Sinus-Motor - Decoderwechsel ist da nicht einfach möglich.
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Hallo Rolf,
MFG
Thomas
Die Roco V 221 gibt es erst ab August im Handel. Ich habe eine Bestellt mal abwarten ob die besser ist.Henrymaske hat geschrieben:... Oder die Märklin verkaufen und eine Roco V 200 kaufen
Gruß Rolf
MFG
Thomas
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