V200 quietscht beim Fahren
V200 quietscht beim Fahren
Hallo,
ich habe eine ganz alte Märklin V200 (hatte noch außenliegenden Hebel zur Fahrtrichtungsumschaltung) gekauft und diese komplett zerlegt. Motor- und Getriebeteile habe ich komplett in Bremsenreiniger gelegt und so gereinigt. Anschließend habe ich dem Getriebe einen Tropfen Motorenöl 10W40 gegönnt (verteilt). Zudem habe ich den Lokpilot 3.0 eingebaut. Die Lok fuhr danach ganz gut, jedoch machte sie im Fahrbetrieb richtungsunabhängig starke Quietschgeräusche. Ich habe das auf die alten Kunststoff-Haftreifen geschoben und diese herausgeschnitten und gegen neue Haftreifen (grau) ausgetauscht. Leider quietscht es immer noch erheblich...Wenn ich die Lok einseitig anhebe und so die Räder in der Luft drehen lasse, hört man keine Geräusche.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss?
Danke,
Bernd
ich habe eine ganz alte Märklin V200 (hatte noch außenliegenden Hebel zur Fahrtrichtungsumschaltung) gekauft und diese komplett zerlegt. Motor- und Getriebeteile habe ich komplett in Bremsenreiniger gelegt und so gereinigt. Anschließend habe ich dem Getriebe einen Tropfen Motorenöl 10W40 gegönnt (verteilt). Zudem habe ich den Lokpilot 3.0 eingebaut. Die Lok fuhr danach ganz gut, jedoch machte sie im Fahrbetrieb richtungsunabhängig starke Quietschgeräusche. Ich habe das auf die alten Kunststoff-Haftreifen geschoben und diese herausgeschnitten und gegen neue Haftreifen (grau) ausgetauscht. Leider quietscht es immer noch erheblich...Wenn ich die Lok einseitig anhebe und so die Räder in der Luft drehen lasse, hört man keine Geräusche.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss?
Danke,
Bernd
Re: V200 quietscht beim Fahren
Moin,
hier wird die Wartung der Loks beschrieben.
hier wird die Wartung der Loks beschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Bernd,
auch die Achsen ohne Antrieb können quietschen.
auch die Achsen ohne Antrieb können quietschen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Troll, don´t feed me!
so wie HO schon geschrieben hat, dann fehlt wohl noch ein Troepfchen Oelhaaber73 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss?
- Maik Costard
- Forumane
Oder der Schleifer schreit. Mache doch bitte mal ein Foto der Lok von unten.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo
Also ich würde meine Modelle nicht mit Bremsenreiniger reinigen und mit Motorenöl 10W40 schmieren, dafür gibt es sicher geeeignetere Materialen.
Fettige Grüße
Günter
Also ich würde meine Modelle nicht mit Bremsenreiniger reinigen und mit Motorenöl 10W40 schmieren, dafür gibt es sicher geeeignetere Materialen.
Fettige Grüße
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Meine Zustimmung Günter.
Ansonsten fehlt an einer oder gar mehreren Lagerstelle(n) Öl.
Gruß
Stephan
Meine Zustimmung Günter.
Ansonsten fehlt an einer oder gar mehreren Lagerstelle(n) Öl.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)