Verdrahtung einer digitalen Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
zille1976

Verdrahtung einer digitalen Anlage

Beitrag von zille1976 » Freitag 3. April 2009, 20:03

Hallo zusammen,

hab mich die letzen Tage mal etwas (viel) schlau gelesen in Bezug auf die Verdrahtung eine PC gesteuerten Anlage. Nun hab ich das ganze mal so wie ich es verstanden habe aufgezeichnet und möchte euch mal darum bitten einen Blick darauf zu werfen und mir mitzuteilen ob ich den prinzipiellen Aufbau richtig verstanden habe, oder ob ich da noch nen Fehler drin habe.

http://www.zilles-onlineworld.de/moba/aufbau.jpg

Spezielle Verwirrung herrscht bei der Gemeinsamen Masse der Booster. Die Anleitung des B-2 Boosters sagt bei Märklin Mittelleiter Technik reicht es an den Trennstellen den Mittelleiter zu trennen. Ist das so korrekt? Einige im Forum sind da anderer Ansicht (Stichwort Wippen).

Hier nicht eingezeichnet sind 1.) die Trafos für die Booster. Jeder Booster einen eigenen Trafo und streng getrennte Einspeisung vom Trafo zum Booster; und 2.) die Häuserbeleuchtung über einen extra Trafo (nur LEDs / auch streng vom Fahrstromkreis getrennt)

Für eure Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.

MfG Zille1976

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 3. April 2009, 20:52

Hallo, Christian!

Laut Anleitung ist bei den Boostern keine Mittelleiterwippe erforderlich, aber es sollen auch keine Züge auf der Trennstelle stehen.
Wenn Du nur gleiche Booster mit gleichen Trafos einsetzt, würde ich auf die Wippe verzichten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten