Viessmann Commander und Gleisbildstellpuld

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
saschman1987

Viessmann Commander und Gleisbildstellpuld

Beitrag von saschman1987 » Montag 2. August 2010, 00:52

Ja wie soll ich anfangen, also erstma ne kurze Beschreibung ich möchte meine Anlage Digital steuern und habe mir selbst ein Gleisbildstellpult gebaut

Und nun meine frage ich weiß ja das der Viessmann Comannder einen eingebauten Fahrstrassenspeicher besitzt. Kann ich mit meinen selbst gebauten Gleisbildstellpult über einen Momenttaster Fahrstrassen über den Comannder stellen???
Wenn ja wie würde es am besten funktionieren???
Es sollen Weichen (Drei-Wege-Weichen von Piko-A-Gleis), Gleisabschnitte, Signale und LED´s auf dem Gleisbildstellpuld geschalten werden.

Bin über jede Antwort glücklich

danke schon mal im vorraus

Gruß: Sascha

wzimmermann
Forumane

Re: Viessmann Commander und Gleisbildstellpuld

Beitrag von wzimmermann » Montag 2. August 2010, 22:00

Hallo Sascha,
das würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen oder so ähnlich.
Der Viessman-Commander hat doch schon ein Farbdisplay auf dem sich
ein GBS darstellen lässt. Über dieses kann man auch Automatikfunktionen
und Verknüpfungen eingeben und ausführen lassen. Ein externes GBS ist erst
mal ein immenser Aufwand zum Anschließen und dann müsste man das gleiche
GBS noch mal auf dem Commander darstellen und irgendwie parallel verschalten.
Es ist dann ein großer Vorteil, nämlich die Flexibilität, von PC-basierten Systemen
dahin. Hardware-GBS haben heutzutage ausgedient und sind mit viel mehr Funktionalität
in PC-Steuerungen und auch im Commander integriert.
Ich würde mir mal das Handbuch herunterladen und mal studieren. Es gibt auch Videos über den
Commander bei Viessmann. Dann hast Du einen Überblick, was der alles kann.
Gruß
Wolfgang Z.

saschman1987

Beitrag von saschman1987 » Mittwoch 4. August 2010, 00:16

Danke Wolfgang ich hab mir das handbuch schon gedounloadet und zu dem GBS was im Commander enthalten ist mag zwar gut sein aber ich finde das Display zu klein mag es lieber in groß mit schön Knöpfchen drücken und so

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 4. August 2010, 20:28

Hallo Sascha,
dann ist aber der Commander nicht die richtige Zentrale. Für die Anbindung eines
GBS ist da noch die Intellibox am besten geeignet. Wenn Du den relativ preiswerten
S88-Bus für den Anschluß der Taster nimmst und eventuell mal die Edits-Dekoder als
Selbstbau für die Ausleuchtung verwendest, dann geht es recht preiswert. Edits waren
mal zwei Bücher von Elektor über den kompletten Selbsbau einer Digitalsteuerung im
Motorolaformat. Das ist immer noch für den Selbsbau prädestiniert und lässt sich gut
mit der IB betreiben. Zum Fahren kannst Du ja eine andere Zentrale nehmen (DCC).
Obwohl das Loconet-Schaltmodul hat auch 20 Ausgänge und kostet rund 50 Euronen. Das ist
ca. 2fuffig für einen Ausgang.
Allerdings die Verknüpfung der Taster und Lampen müsste in einem PC erfolgen. Da müsste man
mal eine preiswerte Software und einen pensionierten PC nehmen. Dieser kann ja ruhig blind
mitlaufen.
Schau mal nach, was mit der neuen Intellibox von Uhlenbrock alles für Verknüpfungen möglich
sind. Die hat zwar keinen S88 mehr, aber dafür gibt es einen Adapter auf Loconet. Dann könnte man die Verknüpfungen in der neuen IB machen. Fahrstrassen müssten auf jeden Fall gehen.
An die Lösung müsste man sich aber heran tasten.
Gruß
Wolfgang Z.

saschman1987

Beitrag von saschman1987 » Samstag 7. August 2010, 07:21

Okay danke Wolfgang ich werde es ma so versuchen

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 10. August 2010, 21:35

Hallo,

um trotzdem nochmal auf deine Ursprungsfrage zurück zukommen:
Zufällig hatte ich heute eine alte Zeizschrift in den Händen, die einen Artikel beinhaltet, der dein Problem behandelt.
Einmal geht es um den Commander mit dem von Viessmann zugehörigen
Gleisbildstellpult

Außerdem geht es um die Intellibox und ihre Möglichkeit. Hier werden die Möglichkeiten der Kombination der Intellibox mit Produkten der Firma Ebert und s.e.s modelltec beschrieben. Die Verbindung erfolgt in beiden Fällen über das Loconet Protokoll.

Diese beiden Dinge könnten vllt. als Denkanstoß dienen.

Gruß
Christian

Flashbanger
Forumane

Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 12. August 2010, 13:10

Allerdings die Verknüpfung der Taster und Lampen müsste in einem PC erfolgen. Da müsste man
mal eine preiswerte Software und einen pensionierten PC nehmen. Dieser kann ja ruhig blind
mitlaufen.
Wenn du ehh schon einen PC inklusive Software brauchst, dann würd ich dir etwas anderes empfehlen ;)

Schau mal bei Elektronikdiscounter was heutzutage Touchpanels(TFTs mit Touchscreen) kosten. Die Preise sind ziemlich im Keller. Mit einem 20-Zoll Touchscreen und einem PC mit 1-2 GHZ(gerne auch Netbook oder Nettop) könntest du dir eine Gleisbildsteuerung zusammenbasteln, die nahezu komplett ohne Löten auskommt, und jederzeit verändert werden kann. Es gibt sogar s. g. All-in-One PCs. Dann hast du einen PC in einem Touchscreenmonitor integriert. Zusammen mit einer günstigen Zentrale mit PC-Interface(IB-Com, Intellibox, Tams Master-Control) ist dein Gleisbildstellwerk komplett.

hier mal ein Link zu einem Touchscreen-Programm. Ob es was taugt weis ich nicht, aber ich glaube sie ist sogar Open-Source, du kannst sie also persöhnlich an dich anpassen.

http://locomotion.thkusch.de/

PS : Die software wird gerade an das Apple IPad angepasst :D
MfG Flashbanger

:jump:

Antworten