Guten Tag zusammen,
ich habe in ebay ein Powermodul von Viessmann Nr. 5215 erworben, um durch Vorschalten dieses Moduls das Flackern meiner Viessmann-Lichtsignale zu verhindern. Schalten tue ich die Signale mit den Viessmann Ein-Aus-Schaltern Nr. 5550. Verstehe ich es richtig, daß ich vom Trafo, der ausschließlich diese Lichtsignale versorgt, den gelben Ausgang mit dem gelben Eingang des Moduls, und den braunen Ausgang mit dem braunen Eingang des Moduls verbinde, an den Ausgängen aus dem Modul dann aber die Plusleitungen der Signale auf braun, und die Massen der Signale auf rot eingesteckt werden, also genau umgekehrt? Irgendwie leuchtet es mir ein, da es ja ein Gleichrichter ist, andererseits bin auch wieder unsicher und möchte nichts kaputt machen. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Viessmann Powermodul 5215
- Ellinger1953
- Forumsgast
Viessmann Powermodul 5215
Freundliche Grüße
Klaus
Klaus
Re: Viessmann Powermodul 5215
Moin,
aus der Anleitung geht es eindeutig hervor.
Der Anschluß ist ganz einfach. Das Powermodul wird über die beiden unteren Buchsen
(braun und gelb) mit einem handelsüblichen Modellbahntransformator verbunden.
Die Ausgänge rot (hier: MINUS, kein Druckfehler) und braun (hier:PLUS) des Powermoduls
führen zu den Digitaldecodern. Allerdings dürfen die beiden braunen Buchsen des Power-
moduls niemals miteinander verbunden werden!
aus der Anleitung geht es eindeutig hervor.
Der Anschluß ist ganz einfach. Das Powermodul wird über die beiden unteren Buchsen
(braun und gelb) mit einem handelsüblichen Modellbahntransformator verbunden.
Die Ausgänge rot (hier: MINUS, kein Druckfehler) und braun (hier:PLUS) des Powermoduls
führen zu den Digitaldecodern. Allerdings dürfen die beiden braunen Buchsen des Power-
moduls niemals miteinander verbunden werden!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Ellinger1953
- Forumsgast
Hallo Günni,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Beschreibung in der Anleitung hatte ich zwar auch gelesen, nur hatte ich Probleme damit weil: Ich das Modul nicht an Decodern anschließen möchte, sondern direkt vor den Verteilerplatten, von der von einer die Plusleitungen der Lichtsignale weglaufen, und von der anderen die Massen derselben zu den Ein-Ausschaltern für die Signalsteuerung rot/grün. Zudem verwirrt mich etwas, daß Viessmann schreibt, man solle nicht denselben Trafo verwenden, der die Digitalzentrale speist, sondern einen Separaten. Entsteht dann, frage ich jetzt mal laienhaft, keine "Überspannung",wenn zwei Trafos verwendet werden? Da ich die Signale aber komplett getrennt vom digialen Fahr-und Weichenbereich betreibe, müßte ich doch ohnehin für die Signale und das Modul denselben Trafo und die von diesem abgehenden Kabel verwenden können? Ist dieser Gedankengang richtig? Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Freundlicher Gruß
Klaus
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Beschreibung in der Anleitung hatte ich zwar auch gelesen, nur hatte ich Probleme damit weil: Ich das Modul nicht an Decodern anschließen möchte, sondern direkt vor den Verteilerplatten, von der von einer die Plusleitungen der Lichtsignale weglaufen, und von der anderen die Massen derselben zu den Ein-Ausschaltern für die Signalsteuerung rot/grün. Zudem verwirrt mich etwas, daß Viessmann schreibt, man solle nicht denselben Trafo verwenden, der die Digitalzentrale speist, sondern einen Separaten. Entsteht dann, frage ich jetzt mal laienhaft, keine "Überspannung",wenn zwei Trafos verwendet werden? Da ich die Signale aber komplett getrennt vom digialen Fahr-und Weichenbereich betreibe, müßte ich doch ohnehin für die Signale und das Modul denselben Trafo und die von diesem abgehenden Kabel verwenden können? Ist dieser Gedankengang richtig? Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Freundlicher Gruß
Klaus
Moin,
die braunen Buchsen des 5215 dürfen nicht miteinander verbunden werden. )Die Farbwahl von Viessmann ist hier mehr als unglücklich.) Tut man es trotzdem, verbindet man Plus der Gleichspannungsseite (hier Ausgang) mit einem Wechselspannungseingang und das "knallt".
Noch etwas, ob die 5215 nur Signale oder Decoder versorgt ist unerheblich.
die braunen Buchsen des 5215 dürfen nicht miteinander verbunden werden. )Die Farbwahl von Viessmann ist hier mehr als unglücklich.) Tut man es trotzdem, verbindet man Plus der Gleichspannungsseite (hier Ausgang) mit einem Wechselspannungseingang und das "knallt".
Noch etwas, ob die 5215 nur Signale oder Decoder versorgt ist unerheblich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Ellinger1953
- Forumsgast
Hallo Günni,
vielen Dank für Deine Informationen. Das hilft mir erstmal weiter.
Freundlicher Gruß
Klaus
vielen Dank für Deine Informationen. Das hilft mir erstmal weiter.
Freundlicher Gruß
Klaus