Von Analog auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
spyfreak3000

Von Analog auf Digital

Beitrag von spyfreak3000 » Sonntag 18. Januar 2004, 16:26

Hi, ich fahre immernoch Analog und möchte gerne umrüsten (Die Locks sind alle Digitaltauglich). Was brauche ich dafür ?

Meine Anlage ist eine Wechselstromanlage von Märklin.

:?:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 18. Januar 2004, 21:06

Hallo!

Das kommt drauf an was Du alles digital steuern willst.

Nur die Loks? Dann gibts 2 Möglichkeiten:
1. die zur Zeit noch erhältliche Control unit 6021 und der Trafo 6002
2. abwarten bis in 3 bis 4 Monaten das neue System auf dem Markt ist

Auch die Weichen und Signale? Wieder 2 Möglichkeiten:
3. wie 1., zusätzlich noch Keyboard 6040 (für 16 Weichen und/oder Signale) sowie Decoder k83 (für jeweils
4 Weichen und/oder Signale)
4. siehe 2.

Jetzt wird sicher der eine oder andere Mobo-Kollege sagen "Halt! Was ist denn mit der IntelliBox (IB) von Uhlenbrock?"
JA die geht auch. Nur kenne ich die kaum. Darum darf die doch bitte jemand beschreiben der sie kennt. :wink:

Gruß

Stephan

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 18. Januar 2004, 22:12

Wenn es auch "Digital Light" sein darf würde ich dir Delta empfehlen.
Damit kannts du 4 bzw. 5 Loks unabhängig voneinader steuern. Dazu brauchst du eigentlich nur eine Delta Station, die du zwischen Trafo und Gleis "klemmst".

Bei dem Voll Digital (dem noch aktuellen) musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Da brauchst du die 6021 auf jeden Fall. Die kannst du eigentlich auch mit einem alten Analog Trafo bedienen, aber die volle Leistungsfähigkeit wird erst durch die 52VA Trafos ausgereizt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 18. Januar 2004, 22:17

Heisser Geheimtipp:

Das Deltasystem wird aller wahrscheinlichkeit nach mit der Einführung des neuen Digitalsystems
und den neuen Startpackungen entfallen. Ersatz durch die kleinere neue Zentrale, die Mobile Station.
Ob man sich dann noch Delta anschaffen sollte??

Gruß

Stephan

P.S.: Die 6021 gibt´s bei meinem Händler für € 198.-

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 18. Januar 2004, 22:21

Stephan D. hat geschrieben:Heisser Geheimtipp:

Das Deltasystem wird aller wahrscheinlichkeit nach mit der Einführung des neuen Digitalsystems
und den neuen Startpackungen entfallen. Ersatz durch die kleinere neue Zentrale, die Mobile Station.
Ob man sich dann noch Delta anschaffen sollte??

Gruß

Stephan

P.S.: Die 6021 gibt´s bei meinem Händler für € 198.-
Shit ich habe vor ein Paar Wochen meine Startpackung bekommen und mir gleich bei ebay ne Delta Control 4F geholt.

Wenn das Delta System enfällt,kann man dann noch die neuen Loks die für das neue System kommen mit Delta Fahren lassen weis das jemand?
Mfg Daniel

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 18. Januar 2004, 22:30

Ich denke mal ja. Man muß dann, wie bei den bisherigen Digitalloks auch, die Adresse auf eine der 4 (5)
möglichen Delta-Adressen umstellen. Man kann dann halt nur die Stirnbeleuchtung schalten (wie bisher auch).
Ich will aber dafür im Moment meine Hand nicht ins Feúer legen.

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. Januar 2004, 10:04

Hallo spyfreak3000

Ich kann nur die Intellibox von Uhlenbrock empfehlen.
Diese ist zur Zeit allen anderen Zentralen überlegen.

- Man kann mit dieser Zentrale Motorola und DCC fahren (auch gemischt).
Ein Interface ist ebenfalls integriert und man braucht kein Extragerät zu kaufen.
- Es können auch weichen geschaltet werden (ebenfalls kein zusätzliches Gerät erforderlich).
- Fahrstrassen können ebenfalls geschaltet werden. Wobei hier eventuell die Softwareerweiterung gekauft werden muss; je nach Modell.
- Ausserdem hat man direkt zwei Fahrgeräte integriert und kann daher bequem 2 Loks gleichzeitig fahren.
- Ein sehr wichtiger und auch nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass man die Software der Intellibox per Computer updaten kann.

Von der 6021 von M* würde ich abraten.
- Nur ein Fahrgerät
- kein Interface, muss extra gekauft werden.
- kein Keyboard, muss extra gekauft werden.
- kein Memory, muss extra gekauft werden.
- kann nicht upgedated werden.
- man kann nur 4 Funktionen schalten.
- wird wohl durch die neue Zentrale von M* aus dem Programm fallen.

Gruß
Torsten

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 19. Januar 2004, 13:06

Moin,

man muß vor allem erstmal eine Liste machen mit den Punkten, was man braucht und unbedingt haben will (Fahrregler, PC-Schnittstelle, Weichenschalten,...), dann auflisten, welche Geräte von welchem Hersteller dafür gekauft werden müssen und was die Kosten. Dann sollte man eine gute Entscheidungsgrundlage haben.
Dinge, die man kauft und mitbezahlt, aber eigentlich nicht nutzen will, können auch teuer sein. :wink:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Ferry

Umstieg auf Digital

Beitrag von Ferry » Dienstag 20. Januar 2004, 10:47

Hallo spyfreak,
wenn du einen PC zur Steuerung in betracht siehst kann ich dir die Seite von Joachim Baumann empfehlen. Schau mal unter WWW.digibahn.de nach. Hier wird eine Zentrale angeboten die wie bei der IB beide Formate zur gleichen Zeit erzeugt.
Gruß Ferry

Antworten