ich habe auf dem Dachboden eine größere Anlage meines Vaters (Märklin HO analog) stehen, die leider seit mehr als 10 Jahren nicht angetastet wurde und auch nie über das Stadium des Gleisbaus und Probefahrbetriebs hinweg gekommen ist.
Das will ich nun endlich ändern, aber mit angemessener Technik!
PC-Schnittstelle an Booster oder Intellibox mit ner Menge anderer Hardware?
Ich würde gerne einen PC zur Steuerung der Digitaltechnik einsetzen, auch wenn es viel Arbeit und Geld ist etliche Weichen und knapp 50 Loks umzurüsten. Dabei möchte ich aber auch auf Analogbetrieb nicht verzichten (meinem Vater zuliebe...)
Mein Gedanke:
- Die gesamte Anlage per PC steuern, evtl. Loks per "Gamepad-Reglerselbstbau" per Drehregler kontrollieren zu können
- Alle Weichen digital per Mausclick zu schalten (braucht wenig digitale Hardware -> kostengünstig und übersichtlich)
- Blockstrecken mit Rückmeldern zur Absicherung gegen Kollosionen
...ich denke mal das bis hierhin alles kein Problem sein sollte... aber nun:
- stellen der Weichen alternativ über die altgewohnten Pulte (quasi parallel an die Weichendekoder angeschlossen)
Ist damit noch eine Zugverfolgung über die Software möglich oder fahren mir dann die Züge im "analog-schaltbetrieb"
weg? D.h. sind nicht mehr da wo die Software sie vermutet?
Ich scheue mich nämlich echt davor für analoge Schaltung von ca. 60-70 Weichen mir Digital-Hardware zu kaufen... ist immens teuer oder durch Mehrfachbelegungen fürchterlich teuer... oder gibts irgendwo Baupläne mit günstigen Teilen? Mein Lötkolben funktioniert ganz gut

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen schon mal im Voraus...