Hallo,
zu 2. kann ich leider nichts beitragen, zu 1. folgende Gedanken:
Wo sollen im Bahnhof die Fahrgäste ein- uns aussteigen? Du solltest unbedingt einen breiten (ca. 10cm) Zwischenbahnsteig anordnen.
Müssen unbedingt aus beiden Strecken alle Bahnhofsgleise erreichbar sein? (Beim Vorbild ist das keineswegs immer so). Falls nicht, könnte evtl. die eine oder andere Gleisverbindung entfallen.
Betrieblich ist es ungünstig, die beiden Strecken erst zusammenzuführen, um sie dann in die Bahnhofsgleise aufzufächern. Führe beide Strecken in den Bahnhof - dazwischen der oben genannte Zwischenbahnsteig - und ordne rechts vom Bahnsteigende die notwendigen Weichenverbindungen an. Eine viergleisiges Bahnhofsvorfeld sieht klasse aus! Da kannst Du zwei Züge parallel ein- oder ausfahren lassen.
Müssen beide Strecken zweigleisig sein? Für einen Bahnhof an zwei doppelgleisigen Hauptstrecken wirken fünf Durchgangsgleise deutlich unterdimensioniert (es sei denn, es soll z.B. eine S-Bahn-Station sein, ohne Güterverkehr). Eine der beiden Strecken würde ich eingleisig machen.
Nimm unbedingt schlanke Weichen!!! Nur damit wird es gefällig aussehen!!! Noch besser wäre es, die ganze Sache in einen sanften Boden zu legen, aber dazu ist das C-Gleis nicht geeignet (wegen fehlendem Flexgleis und Bogenweichen mit großem Radius).
Ein Tip zum Schluss. Gleisplanung ist eine Sache der Erfahrung und des Vorbildwissens. Mache Dir die Erfahrung anderer zu Nutze und kaufe Dir eine (oder mehrere) der vielen Veröffentlichungen zum Thema Anlagenplanung, die es in der Fachpresse gibt. Z.B. hier
http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Und studiere Vorbildgleispläne!
Gruß, Jochen