Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich hier im falschen Unterforum, aber ich frage trotzdem mal.
1. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bahnhofseinfahrt (5-gleisiger Durchgangsbahnhof) inklusive der sich trennenden doppelgleisigen Haupstrecken eleganter verlegen könnte?
2. Ich bin noch recht unerfahren was die Kontaktgleis-Methode zur Rückmeldung angeht. Ich werde Märklin K-Gleis verwenden und frage mich nun, wie ich die Rückmeldung über die Weichenstraße realisieren kann. Gibt's Vorschläge?
Hier das Bild:
Gruß und Danke im voraus!
Vorschläge für elegantere Bahnhofeinfahrt
Vorschläge
Hallo,
zu 2. kann ich leider nichts beitragen, zu 1. folgende Gedanken:
Wo sollen im Bahnhof die Fahrgäste ein- uns aussteigen? Du solltest unbedingt einen breiten (ca. 10cm) Zwischenbahnsteig anordnen.
Müssen unbedingt aus beiden Strecken alle Bahnhofsgleise erreichbar sein? (Beim Vorbild ist das keineswegs immer so). Falls nicht, könnte evtl. die eine oder andere Gleisverbindung entfallen.
Betrieblich ist es ungünstig, die beiden Strecken erst zusammenzuführen, um sie dann in die Bahnhofsgleise aufzufächern. Führe beide Strecken in den Bahnhof - dazwischen der oben genannte Zwischenbahnsteig - und ordne rechts vom Bahnsteigende die notwendigen Weichenverbindungen an. Eine viergleisiges Bahnhofsvorfeld sieht klasse aus! Da kannst Du zwei Züge parallel ein- oder ausfahren lassen.
Müssen beide Strecken zweigleisig sein? Für einen Bahnhof an zwei doppelgleisigen Hauptstrecken wirken fünf Durchgangsgleise deutlich unterdimensioniert (es sei denn, es soll z.B. eine S-Bahn-Station sein, ohne Güterverkehr). Eine der beiden Strecken würde ich eingleisig machen.
Nimm unbedingt schlanke Weichen!!! Nur damit wird es gefällig aussehen!!! Noch besser wäre es, die ganze Sache in einen sanften Boden zu legen, aber dazu ist das C-Gleis nicht geeignet (wegen fehlendem Flexgleis und Bogenweichen mit großem Radius).
Ein Tip zum Schluss. Gleisplanung ist eine Sache der Erfahrung und des Vorbildwissens. Mache Dir die Erfahrung anderer zu Nutze und kaufe Dir eine (oder mehrere) der vielen Veröffentlichungen zum Thema Anlagenplanung, die es in der Fachpresse gibt. Z.B. hier http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Und studiere Vorbildgleispläne!
Gruß, Jochen
zu 2. kann ich leider nichts beitragen, zu 1. folgende Gedanken:
Wo sollen im Bahnhof die Fahrgäste ein- uns aussteigen? Du solltest unbedingt einen breiten (ca. 10cm) Zwischenbahnsteig anordnen.
Müssen unbedingt aus beiden Strecken alle Bahnhofsgleise erreichbar sein? (Beim Vorbild ist das keineswegs immer so). Falls nicht, könnte evtl. die eine oder andere Gleisverbindung entfallen.
Betrieblich ist es ungünstig, die beiden Strecken erst zusammenzuführen, um sie dann in die Bahnhofsgleise aufzufächern. Führe beide Strecken in den Bahnhof - dazwischen der oben genannte Zwischenbahnsteig - und ordne rechts vom Bahnsteigende die notwendigen Weichenverbindungen an. Eine viergleisiges Bahnhofsvorfeld sieht klasse aus! Da kannst Du zwei Züge parallel ein- oder ausfahren lassen.
Müssen beide Strecken zweigleisig sein? Für einen Bahnhof an zwei doppelgleisigen Hauptstrecken wirken fünf Durchgangsgleise deutlich unterdimensioniert (es sei denn, es soll z.B. eine S-Bahn-Station sein, ohne Güterverkehr). Eine der beiden Strecken würde ich eingleisig machen.
Nimm unbedingt schlanke Weichen!!! Nur damit wird es gefällig aussehen!!! Noch besser wäre es, die ganze Sache in einen sanften Boden zu legen, aber dazu ist das C-Gleis nicht geeignet (wegen fehlendem Flexgleis und Bogenweichen mit großem Radius).
Ein Tip zum Schluss. Gleisplanung ist eine Sache der Erfahrung und des Vorbildwissens. Mache Dir die Erfahrung anderer zu Nutze und kaufe Dir eine (oder mehrere) der vielen Veröffentlichungen zum Thema Anlagenplanung, die es in der Fachpresse gibt. Z.B. hier http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Und studiere Vorbildgleispläne!
Gruß, Jochen
Vielen Dank!
Witzigerweise habe ich über viele Deiner Vorschläge ebenfalls nachgedacht. Allerdings musste ich (wie so oft) aus platzgründen z.B. auf schlanke Weichen verzichten.
Das mit den Bahnsteigen hatte ich schon einkalkuliert, aber auf der Zeichnung nicht mit einfließen lassen, weil es bis dato nur ein Entwurf ist.
Ja, beide Strecken sind zweigleisig. Die abzweigende Strecke wird die Paradestrecke, die andere führt zum Schattenbahnhof.
Also, vielen Dank nochmal.
Gruß
Witzigerweise habe ich über viele Deiner Vorschläge ebenfalls nachgedacht. Allerdings musste ich (wie so oft) aus platzgründen z.B. auf schlanke Weichen verzichten.
Das mit den Bahnsteigen hatte ich schon einkalkuliert, aber auf der Zeichnung nicht mit einfließen lassen, weil es bis dato nur ein Entwurf ist.
Ja, beide Strecken sind zweigleisig. Die abzweigende Strecke wird die Paradestrecke, die andere führt zum Schattenbahnhof.
Genauso werde ich es machen.Müssen unbedingt aus beiden Strecken alle Bahnhofsgleise erreichbar sein? (Beim Vorbild ist das keineswegs immer so). Falls nicht, könnte evtl. die eine oder andere Gleisverbindung entfallen.
Also, vielen Dank nochmal.
Gruß