Vorwärts langsamer und Rüchwärts schneller

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Frank H0

Vorwärts langsamer und Rüchwärts schneller

Beitrag von Frank H0 » Sonntag 17. Oktober 2004, 20:06

Habe eine Märklin Digital Diesellokomotive in H0. Sie fährt vowärts langsamer und rückwärts schneller. Mitlerweile wurden neue Kohlen eingesetzt und neuer Schleifer montiert, gereinigt und geölt wurde sie auch.
Weis mir keinen Rat mehr! :(
Wer kann mir einen Tip geben?

Kersten Tams

Beitrag von Kersten Tams » Montag 18. Oktober 2004, 11:00

hi,
eine Ursache kann am Kollektor des Motors liegen. Wenn der Kollektor gegen den Anker verschoben ist, dann läuft die Lok in einer Richtung langsamer als in der anderen. Hier hilft nur den Motorschild abnehmen und den Kollektor gegen den Anker VORSICHTIG ganz wenig verschieben. Richtung merken! Anker wieder einsetzen und ausprobieren. Wenn es schlechter geworden ist, in die andere Richtung drehen.
Gruß Kersten

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Oktober 2004, 11:31

.. so ist es ...
und wenn es ein alter Kollektor ist .. den man also nicht verstellen bzw. verdrehn kann ( V 60 als beispiel ) ... dann hilft nur .... ab in den Mülleimer und einen neuen Kollektor kaufen .. dann läuft die lok wieder ..

grüße
Ct

Frank H0

Beitrag von Frank H0 » Montag 18. Oktober 2004, 20:32

hi
erstmal herzlichen Dank für diesen Tip, ihn werde ich natürlich ausprobieren. :P

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Oktober 2004, 09:17

.. genau aus diesem grunde hat sich Cincinnati-Train .. also ich .. :wink: einen guten Märklin -Händler ausgesucht der schnell und unkompliziert ersatzteile von märklin bekommt..

in gebrauchten lokomotiven sind schön öfter die alten kollektoren auszutauschen

grüße
CT

Antworten