Was brauch ich um eine Digital Modellbahn anlage zu bauen.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
fsitalia

Was brauch ich um eine Digital Modellbahn anlage zu bauen.

Beitrag von fsitalia » Montag 14. Mai 2007, 21:47

Hallo ich habe mal eine Frage hoffe Das ihr mir weiter helfen könnt.
Also ich möchte gerne eine Modellbahn Anlage bauen Die Digital ist, Loks mit Digital Decoder habe ich schon. Die Frage ist was brach ich noch so Das Die Züge am Signal anhalten mit Langsamfahren wenn Das Signal grün ist Das Der Zug weiter fährt.
Und bracht Mann ein PC oder kann Mann Das auch mit Den Twint Center von Fleischmann Steuer. Ich habe eine Gleichstrom Bahn.

Vielen Danke schon mal

Gruß fsitalia

:) :) :) :)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 15. Mai 2007, 07:51

Hallo,

Du brauchst zuerst DAS DA (Link zu einem empfehlenswerten Buch).

Wenn dann noch Fragen sind, wieder melden ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. Mai 2007, 17:49

Danke für Die Info

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 30. Mai 2007, 10:05

Als Schnelleinstieg und im groben benötigst Du, außer Dich mittels Literatur schlau zu machen. Eine Zentrale, einen Trafo oder Booster, Decoder für Deine Magnetartikel wie zum Beispiel Weichen. Wenn Du mittels PC arbeiten möchtest, kommt dann noch ein Interface und ein Programm dazu. Den PC brauchst Du aber nicht unbedingt, denn das Twincenter ist ja sowas wie eine Zentrale inclusive Bedienelement.

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Donnerstag 31. Mai 2007, 12:51

Hallo Jörg G Danke für die info.

Also ich möchte gerne ohne PC bauen weil ich nur 1 habe und kein Geld für ein 2 habe und ich habe nur 20 Loks ( Züge ) es soll nur 5 bis 10 Züge gleich zeitig fahren mit anfahrt wenn der zug am Bahnhof steht oder am Signal steht. Kann mann von verschiedene Hersteller die Signale benutzen.

Liebe grüße fsitalia :)

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 31. Mai 2007, 13:32

Bei digital muß Du unterscheiden, ob Du nur digital fahren oder steuern möchtest oder beides. Des weiteren kommt es darauf an, wieviele Züge gleichzeitig fahren und wie umfangreich das Gleisfeld ist.
Desweiteren ist es von Interesse, ob an den Fahrzeugen die Sonderfunktionen verwendet werden, und ob diese dann extern gesteuert werden sollen, z.B. das pfeifen vor einem Bahnübergang oder ähnliches.
Grundsätzlich kann man mit einen Twincenter fahren und steuern. Alles darüberhinaus dürfte dann aber ohne PC schon schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, werden.
All das kann man natürlich mit erheblichen Aufwand auch analog regeln.

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Donnerstag 31. Mai 2007, 20:00

Hallo Jörg G also ist mit PC besser.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 31. Mai 2007, 23:20

Es gibt auch die Möglichkeit ohne Zentrale nur mit PC.
Für das Geld, das Du bei der Zentrale Sparst kannst Du Dir leicht eine Steuerungs-PC kaufen.
Je nach Software reichen dafür auch einfache PC´s. Allerdings ist da ein bischen Computerkenntniss erforderlich.
Elektotechik und Elektronik Grundkenntnisse sollten bei der Modellbahn sowieso haben.
Da kann man mit selberbauen am Meißten Geld sparen.

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 1. Juni 2007, 09:20

Danke claus für die Info

Antworten