Was kann diese Lok?Minitrix 12152

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Was kann diese Lok?Minitrix 12152

Beitrag von Gast » Freitag 15. Dezember 2006, 14:51

Hallo

Hab von meinem Opa ne elektrische digitale Eisenbahnplatte geerbt.Hab aber Null Ahnung davon.Hab sie mal angeschlossen und probiert mit einer Minitrix Lok.

Die lok fährt sehr langsam an,und hat einen sehr langen Ausrollweg/Bremsweg.Hab gelesen das man bei digitalen System solche sachen wie Anfahrgeschwindigkeit und Bremsgeschwindigkeit einstellen kann.
Kann mir einer sagen ob dies bei der Lok einzustellen geht?

Auf der Packung steht diese Nummer 12152 und eingebauter Selektrix-Decoder

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 15. Dezember 2006, 15:43

Herzlichen Glückwunsch!

Cooler Weise ist sie ja sogar schon richtig eingestellt - vorbildliches Beschleunigen und Abbremsen- wär froh wenn meine N Loks das täten :lol:
Du glücklicher!

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Dezember 2006, 17:31

Kann ich das Beschleunigen und Abbremsen noch anderst einstellen?(das die Lok schneller anfährt oder bremst?)

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Freitag 15. Dezember 2006, 19:16

Hi
wozu willst du das wenn ich frage darf? in der realität haben loks ja auch nicht auf einmaal die höchstgeschwindigkeit und stehen auch nicht mit einem ruck wieder
stell dir mal vor wie du dich da fühlen würdest wenn du da drin sitzen würdest ;)

Ansonsten kannst du die bremsgeschwindigkeit mit der CV 4 und die anfahrgeschwindigkeit mit der CV 5 ( bin mir nicht sicher) einstellen

Gruß
lucas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 16. Dezember 2006, 20:02

Hallo,

Wie wird die Anlage gesteuert? Mit einer Selectrixzentrale? Wenn ja, werden SX-Decoder mit der Selectrix üblichen Art programmiert, ohne CV's! Das geht schnell und einfach und wie das geht steht in der Anleitung der Lok bzw. der Zentrale. Wenn die Anleitungen fehlen, kann man für die Decoder auch die Anleitungen von der Rautenhaus-WebSite herunter laden.

Ich programmiere die Beschleunigung/Abbremsparameter meiner SX und Lopi3-Decoder immer sehr grosszügig (bei SX Parameter 6 von 7), weil das eher dem Vorbild entspricht. Lopi3 programmiert man jedoch mit CV's, auch wenn man reinstes SX fährt, ist mit dem Rautenhaus-Handregler und Zentrale aber auch kein Problem.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten