Wechsel-oder Gleichstrom
Re: Wechsel-oder Gleichstrom
Über Elektronik weiß ich bescheid, nur die Elektronik
der Modelleisenbahn ist mir unbekannt
der Modelleisenbahn ist mir unbekannt
- Stephan D.
- Forumane
Ja klar. Und der Mond ist ein Käsekuchen. Diese Aussage trifft einzig und allein auf Märklin zu. Man sollte schon wissen wovon man schreibt.Rauchgenerator hat geschrieben:.....
Rollendes Lok-Material bekommst Du da rein analog nur noch gebraucht. Neue Loks sind digital mit einer analogen Krücke.
.....
Aber nur im deutschsprachigem Raum. Weltweit: das sog. Zweileitersystem (Piko, Roco, Fleischmann, usw.).Rauchgenerator hat geschrieben:.....
....
Das idioten=kindersichere System war sicher einer der Gründe für den grossen Marktanteil von Märklin. Die Gleise konnte wirklich jeder zusammenstecken.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Ich werde mich bemühen, mich in Zukunft präziser ausdzurücken...
Meine Ansicht ist (nach wie vor):
Man gehe in ein Geschäft, das möglichst viele Systeme anbietet und auch Material zum "Anfassen" da hat und lasse sich von einem kompetent wirkenden Verkäufer beraten. Man vergleiche die Preise, und wenn man dann eine ungefähre Vorstellung der Varianten hat, kann man hier nochmal spezielle Fragen stellen (z.B. direkter Vergleich Märklin C / Roco Line... oder mit Bettung / ohne Bettung).
Viel Erfolg beim Vergleichen!
ok, ich war in Gedanken bei analog - was heute außer für Nostalgiker sicherlich nicht mehr besonders empfehlenswert ist.butz hat geschrieben:im Digitalbetrieb fahren alle mit einer Rechteck-Spannung und Digitale Märklin-Loks verwenden auch Gleichstrommotoren.
Auch das ist absolut richtig... aber da diese Aussage für einen absoluten Laien sehr verwirrend sein kann, rutscht mir immer noch ab und zu das Wort "Dreileiter" raus... obwohl man allenfalls sagen sollte "Drei Leiter, davon die äußeren beiden i.d.R. identisch."HaNull hat geschrieben:Märklin ist "2-Leiter"
Ich werde mich bemühen, mich in Zukunft präziser ausdzurücken...
Eben das ist eine Glaubensfrage... welche Antwort hilft wirklich weiter?butz hat geschrieben: Hier fragt ein Einsteiger, welche Gleise er verwenden soll, willst du ihm das 2-Leiter-M-Gleis empfehlen?
Meine Ansicht ist (nach wie vor):
Man gehe in ein Geschäft, das möglichst viele Systeme anbietet und auch Material zum "Anfassen" da hat und lasse sich von einem kompetent wirkenden Verkäufer beraten. Man vergleiche die Preise, und wenn man dann eine ungefähre Vorstellung der Varianten hat, kann man hier nochmal spezielle Fragen stellen (z.B. direkter Vergleich Märklin C / Roco Line... oder mit Bettung / ohne Bettung).
Viel Erfolg beim Vergleichen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Maik Costard
- Forumane
...Und dann geht man zu einer großen Ausstellung, wo mehrere Anlagen mit verschiedenen Gleissystemen und Digitaltechniken gezeigt werden und löchert die Standbetreuer mit Fragen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- butz
- Forumane
Ausstellungen sind zwar immer gut, um sich Anregungen zu holen, aber vielleicht nicht gerade, wenn man sich als (junger) Einsteiger für ein Gleissystem entscheiden will. Denn gute Ausstellungsanlagen verwenden keine Bettungsgleise.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Und dort kann man so ziemlich alles an Gleismaterial antreffen... weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren.
Beispiel: Intermodellbau 2012 im Stummiforum.
Maik hat ja auch nicht vom MiWuLa gesprochen, sondern vermutlich von Ausstellungen wie dieser hier.butz hat geschrieben:Denn gute Ausstellungsanlagen verwenden keine Bettungsgleise.
Und dort kann man so ziemlich alles an Gleismaterial antreffen... weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren.
Beispiel: Intermodellbau 2012 im Stummiforum.
Stefan mit F
Stefan mit F
- butz
- Forumane
Stefan mit F hat geschrieben:weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren.
Ich war vor kurzem in Sinsheim. Gut, ein bisschen hässliches C-Gleis konnte man sehen, wenn man denn wollte, aber das wars auch schon fast. Die Ausstellungsanlagen waren fast alle sehr gut gemacht und alles sehr schön eingeschottert, übrigens mit deutlich schönerem Schotter als dem komischen schwarz-hellbeigen, der im MiWuLa seltsamerweise in letzter Zeit immer eingesetzt wird.
Ansonsten hat sich die Messe auch kaum rentiert, die Anlagen haben es wirklich rausgerissen.
Hallo Tim,
da Du digital fahren willst, interessiert Dich weder Gleich- noch Wechselstrom, denn bei allen Systemen ist der Digitalstrom identisch.
Deine Entscheidung musst Du zwischen Gleisen mit Mittelleiter (also Märklin-System) oder ohne Mittelleiter (Rest der Welt)treffen.
Vorteile vom Mittelleitersystem: unproblematisch bei der Gleisführung, keine Kehrschleifenmodule notwendig, höhere Kontaktsicherheit, einfache Herstellung von Kontaktgleisen.
Nachteil: Geringere Auswahl an Lokomotiven, Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer
Gruß
Ralph
da Du digital fahren willst, interessiert Dich weder Gleich- noch Wechselstrom, denn bei allen Systemen ist der Digitalstrom identisch.
Deine Entscheidung musst Du zwischen Gleisen mit Mittelleiter (also Märklin-System) oder ohne Mittelleiter (Rest der Welt)treffen.
Vorteile vom Mittelleitersystem: unproblematisch bei der Gleisführung, keine Kehrschleifenmodule notwendig, höhere Kontaktsicherheit, einfache Herstellung von Kontaktgleisen.
Nachteil: Geringere Auswahl an Lokomotiven, Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer
Gruß
Ralph
Also ist es egal was ich nehm???
Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.
Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Einen Kostenvorteil hat man nur, wenn man analog fahren möchte.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Loks für Mittelleiterbetrieb kommen mit eingebautem Dekoder (Vorteil: Dekoder ist schon eingebaut und auf die Lok eingestellt), Loks ohne Mittelschleifer sind in der Regel analog (Vorteil: freie Dekoderwahl; Nachteil: Dekoder muss selber eingebaut (was bei manchen Loks nicht einfach ist) und programmiert werden).RalphH0 hat geschrieben:Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer
Einen Kostenvorteil hat man nur, wenn man analog fahren möchte.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Nur umgekehrt wird es schwierig: Da muss man dann zumindest die Radsätze austauschen, damit diese keinen Kurzschluss verursachen.
*Ausnahme: Radsätze evtl. gegen elektrisch leitende von Märklin austauschen, damit sie sich auf Kontaktgleisen bemerkbar machen...
dass man Waggons anderer Hersteller (Roco, Trix, etc.) i.d.R. ohne Umrüsten* auf Märklin-Schienen fahren lassen kann, sagte ich bereits.Tim11 hat geschrieben:Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.
Nur umgekehrt wird es schwierig: Da muss man dann zumindest die Radsätze austauschen, damit diese keinen Kurzschluss verursachen.
*Ausnahme: Radsätze evtl. gegen elektrisch leitende von Märklin austauschen, damit sie sich auf Kontaktgleisen bemerkbar machen...
Stefan mit F
Stefan mit F
Gerade deswegen gibt es nach die Digitalisierung nunmehr Schienenreinigungswagen selbst bei Märklin zu kaufen.RalphH0 hat geschrieben:Vorteile vom Mittelleitersystem:...höhere Kontaktsicherheit...Ralph
http://www.voelkner.de/products/115976/ ... wagen.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Qrt,
die braucht man aber erst, wenn die Schienen 15 Jahre alt sind:Qrt hat geschrieben:http://www.voelkner.de/products/115976/ ... wagen.html
[color=#DDDDDD]voelkner.de[/color] hat geschrieben:Altersklasse: ab 15 Jahre
Stefan mit F
Stefan mit F