Wechsel-oder Gleichstrom

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Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Dienstag 26. März 2013, 16:56

Über Elektronik weiß ich bescheid, nur die Elektronik
der Modelleisenbahn ist mir unbekannt :!:

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Stephan D.
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. März 2013, 19:49

Rauchgenerator hat geschrieben:.....
Rollendes Lok-Material bekommst Du da rein analog nur noch gebraucht. Neue Loks sind digital mit einer analogen Krücke.
.....
Ja klar. Und der Mond ist ein Käsekuchen. Diese Aussage trifft einzig und allein auf Märklin zu. Man sollte schon wissen wovon man schreibt.
Rauchgenerator hat geschrieben:.....
....
Das idioten=kindersichere System war sicher einer der Gründe für den grossen Marktanteil von Märklin. Die Gleise konnte wirklich jeder zusammenstecken.
.....
Aber nur im deutschsprachigem Raum. Weltweit: das sog. Zweileitersystem (Piko, Roco, Fleischmann, usw.).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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Stefan mit F
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 27. März 2013, 14:44

Moin,
butz hat geschrieben:im Digitalbetrieb fahren alle mit einer Rechteck-Spannung und Digitale Märklin-Loks verwenden auch Gleichstrommotoren.
ok, ich war in Gedanken bei analog - was heute außer für Nostalgiker sicherlich nicht mehr besonders empfehlenswert ist.
HaNull hat geschrieben:Märklin ist "2-Leiter"
Auch das ist absolut richtig... aber da diese Aussage für einen absoluten Laien sehr verwirrend sein kann, rutscht mir immer noch ab und zu das Wort "Dreileiter" raus... obwohl man allenfalls sagen sollte "Drei Leiter, davon die äußeren beiden i.d.R. identisch."
Ich werde mich bemühen, mich in Zukunft präziser ausdzurücken...
butz hat geschrieben: Hier fragt ein Einsteiger, welche Gleise er verwenden soll, willst du ihm das 2-Leiter-M-Gleis empfehlen?
Eben das ist eine Glaubensfrage... welche Antwort hilft wirklich weiter?

Meine Ansicht ist (nach wie vor):
Man gehe in ein Geschäft, das möglichst viele Systeme anbietet und auch Material zum "Anfassen" da hat und lasse sich von einem kompetent wirkenden Verkäufer beraten. Man vergleiche die Preise, und wenn man dann eine ungefähre Vorstellung der Varianten hat, kann man hier nochmal spezielle Fragen stellen (z.B. direkter Vergleich Märklin C / Roco Line... oder mit Bettung / ohne Bettung).

Viel Erfolg beim Vergleichen!
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 27. März 2013, 19:39

...Und dann geht man zu einer großen Ausstellung, wo mehrere Anlagen mit verschiedenen Gleissystemen und Digitaltechniken gezeigt werden und löchert die Standbetreuer mit Fragen.

Schönen Gruß
Maik
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Mittwoch 27. März 2013, 21:10

Ausstellungen sind zwar immer gut, um sich Anregungen zu holen, aber vielleicht nicht gerade, wenn man sich als (junger) Einsteiger für ein Gleissystem entscheiden will. Denn gute Ausstellungsanlagen verwenden keine Bettungsgleise.

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Stefan mit F
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 27. März 2013, 21:18

Moin,
butz hat geschrieben:Denn gute Ausstellungsanlagen verwenden keine Bettungsgleise.
Maik hat ja auch nicht vom MiWuLa gesprochen, sondern vermutlich von Ausstellungen wie dieser hier.
Und dort kann man so ziemlich alles an Gleismaterial antreffen... weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren. :wink:
Beispiel: Intermodellbau 2012 im Stummiforum. :mrgreen:
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Mittwoch 27. März 2013, 22:22

Stefan mit F hat geschrieben:weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren. :wink:
:D

Ich war vor kurzem in Sinsheim. Gut, ein bisschen hässliches C-Gleis konnte man sehen, wenn man denn wollte, aber das wars auch schon fast. Die Ausstellungsanlagen waren fast alle sehr gut gemacht und alles sehr schön eingeschottert, übrigens mit deutlich schönerem Schotter als dem komischen schwarz-hellbeigen, der im MiWuLa seltsamerweise in letzter Zeit immer eingesetzt wird.
Ansonsten hat sich die Messe auch kaum rentiert, die Anlagen haben es wirklich rausgerissen.

RalphH0

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von RalphH0 » Freitag 29. März 2013, 10:32

Hallo Tim,

da Du digital fahren willst, interessiert Dich weder Gleich- noch Wechselstrom, denn bei allen Systemen ist der Digitalstrom identisch.

Deine Entscheidung musst Du zwischen Gleisen mit Mittelleiter (also Märklin-System) oder ohne Mittelleiter (Rest der Welt)treffen.

Vorteile vom Mittelleitersystem: unproblematisch bei der Gleisführung, keine Kehrschleifenmodule notwendig, höhere Kontaktsicherheit, einfache Herstellung von Kontaktgleisen.

Nachteil: Geringere Auswahl an Lokomotiven, Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer

Gruß
Ralph

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Freitag 29. März 2013, 11:00

Also ist es egal was ich nehm???
Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von HaNull » Freitag 29. März 2013, 12:08

Moin!
RalphH0 hat geschrieben:Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Loks für Mittelleiterbetrieb kommen mit eingebautem Dekoder (Vorteil: Dekoder ist schon eingebaut und auf die Lok eingestellt), Loks ohne Mittelschleifer sind in der Regel analog (Vorteil: freie Dekoderwahl; Nachteil: Dekoder muss selber eingebaut (was bei manchen Loks nicht einfach ist) und programmiert werden).

Einen Kostenvorteil hat man nur, wenn man analog fahren möchte.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 29. März 2013, 12:26

Moin,
Tim11 hat geschrieben:Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.
dass man Waggons anderer Hersteller (Roco, Trix, etc.) i.d.R. ohne Umrüsten* auf Märklin-Schienen fahren lassen kann, sagte ich bereits.
Nur umgekehrt wird es schwierig: Da muss man dann zumindest die Radsätze austauschen, damit diese keinen Kurzschluss verursachen.
*Ausnahme: Radsätze evtl. gegen elektrisch leitende von Märklin austauschen, damit sie sich auf Kontaktgleisen bemerkbar machen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Qrt » Freitag 29. März 2013, 13:21

RalphH0 hat geschrieben:Vorteile vom Mittelleitersystem:...höhere Kontaktsicherheit...Ralph
Gerade deswegen gibt es nach die Digitalisierung nunmehr Schienenreinigungswagen selbst bei Märklin zu kaufen. :devil:

http://www.voelkner.de/products/115976/ ... wagen.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 29. März 2013, 14:15

Moin Qrt,
die braucht man aber erst, wenn die Schienen 15 Jahre alt sind:
[color=#DDDDDD]voelkner.de[/color] hat geschrieben:Altersklasse: ab 15 Jahre
:clown: :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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