der Modelleisenbahn ist mir unbekannt

Ja klar. Und der Mond ist ein Käsekuchen. Diese Aussage trifft einzig und allein auf Märklin zu. Man sollte schon wissen wovon man schreibt.Rauchgenerator hat geschrieben:.....
Rollendes Lok-Material bekommst Du da rein analog nur noch gebraucht. Neue Loks sind digital mit einer analogen Krücke.
.....
Aber nur im deutschsprachigem Raum. Weltweit: das sog. Zweileitersystem (Piko, Roco, Fleischmann, usw.).Rauchgenerator hat geschrieben:.....
....
Das idioten=kindersichere System war sicher einer der Gründe für den grossen Marktanteil von Märklin. Die Gleise konnte wirklich jeder zusammenstecken.
.....
ok, ich war in Gedanken bei analog - was heute außer für Nostalgiker sicherlich nicht mehr besonders empfehlenswert ist.butz hat geschrieben:im Digitalbetrieb fahren alle mit einer Rechteck-Spannung und Digitale Märklin-Loks verwenden auch Gleichstrommotoren.
Auch das ist absolut richtig... aber da diese Aussage für einen absoluten Laien sehr verwirrend sein kann, rutscht mir immer noch ab und zu das Wort "Dreileiter" raus... obwohl man allenfalls sagen sollte "Drei Leiter, davon die äußeren beiden i.d.R. identisch."HaNull hat geschrieben:Märklin ist "2-Leiter"
Eben das ist eine Glaubensfrage... welche Antwort hilft wirklich weiter?butz hat geschrieben: Hier fragt ein Einsteiger, welche Gleise er verwenden soll, willst du ihm das 2-Leiter-M-Gleis empfehlen?
Maik hat ja auch nicht vom MiWuLa gesprochen, sondern vermutlich von Ausstellungen wie dieser hier.butz hat geschrieben:Denn gute Ausstellungsanlagen verwenden keine Bettungsgleise.
Stefan mit F hat geschrieben:weil es dort ja auch darum geht, "hässliches C-Gleis" vorteilhaft zu präsentieren.![]()
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Loks für Mittelleiterbetrieb kommen mit eingebautem Dekoder (Vorteil: Dekoder ist schon eingebaut und auf die Lok eingestellt), Loks ohne Mittelschleifer sind in der Regel analog (Vorteil: freie Dekoderwahl; Nachteil: Dekoder muss selber eingebaut (was bei manchen Loks nicht einfach ist) und programmiert werden).RalphH0 hat geschrieben:Lokomotiven für Mittelleiter sind i. d. R. teurer
dass man Waggons anderer Hersteller (Roco, Trix, etc.) i.d.R. ohne Umrüsten* auf Märklin-Schienen fahren lassen kann, sagte ich bereits.Tim11 hat geschrieben:Ich glaub dann nehm ich Zweileiter da es dort größere Auswahl an Loks, Waggons,... gibt.
Gerade deswegen gibt es nach die Digitalisierung nunmehr Schienenreinigungswagen selbst bei Märklin zu kaufen.RalphH0 hat geschrieben:Vorteile vom Mittelleitersystem:...höhere Kontaktsicherheit...Ralph
die braucht man aber erst, wenn die Schienen 15 Jahre alt sind:Qrt hat geschrieben:http://www.voelkner.de/products/115976/ ... wagen.html
[color=#DDDDDD]voelkner.de[/color] hat geschrieben:Altersklasse: ab 15 Jahre