Weiche digitalisieren
Weiche digitalisieren
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine für die Digifreaks unter euch sicherlich ermüdende Frage.
Es betrifft die digitale Ansteuerung/Schaltung von M*-C-Weichen.
Ich habe div. C-Weichen mit Elt.-Antrieb, welche bislang analog geschaltet wurden.
Zur Digitalisierung gibt es nun zum einen z.B. bei Conrad einen C-Gleis-Weichendecoder für eine Weiche (kompatibel zum M*-Einbaudecoder), aber auch einen sog. Magnetartikeldecoder mit z.B. 4x2 Ausgängen.
Frage: Kann ich mit solch einem Magnetartikeldekoder (K83 o.ä.) evt. 4 Weichen direkt ansteuern, oder muss ich jede einzelne Weiche zunächst mit einem sep. Weichendecoder nachrüsten???
Vielen Dank im voraus
MfG Roland
ich habe da mal eine für die Digifreaks unter euch sicherlich ermüdende Frage.
Es betrifft die digitale Ansteuerung/Schaltung von M*-C-Weichen.
Ich habe div. C-Weichen mit Elt.-Antrieb, welche bislang analog geschaltet wurden.
Zur Digitalisierung gibt es nun zum einen z.B. bei Conrad einen C-Gleis-Weichendecoder für eine Weiche (kompatibel zum M*-Einbaudecoder), aber auch einen sog. Magnetartikeldecoder mit z.B. 4x2 Ausgängen.
Frage: Kann ich mit solch einem Magnetartikeldekoder (K83 o.ä.) evt. 4 Weichen direkt ansteuern, oder muss ich jede einzelne Weiche zunächst mit einem sep. Weichendecoder nachrüsten???
Vielen Dank im voraus
MfG Roland
Hallo Roland,
Du brauchst entweder nur den Einzeldecoder oder den von Dir angesprochenen 4x2 Decoder, nicht beide.
Ich würde den 4x2 vorziehen, sofern genügend Weichen nahe beieinander liegen. Erst dann kommt ja der Vorteil des geringeren Verdrahtungsaufwands bei Digital zum tragen. Es sei denn, Du beabsichtigst mit der Digitalisierung die Steuerung über PC oder das Schalten von Weichenstraßen.
Gruß
Hartmut
Du brauchst entweder nur den Einzeldecoder oder den von Dir angesprochenen 4x2 Decoder, nicht beide.
Ich würde den 4x2 vorziehen, sofern genügend Weichen nahe beieinander liegen. Erst dann kommt ja der Vorteil des geringeren Verdrahtungsaufwands bei Digital zum tragen. Es sei denn, Du beabsichtigst mit der Digitalisierung die Steuerung über PC oder das Schalten von Weichenstraßen.
Gruß
Hartmut
- Marius Baum
- Forumane
Du kannst dich zwischen beiden Varianten entscheiden. Beide gleichzeitig zu nehmen wäre unsinnig . D.h. du kannst entweder einen Magnetartikel-Decoder oder den M*(oder Conrad)-C-Gleis-Weichendecoder nehmen. Ich würde an deiner Stelle einen Magnetartikel-Decoder nehmen, da man mit ihm wie gesagt 4 Weichen zugleich ansteuern kann.
Du kannst dich zwischen beiden Varianten entscheiden. Beide gleichzeitig zu nehmen wäre unsinnig . D.h. du kannst entweder einen Magnetartikel-Decoder oder den M*(oder Conrad)-C-Gleis-Weichendecoder nehmen. Ich würde an deiner Stelle einen Magnetartikel-Decoder nehmen, da man mit ihm wie gesagt 4 Weichen zugleich ansteuern kann.
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich würde statt den Decodern von Tams, die Decoder von http://www.ldt-infocenter.com (LDT) nehmen. Die Decoder von LDT sind besser als die von Tams, denn bei Tams gibt es oft Abstürze, also die Decoder hören plötzlich auf zu schalten (sie funktionieren für eine Zeit nicht).Cincinnati-Train hat geschrieben:halo roland .......
ich kann dir auch nur die dringend die weichendecoder
WD-1 22-01-028 C 21 73 40
empfehlen
ich habe ca. 50 stück bei mir unter platte .....
ich würde aber direkt bei Tams bestellen ...
grüße
Cincinnati-Train
lieber moppel33
Forumsgast
solch einen oberblödsinn habe ich noch nie gelesen .............
ein absoluter quatsch, von 5o stück weichendecoder unter meiner anlage ist noch nie und noch kein einziger abgestürzt, wie können die überhaupt abstürzen ist doch unmöglich, weichendecoder sind keine computer und können nicht abstürzen !!!!!!!!!!
CT
Forumsgast
ein absoluter quatsch, von 5o stück weichendecoder unter meiner anlage ist noch nie und noch kein einziger abgestürzt, wie können die überhaupt abstürzen ist doch unmöglich, weichendecoder sind keine computer und können nicht abstürzen !!!!!!!!!!
CT
diese aussage die ich da von mir gegeben habe, habe ich auf einer modelleisenbahnseite gelesen und auch hier im forum. falls ich da etwas falsches berichtet habe möchte ich mich hier dafür entschuldigen.Anonymous hat geschrieben:lieber moppel33
Forumsgast
CT
ciao
Auch wenn es schon zu spät sein sollte. Aber m.E. lassen sich auch dann die Weichen per PC steuern, wenn du einen k83 oder ähnliches nimmst.Anonymous hat geschrieben:Hallo Roland,
Gruß
Hartmut