Weichen Digitalisieren mit SwitchPilot von ESU

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
c_jo

Weichen Digitalisieren mit SwitchPilot von ESU

Beitrag von c_jo » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:55

Hallo Forummitglieder,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir hr hrlfen könnt.

Ich möchte gerne meine Weichen digital schalten. Deshalb habe ich mir jetzt den "SwitchPilot" von ESU gekauft. Beim durchlesen der Bedienungsanleitung musste ich aber aufgeben (da braucht man ja fast ein Studium dafür :dr.smile: ).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir erklären a) wie programmiere ich den SwitchPilot in meiner Ecos 5000 und b) wie schließe ich meine Weiche (Roco 2 Leiter) an den SwitchPilot an.

Ich danke euch für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Chris

heidewitzka

Re: Weichen Digitalisieren mit SwitchPilot von ESU

Beitrag von heidewitzka » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:22

Hallo Chris,

es liest sich zunächst schwieriger als es in der Praxis ist :)

Welche Art von Weichenantrieb benutzt du?
Beim anschliesen kann ich Dir helfen, was aber deine Steuerung betrifft muss ich passen, da ich meine Anlage über PC steuere.

Gruß
heidewitzka

c_jo

Beitrag von c_jo » Freitag 30. Dezember 2011, 19:13

Hallo heidewitzka,

vielen Dank für Dein Angebot, mir beim anschließen zu helfen.

Ich benutze einen ganz normalen Weichenantrieb, der neben den Rocoweichen an den Schwellen angeschraubt wird.

Hast Du erfahrung mit Produkten von ESU?

Meine Anlage über PC zu steuern ist auch noch ein Wunsch von mir, den werde ich mir auch noch erfüllen.

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch

Gruß Chris

heidewitzka

Beitrag von heidewitzka » Samstag 31. Dezember 2011, 13:46

Hallo Chris,

also ich benutze den ESU SwitchPilot servo in Verbindung mit Servoantrieb an den Weichen und steuere meine Anlage über Rocrail!

Grundsätzlich werden die Weichenantriebe über die vier Pin-Stecker angeschlossen. Danach den SwitchPilot mit Strom versorgen und programmieren. Dies geschieht mit dem einzelenen kleinen schwarzen Druckknopf neben der LED Leuchte. Mit den beiden anderen Druckknöpfen stellt man den Weg des Weichenantriebs ein. Allerdings musst du dann den SwitchPilot noch mit deiner Steuerung konfigurieren und wie das bei deiner geht weis ich leider nicht.

Wenn Du aber eh auf PC-Steuerung umsteigen willst, dann mach es gleich da ein späterer Umstieg wieder neue Einstellungen notwendig macht.

Meine Empfehlung ist Rocrail, super Software für alle gängigen Formate mit eigenem hilfsbereitem Forum. Finanziert wird über freiwillige Spendenbeiträge. Nähere Info unter http://www.rocrail.net

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 wünscht
heidewitzka

c_jo

Beitrag von c_jo » Mittwoch 11. Januar 2012, 17:39

Hallo Heidewitzka,

ich bleibe erstmal bei der Steuerung ohne PC. PC-Steuerung mache ich dann ein andermal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir beim Anschließen helfen kannst.

Viele Grüße
Chris

Antworten