Weichen mit Stellpult stellen.
Weichen mit Stellpult stellen.
Hallo,
Ich habe eine Frage zum umrüsten von Märklin-Weichen (C-Gleis) um sie mit einem Stellpult zu stellen. Was braucht man denn dafür so alles?
Also ich weiß das man für jede Weiche außer die Doppelte Kreuzungsweiche einen Antrieb braucht.
Braucht man auch einen Decoder?.
Wie viele / welche Trafos?
Wie viele / welche Stellpulte?
Wie wird das angeschlossen?
Vielen dank im voraus für eure Antworten
Viele Grüße
David
Ich habe eine Frage zum umrüsten von Märklin-Weichen (C-Gleis) um sie mit einem Stellpult zu stellen. Was braucht man denn dafür so alles?
Also ich weiß das man für jede Weiche außer die Doppelte Kreuzungsweiche einen Antrieb braucht.
Braucht man auch einen Decoder?.
Wie viele / welche Trafos?
Wie viele / welche Stellpulte?
Wie wird das angeschlossen?
Vielen dank im voraus für eure Antworten
Viele Grüße
David
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo,
da du deine Weichen nur an ein normales Stellpult anschließen möchtest brauchst du ein Weichenstellpult (Artikel Nr.: 72710 ). Des Weiteren brauchst du einen Trafo um die Weichen und das Stellpult mit Strom zu versorgen ( z.B. 6647).
Zum Einbau :
Du schließt die beiden blauen Kabel, mithelfe von Steckern, ans Stellpult an. Das Stellpult schließt du , damit es Strom bekommt, an den Trafo an. Auch das gelbe Kabel schließt du auch am Trafo an, damit die Weiche mit Strom versorgt wird.
Eine Anleitung ist aber auch dabei wo alles noch einmal aufzeichnet und erklärt ist.
da du deine Weichen nur an ein normales Stellpult anschließen möchtest brauchst du ein Weichenstellpult (Artikel Nr.: 72710 ). Des Weiteren brauchst du einen Trafo um die Weichen und das Stellpult mit Strom zu versorgen ( z.B. 6647).
Zum Einbau :
Du schließt die beiden blauen Kabel, mithelfe von Steckern, ans Stellpult an. Das Stellpult schließt du , damit es Strom bekommt, an den Trafo an. Auch das gelbe Kabel schließt du auch am Trafo an, damit die Weiche mit Strom versorgt wird.
Eine Anleitung ist aber auch dabei wo alles noch einmal aufzeichnet und erklärt ist.
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Montag 16. Februar 2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Modelleisenbahner hat geschrieben:....
da du deine Weichen nur an ein normales Stellpult anschließen möchtest brauchst du ein Weichenstellpult (Artikel Nr.: 72710 ).
.....
Das Stellpult 72710 ist nicht unbedingt erforderlich. Man kann auch das (preiswertere) Stellpult 72720 verwenden.
Das 72710 besitzt eingebaute LED zur Rückmeldung, das 72720 dagegen nicht. Die Rückmeldung macht das 72710 um Einiges teurer.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane