Weichen schalten bei Märklin Systems

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tarzanoj

Weichen schalten bei Märklin Systems

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 18. November 2004, 11:45

Es ist passiert - mein Umfeld konnte einen "Sesselbahner" scheinbar nicht ertragen und hat mir ein Märklin Systems Startset mit der Mobile Station geschenkt.

Inzwischen habe ich einiges an C-Gleisen hinzugekauft. Jetzt frage ich mich aber: Wie schaltet man in diesem System die Weichen digital?

Damit meine ich jetzt nicht den Anschluß eines Märklin-Antriebes bzw. des Digital-Decoders an (in) den C-Gleis-Weichen, sondern deren Bedienung. Der Vorteil des Digitalen Systems liegt ja gerade darin, dass ich keine Strippen ziehen muß - gell?

Wenn ich die Informationen zu Systems lese, wird das wohl erst mit der Central Station möglich sein, die noch nicht erschienen ist...?

Im Delta-System war das wohl mit der Control Unit möglich, woran bei Bedarf noch weitere Keyboards angeschlossen werden konnten. Aber bei Systems ??? Mit der Mobile Station kann man keine Weichen oder Signale schalten :(

Bitte keine Vorschläge, wie "kauf dir die Intellibox" - ich erwarte eigentlich, dass ein Hersteller die elementare Bedienung selbst löst. Wahrscheinlich läuft es wohl auf den Kauf einer Central Station hinaus :shock: Sehe ich das richtig, dass diese eine direkte Alternative zur Intellibox sein wird?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. November 2004, 12:27

.. hi
ein :lol: huschte über mein gesicht als ich gelesen habe ..
Der Vorteil des Digitalen Systems liegt ja gerade darin, dass ich keine Strippen ziehen muß - gell?
.. leider nicht ... dem ist nicht so .. bei "digital" werden die signal und stromstöße nicht per funk gesendet :oops: .. du mußt zwar .. unter besonderen umständen .. nicht so "viele" kabel ziehen .. aber wenn du die anlage besonders ausbauen möchtest ziehst du mehr kabel als bei einer analogen anlage ..
bei digital ist der vorteil ... du kannst den weichendecoder an dem ja bekanntlich 4 stück weichen/signale angeschlossen werden können .. mit zwei kabeln von der Intellibox ( diese IB würde ich schnellstens kaufen ) anschließen , die kabel von den weichen/signalen müssen aber auch an den decoder angeschlossen werden, jedoch ist die gute platzierung des decoders ausschlaggebend für die länge der kabelstränge zu den weichen/signale .. und nun kommt es auch noch darauf an , ob du evtl. das licht der weichen/signale separat dimmen willst dann kommen noch einmal je leuchte 2 kabel dazu ... :shock: :o :wink:
noch fragen ??
grüße
CT

.................................................................................................

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 18. November 2004, 13:59

bei "digital" werden werden die signal und stromstöße nicht per funk gesendet
Natürlich nicht per Funk. Aber schon beim dem Delta-System wurden doch die Schaltimpulse über die Schienen übertragen. Beim C-Gleis werden die Märklin-Decoder IN die Weichen eingebaut! Also nix mit Kabelsalat!
diese IB würde ich schnellstens kaufen
Das wiederum will ich ja gerade nicht.

noch fragen ??Grüße CT
Allerdings.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 18. November 2004, 16:35

Hallo Tarzanoj,

das System ist wohl noch in den Kinderschuhen und es sind wohl noch nicht alle Komponenten verfügbar.
Zur Sicherheit solltest du aber vielleicht einfach mal den Service bei Märklin fragen, ob es tatsächlich noch nicht möglich ist, Weichen zu schalten....
Sonst kannst du das wohl vorläufig nur analog, wenn es denn Mä-Systems bleiben soll.

Bis denn
Michael

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 18. November 2004, 17:26

Michael K. hat geschrieben:das System ist wohl noch in den Kinderschuhen und es sind wohl noch nicht alle Komponenten verfügbar
Das scheint mir auch so.
Wann wird es Booster und Zubehör (Weichendekoder, Schaltdekoder, Rückmeldedecoder) für das System geben?
Die CENTRAL STATION wird ca. Nov./Dez. 2004 ausgeliefert. Daran wird sich die Lieferung des Boosters anschließen, voraussichtlich ab 2005. Erst danach werden Decodermodule wie K83, K84 und S88 angepasst.
Können mit der MOBILE STATION Weichen gesteuert werden?
Nein, die MOBILE STATION ist ein reines Fahrgerät, das in seinem Funktions- und Leistungsumfang für die Steuerung des Fahrzeugverkehrs auf kleinen Anlagen und in Startpackungen konzipiert ist. Eine digitale Weichensteuerung ist mit der CENTRAL STATION möglich, in der gleich mehrere Stellpulte nach Art der von Märklin Digital bekannten Keyboards enthalten sind.
Quelle=Märklin Systems

Na ja, wäre ja auch etwas teuer, wenn man alles auf einmal kaufen müßte :?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. November 2004, 01:47

Die Central Station kommt erst Anfang nächstes Jahr! (Jan-Feb)
Und damit kann man auch erst die Weichen steuern. Es werden auch irgendwann neue Dekoder/Encoder gebaut, jedoch sind die bisherigen weiterverwendbar!

Geduld, ich meine, es lohnt sich zu warten...!

IB ist für mich auch kein Thema mehr :wink:

Gruß,
Christian.

Antworten